• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC nötig? Oder nur aufrüsten?

HMangels91

Freizeitschrauber(in)
Neuer PC nötig? Oder nur aufrüsten?

Moin,
ich habe derzeit folgendes Setup:
Intel Xeon1230v3 auf nem H87 Board
8GB DDR3(2x4)
Powercolor R9 290 PCS+
BeQuiet L8 530W Modular
Crucial 250GB SSD
1TB HDD
Nanoxia Deep Silence 1

Ich habe das Problem das ich in WoW Classic Mikroruckler habe wo auch der Ton zum Beispiel im Discord stockt. ich habe wenig Idee woran es liegen könnte, da das Spiel nicht fordernd sein sollte.

Dazu kommt das ich Modern Warfare 2019 nicht auf diesem PC spielen kann, es stürzt nach einer Minute Mit Dev 6068 Error ab, egal was ich einstelle.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Intel Xeon1230v3 auf nem H87 Board
8GB DDR3(2x4)
Powercolor R9 290 PCS+
BeQuiet L8 530W Modular
Crucial 250GB SSD
1TB HDD
Nanoxia Deep Silence 1

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Habe ein 25" WQHD Monitor

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Ich denke meine CPU sollte eigentlich reichen, aber hab das Gefühl das die Plattform Haswell in die Jahre gekommen ist, Grafikkarte sollte logischerweise limiteren, am stärksten würde ich den RAM als Limitierfraktion einordnen

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

will mir die Komponenten nach und nach kaufen.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Empfehlung für Tastatur und Headset? für je 100€ max?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

so wenig wie möglich so viel wie nötig

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

WoW Classic, Cod Modern Warfare 2019, was noch so kommt in Zukunft

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Der Speicherplatz von meinen SSDs sollte aktuell noch reichen – falls Speicher mal günstig geschossen werden kann, würde ich mir den zwischendurch holen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Nach Möglichkeit würde ich folgende Komponenten behalten:
• SSDs und HDD
Grafikkarte?
Gehäuse oder ihr schlagt mir ein würdigen Nachfolger vor

Ich hoffe auf eine angeregte Diskussion.

AW: Neuer PC Nötig? Oder nur aufrüsten?

Servus,

bei den Anmerkungen zu den Fragen im Fragebogen findest du bei Punkt 3.) eine "Kurzanleitung" wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst.

Die CPU könnte noch reichen, bei Arbeitsspeicher würden weitere 8GB (gleiche Geschwindigkeit) in jedem Fall gut tun, da solltest du aber nach gebrauchten schauen, sofern du in die Plattform noch etwas investieren möchtest.

Eine neue Grafikkarte (z.B. MSI RX 5700XT Gaming oder MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio) und Netzteil (z.B. Pure Power 11 500W), würden dich sicher erst mal weiter bringen.

Um die Abstürze in den Griff zu bekommen, könntest du den PC auch einmal komplett neu installieren, wann hast du das zum letzten Mal gemacht?

Falls du auch einen neuen Unterbau möchtest (das Nanoxia Deep Silence 1 kann man grundsätzlich weiter nutzen), wäre eine Budgetangabe gut.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

bei den Anmerkungen zu den Fragen im Fragebogen findest du bei Punkt 3.) eine "Kurzanleitung" wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst.

Die CPU könnte noch reichen, bei Arbeitsspeicher würden weitere 8GB (gleiche Geschwindigkeit) in jedem Fall gut tun, da solltest du aber nach gebrauchten schauen, sofern du in die Plattform noch etwas investieren möchtest.

Eine neue Grafikkarte (z.B. MSI RX 5700XT Gaming oder MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio) und Netzteil (z.B. Pure Power 11 500W), würden dich sicher erst mal weiter bringen.

Um die Abstürze in den Griff zu bekommen, könntest du den PC auch einmal komplett neu installieren, wann hast du das zum letzten Mal gemacht?

Falls du auch einen neuen Unterbau möchtest (das Nanoxia Deep Silence 1 kann man grundsätzlich weiter nutzen), wäre eine Budgetangabe gut.

Gruß Lordac
"
Die CPU könnte noch reichen, bei Arbeitsspeicher würden weitere 8GB (gleiche Geschwindigkeit) in jedem Fall gut tun, da solltest du aber nach gebrauchten schauen, sofern du in die Plattform noch etwas investieren möchtest. "
-> https://prnt.sc/q6v2gv
Sieht mir nach GPU und Ram aus auf dem erstem Blick, wobei ich gerade 150% WQHD eingestellt habe und max Details, sie reicht für WoW eigentlich aus. Warum CoD direkt Abstürzt kann ich überhaupt nicht sagen.

