• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC Spiele/CAD

Midas1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Ich habe vor, mir demnächst einen neuen PC zu kaufen. Er ist natürlich in erster Linie zum spielen gedacht, es werden aber auch CAD-Programme wie AutoCad, Solid Works und Catia darauf laufen.
Ich habe mir mal ein System zusammen gestellt/zusammen stellen lassen, was meines Erachtens auch die nächste Zeit noch konkurrenzfähig sein wird.
(Bin Hardwaremäßig nicht mehr wirklich auf dem laufenden)
Gibt es zudem eine Möglichkeit herauszufinden, ob die einzelnen Komponenten auch wirklich miteinander harmonieren?

Das wären dann mal die Teile:

Asrock z77 Extreme6 142,-
Intel Core i7 3770 264,80,-
Alpenföhn Brocken 39,80,-
Samsung SSD 840 Series pro 128gb 125,-
BeQuiet L8 CM 730W Pure Power 96,-
Corsair Dominator Platinum PC1600 CL9 (2x8GB) 145,-
Asus GTX670-DC2-2GD5 2048MB 379,80,-

Ich hoffe, ihr könnt mir hier ein bisschen helfen und über eure Meinung und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.
Vielen Dank schonmal im voraus

Gruß Daniel

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Asrock z77 Extreme6 142,- Das Extreme 4 würde auch völlig reichen oder das Gigabyte Z77X D3H
Intel Core i7 3770 264,80,- Entweder den K Prozessor falls übertaktet werden soll oder den Intel Xeon E3-1230V2
Alpenföhn Brocken 39,80,- OK bei Übertaktung, ansonsten reicht der EKL Sella
Samsung SSD 840 Series pro 128gb 125,- Die non Pro reicht da auch, einen spürbaren Unterschied wird man kaum bemerken
BeQuiet L8 CM 730W Pure Power 96,- Völlig übertrieben da reicht das BeQuiet Straight Power E9 480Cm mehr als locker
Corsair Dominator Platinum PC1600 CL9 (2x8GB) 145,- Entweder Corsair Vengeance Low Profile oder GSkill Ares 1600MHz
Asus GTX670-DC2-2GD5 2048MB 379,80,- wäre Ok

Gehäuse werde ich mein Lian Li PC7 weiterverwenden, Festplatte habe ich noch eine 500Gb, das reicht mir und Windows ist auch da

Moin Midas,

die Preise scheinen mir etwas hoch. Du solltest die Teile immer über Geizhals suchen, und von da aus nen Shop anklicken ;). Ansonsten schliesse ich mich den Meinungen meiner Kumpels an.

Zu deinem Vorschlag, Jonny:

Als Grafikkarte würde ich auch noch die Sapphire Hd7970 in Betracht ziehen, die soll noch eine nicht gesperrte VCore haben.

Hol dir lieber ne 7970 als Grafikkarte und lies das hier mal durch Test GeForce GTX 680M vs. Radeon HD 7970M - Notebookcheck.com Tests
Ist zwar ein Test für Notebookkarten, dennoch ist mir da eins aufgefallen...

Auszug:
CAD Benchmarks

Wer häufig CAD-Programme verwendet, sollte unbedingt zur Radeon HD 7970M greifen. Bei der Benchmarksammlung SPECviewperf 11 ordnet sich das AMD-Modell knapp 200 % über der GTX 680M ein. Während die Nvidia-GPU in Catia und Maya noch gut mithalten kann, ist der Rückstand in Tcvis und Siemens NX extrem (-90 %). Ensight, Lightwave, Pro/Engineer und SolidWorks munden der HD 7970M derweil zwischen 60 und 160 % besser.

Zurück