• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer pc- sinnvolle Kombi?

drebbin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hätte gerne ne Einschätzung zum potentiell nächsten System was ich mir in Ca 4 Wochen zusammenstellen werde:
Cpu: i5-3570k
+ thermalright hr-02 macho
Ram: 2*8gb g.skill ripjaw
Graka: vtx3d-hd7950, 3gb
Ssd:Samsung 830er - 128gb
Hdd: irgendeine 2Tb, vlt seagate
Nt: bequiet e9 580watt
Gehäuse:antec three hundred pcgh
Front usb 3.0 würde ich über Zusatz 5,25' Einbauschiene nachrüsten
Mainboard bin ich mir nicht sicher und werde best. den z77er Test der nächsten pcgh Ausgabe abwarten
Soundkarte: ne kleine xonar

Oder jmd schon ne Idee zum mb, bzw einwürfe?

Das System sieht soweit sehr stimmig aus, wozu brauchst du es denn? zum zocken sind 8gb ram mehr als genug. Da könntest du z.B. das nehmen:Corsair Vengeance LP Black 8GB.
Beim Netzteil reicht die 480 Watt Version, ich habe das auch und meine GTX 570 Classified zieht mehr Strom als deine Radeon HD 7950.
Beim MB reicht das Asrock Z77 Pro 3 oder Pro4, es sei denn du brauchst bestimmte Anschlüsse wie z.B. Thunderbolt oder willst später ein SLI System machen.
LG Gurkensalat :)

Mainbord würde ich ein AsRock Z77 Extreme4 oder Asus P8Z77-V LE nehmen. Billigere MB haben meistens keinen internen USB 3 Anschluss.
Zum RAM, 8gb sollten zum spielen reichen, z.B. 2x4 gb Kingston HyperX PnP (wen möglich ohne erhöhte Kühlrippen und mit 1.5v Betriebsspannung)
Sonst sieht das schon ganz ordentlich aus :daumen:

Übertakten willst du und was ist der Anwendungszweck?
Eigendlich sollten 8GB reichen und wegen dem Kühler sollte man die Pseudokühlkörper meiden. Da bietet sich der G Skill Ares an. Das Netzteil darf bequem auch das 480W Modell sein. Beim Board würde zb das Asrock Z77 Pro 4 reichen. Wenn ich jetzt ein Gehäuse kaufe sollte man USB 3.0 schon drinne haben, oder du nimmst einfach einen aktiven USB 3.0 Hub und könntest alles bequem vom Schreibtisch nutzen:D

Gehäuse will ich schlicht die Optik^^
Hab gedacht 2*8gb weil dann auch die nächsten Jahre reicht und ich Dann nicht 4ram Körper drin haben muss die vlt mit kühler im weg sind, außerdem sind preise ja Grad i o
Netzteil dachte ich weil vlt später noch ne günstige geforce wegen Physx nachrüsten und es ist ja leise und effizient

Zweck ist schlicht das zocken und filme über hd 24" Monitor
Cpu und graka lassen sich für später notwendige leistungsReserven ja auch gut übertakten

na bei "schlicht" würde ich als alter Fanboy das R4 oder das ARC empfehlen, kosten aber bissl mehr, dafür passt eigentlich alles rein... kannst dich natürlich auch durch die Massen der Lian Li Gehäuse wühlen (ich personlich finde viele zwar schick, haben aber fast alle nen Haken für mich..)

edit: okeee^^ das Antec is auch schlicht, aber bei den mir genannten mußt du USB3 nicht xtra nachrüsten

Ok das r4 sieht für mich auch Top aus
Aber quere laufwerksschienen stören doch den LuftStrom bei frontlüftern, oder?

Schlicht und günstig wäre das Xigmatek Asgard Pro:lol:. Warum nimmst du nicht gleich eine GTX 670? PhysX kann man sich aber meist schenken da es nicht so verbreitet ist und beim RAM reichen die 8GB zum zocken auch eine halbe Ewigkeit.

najaaaa...ich denke das sind alles sehr theoretische messbare Sachen, spürbar wirds kaum bis gering.. kannst außerdem viel um/ausbauen/drehen

ot: *hüstel* in meiner Signatur is ne Gruppe mit einer "Diskussion" für Unentschlossene, da gibst auch Filmchen zum R4 ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann die laufwerksschienen drehen? Dann wäre das r4 glaub ich perfekt^^
Aber ne gtx 670 ist gleich wieder n preisSprung deswegen hatte ich mich für die 7950 entschieden
Die Physx Geschichte ist keine beschlossene sache ich wollte mir nur die Möglichkeit offen halten, im sinne der LeistungsReserve vom nt

Die oberen wären auch die relevanten, dort kann der front lüfter dann direkt Richtung graka blasen und unten sind die platten
Ok r4 ist beschlossene Sache, nt wird vlt doch noch reduziert

du kannst den oberen auch ganz entfernen ;) ja das 480w e9 müßte eigentlich auch reichen

Ist der corsair besser?
Da ich auch denke das ein asrock reicht werde ich mir die Auswahl da genauer anschauen
Ich liebäugel auch mit dem asus p8z77-m, klein und im letzten Test, Sieger
Ich denke ich warte einfach die nächste ausGabe ab wo ja z77 board's getestet werden

Zurück