"Eine neue Grafikkarte (z.B. MSI RX 5700XT Gaming oder MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio) und Netzteil (z.B. Pure Power 11 500W), würden dich sicher erst mal weiter bringen
"
-> Mein Notebook hat ne 2060 und die finde ich klasse und ausreichend für meine Ansprüche. Wollte eigentlich für die GPU max. 300 ausgeben eher weniger. meine 290 hat damals 240 gekostet und 5 Jahre gut funktioniert

"Um die Abstürze in den Griff zu bekommen, könntest du den PC auch einmal komplett neu installieren, wann hast du das zum letzten Mal gemacht?"
-> vor 2 Monaten ich mache das Regelmäßig. SSD hat 40 GB von 240 frei, vllt sollte ich ne 2. in der Größe einbauen die ich in einem ungenutzten Laptop habe( Die ist neu)

Neuer Unterbau wäre interessant was du im Gaming Segment empfehlen kannst, ich schwöre immer auf Preis/Leistungskonfigurationen, Die neuen Ryzen scheinen ja der Renner zu sein.
Ich hätte gerne was in der Leistungsklasse meiner aktuellen CPU vor 6 Jahren

Würde mich über Tipps freuen;)

Ich habe das Problem das ich in WoW Classic Mikroruckler habe wo auch der Ton zum Beispiel im Discord stockt. ich habe wenig Idee woran es liegen könnte, da das Spiel nicht fordernd sein sollte.
1. Schritt: Analysieren
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

2. Schritt: optimieren
Mit angepassten Spieleeinstellungen ist viel zu gewinnen

3.; Aufrüsten
Und erst, wenn Du weißt, woran es liegt und die Spiele "unspielbar" geworden sind oder der Spaß verloren geht, würde ich aufrüsten.

"Gefühlt" ist alles am Ende, die CPU mit nur 3,6 GHz auf allen Kernen wird stellenweise limitieren, die 8GB RAM ebenso und die Grafikkarte auch. Aber vielleicht ist noch was zu retten

an den Settings liegt es nicht, warum sollte der Rechner mit dem Game Probleme haben. Da es auch bei low Einstellungen passiert. Denke ich werde mal 8 GB Ram dazu packen und schauen, als nächstes wird eh ne GPU gekauft, und dann irgendwann mal ein neuer Unterbau, nur ist die Frage ob es sich schon lohnt Anfang des Jahres zu wechseln oder zu warten ob Intel noch was bringt? PCI e 4.0 ist bisher ja nur mit Ryzen zu haben und die Boards sollen noch nicht so gut sein aufgrund der Chipsatzkühlung.

aktuell würde ich sowas kaufen denke ich.
Habe mir erstmal 8GB Ram für 27,90 gekauft und schau mal wie es läuft.
PC Planung Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

an den Settings liegt es nicht, warum sollte der Rechner mit dem Game Probleme haben. Da es auch bei low Einstellungen passiert. Denke ich werde mal 8 GB Ram dazu packen und schauen, als nächstes wird eh ne GPU gekauft, und dann irgendwann mal ein neuer Unterbau, nur ist die Frage ob es sich schon lohnt Anfang des Jahres zu wechseln oder zu warten ob Intel noch was bringt? PCI e 4.0 ist bisher ja nur mit Ryzen zu haben und die Boards sollen noch nicht so gut sein aufgrund der Chipsatzkühlung.

aktuell würde ich sowas kaufen denke ich.
Habe mir erstmal 8GB Ram für 27,90 gekauft und schau mal wie es läuft.
PC Planung Preisvergleich Geizhals Deutschland

Moin erstmal!

Ich würde lieber ganz neu kaufen. DDR3-Ram lohnt es sich in meinen Augen gar nicht mehr zu kaufen. Und bei den Preisen für neue Hardware würde ich lieber einen neuen PC bauen. Dann halt je nachdem wie viele Kerne du möchtest nen 2600/2700 + b450 Board, 16 Gig Ram und dann wie du in deiner Wunschliste hast die 5700 dazu. Wenn du jetzt erst anfängst nochmal hier DDR3-Ram nachzukaufen und es rauszögerst machst du vielleicht sogar mehr Verlust. Und wenn du Teil für Teil nachrüstest, hackeltt es halt immer noch an einer Stelle bis du komplett durch bist. So hättest du direkt wieder eine solide Basis mit der du alles machen kannst. Aber muss man halt für sich selber immer wissen. Wenn du sagst, dass du nicht viel mehr Leistung brauchst, dann nimm die 8 Gig DDR3 mit und warte eventuell auf die Ryzen 4000er Serie und mach dann einen kompletten Umbau. Ich persönlich hasse aber diese Warterei, weil man im Endeffekt immer warten kann ob noch was besseres kommt und irgendwann bist du dann tot (leicht übertrieben, ich weiß :D).

