• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC (Office)

_Mac_

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich soll für meine Eltern einen neuen PC zusammenbauen. Wird nur fürs surfen, E-mail schreiben, ... genutzt

Habe schon:

HDD (Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
RAM (G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland , es sollen 8 GB sein, ist 1333 Mhz in Ordnung ? )
Gehäuse (Cooltek K8 (600045910) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , ist eigentlich relativ egal welches ..)
Windows 7

Nun brauch ich noch CPU + Mainboard, GPU (braucht man ne externe überhaupt bei einem Office-PC ?), Netzteil, evtl. CPU-Lüfter.
Laufwerk brauche ich nicht, haben noch eins übrig.

Preis sollte so günstig wie möglich sein, bei jedoch ausreichender Leistung (meine Eltern haben noch nen alten Fertig-PC von vor 5 Jahren also sollte ein wenig mehr Leistung nicht ganz so unmöglich sein :D ) ~500 €

Danke für Ratschläge !

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Willkommen im Forum,

Könntest du mal schreiben um was für Komponenten sich das handelt die im alten PC drin sind? (Vielleicht muss so gut wie Garnichts ausgetauscht werden oder es muss nur Windows neu aufgesetzt werden.)

CPU ist ein AMD Athlon X2 Dual Core 6000+
3 GB RAM (konnte von EVEREST nicht ausgelesen werden, welcher; Mainboard konnte auch nicht ausgelesen werden, externe GPU ist kaputtgegangen und läuft jetzt ohne)

Netzteil ist von Delta Electronics oder so , stehen irgendwelche Chinesischen Zeichen ... und 250 W max drauf

HDD ist ne alte von WD mit 500 GB, ist aber 100%ig nicht besser als 5200 rpm

Zuletzt bearbeitet:
delta netzteile sind mit das beste, was es gibt. es muss also nicht unbedingt getauscht werden. zum pc: ich würde einen pentium g3220 samt gigabyte ga h87m d3h nehmen

nen intel quadcore gibts erst ab 150€. ne alternative wäre der amd a8 6500 für 90€. allerdings ist der trotz 4 kernen nicht so schnell wie der pentium

Für das Anwendungsgebiet ist ein Dual Core eigentlich perfekt, ein Quad Core ist dafür überdimensioniert.
Das Netzteil kann wie gesagt schon behalten werden.

Anhänge

• IMG_20131012_135213[1].jpg
    IMG_20131012_135213[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 51
Das Netzteil sollte ausreichen.

Der Core i3 ist nicht wirklich gerade sinnvoll, denn der Vorteil zum Pentium ist HT, eine etwas bessere iGPU und etwas mehr Takt.
Würde beim G3220 bleiben.

gut, hätte aber noch paar Fragen:

1. der boxed Lüfter vom Pentium/ bzw. i3 ist ausreichend, oder ?

2. hat das Netzteil denn alle notwendigen Anschlüsse die man heutzutage braucht ?

3. RAM reicht einer mit 1333 - Mhz, den kann man ja noch zur Not übertakten

4. in das System kann man ohne Probleme noch ne SSD reinbauen, oder ?

1. Ja, wenn man es aber leise haben will dann sollte man einen extra Kühler kaufen

2. Könntest du mal ein Foto von den Anschlüssen am Netzteil machen? (nur zur Sicherheit)

3. 1333MHz RAM reicht, ob man den mit einen B85 oder H87 Board übertakten kann weiß ich nicht aber das wäre auch Schwachsinn da 1600MHz nur 1-2% schneller ist.

4. Ja kann man, dann muss man nur eben das Betriebssystem neu aufsetzen

Das Netzteil geht, das Laufwerk kannst du nicht mehr übernehmen da kein einziges aktuelles Mainboard einen IDE Anschluss hat.

Zurück