ja denke 27 Euro für ein Upgrade auf 16Gb ist jetzt nicht so schlecht angelegt. Denke primär das meine 290 langsam ausgediehnt hat weil die 5700er glaube ich 100% schneller ist.
Ryzen 4000 wäre tatsächlich eine Option, da aber Kinderplanung in den Startröhren liegt, ist das aktuell wichtiger.
aber wenn ich mir jeden Monat bissl was zur Seite lege und im März/April nochmal schaue was dann aktuell ist bin ich auch gut dabei. Finde halt das DDR3 langsam mal ein Upgrade würdig ist. Sind die Ryzen denn so viel besser als Xeon/i7? Würde mich halt ärgern wenn ich ein neues System baue und CoD noch immer nicht funktioniert, gerade weil mir niemand sagen kann warum es nicht läuft.
Mein Laptop mit i5 und 2060 und 8GB Ram schafft das Game problemlos

ja denke 27 Euro für ein Upgrade auf 16Gb ist jetzt nicht so schlecht angelegt. Denke primär das meine 290 langsam ausgediehnt hat weil die 5700er glaube ich 100% schneller ist.
Ryzen 4000 wäre tatsächlich eine Option, da aber Kinderplanung in den Startröhren liegt, ist das aktuell wichtiger.
aber wenn ich mir jeden Monat bissl was zur Seite lege und im März/April nochmal schaue was dann aktuell ist bin ich auch gut dabei. Finde halt das DDR3 langsam mal ein Upgrade würdig ist. Sind die Ryzen denn so viel besser als Xeon/i7? Würde mich halt ärgern wenn ich ein neues System baue und CoD noch immer nicht funktioniert, gerade weil mir niemand sagen kann warum es nicht läuft.
Mein Laptop mit i5 und 2060 und 8GB Ram schafft das Game problemlos

Deine Frage ist so nicht beantwortbar. i7/Xeon ist halt schon sehr generell. Du musst halt eigentlich, wenn du es sinnvoll machen möchtest, die CPUs in etwa der gleichen Preisklasse vergleichen. Da ist Intel meißt noch besser (reine Gaming-Leistung), aber durchaus ein Stück teurer. Dafür müsstest du dir im Endeffekt Benchmarks angucken, ob sich der Aufpreis zur Mehrleistung lohnt. Meiner Meinung nach sind momentan einfach die Ryzen CPUs attraktiver, da du mehr Kerne in den gleichen Preiskategorien bekommst. Gerade die 2000er Serie finde ich gerade P/L-mäßig echt top. Sowas gab es bei Intel in letzter Zeit definitiv nicht. Und ich verzichte auch gerne auf die paar Prozent mehr Gaming-Leistung, um den Ryzen zu nehmen, und dafür in einigen Anwendung etwas mehr Leistung zu bekommen. Und gerade die Preisklasse die du anstrebst, wenn man nach deiner Geizhals-Liste geht, ist in meinen Augen besser mit Ryzen.

Im Endeffekt würde ich sagen:
Nur zocken -> Intel
Zocken + alles Andere -> AMD

Und um nochmal auf die Grafikkarte zu sprechen zu kommen, die hat halt ein paar Jahre schon hinter sich und ist somit nicht mehr auf dem Stand der Technick. Von daher kann es gut sein, dass es zu solchen Leistungsunterschieden kommt. Mit einer neuen Grafikkarte wirst du definitiv besser fahren, wie halt mit jedem Upgrade. Und da du CoD vernünftig spielen möchtest, kommst du hier wahrscheinlich nicht drum rum.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC nötig? Oder nur aufrüsten?

klingt gut, ja hatte damals den FX6300 gekauft hab nach nem halben jahr auf den Xeon gewechselt, das Problem ist halt das die CPU wenig limitiert, der ist schon gut aber DDR4 ist halt besser.

Servus,

bei der Grafikkarte musst du natürlich nicht so viel ausgeben, ich finde die RX 5700XT / RTX2070 Super für WQHD ideal, aber man kann sicher auch mit einer GTX1660 Super (z.B. Palit StormX OC / MSI Gaming X), GTX 1660Ti (z.B. Palit Dual OC / MSI Armor 6G OC) oder einer RX 5700 (z.B. PowerColor Red Dragon) gut klar kommen.

Dein Unterbau wird mit den vier Kernen langsam aber sich an die Grenzen kommen wenn neuere Spiele dazu kommen sollten, und vielleicht liegt auch da irgendwo das Problem für die Abstürze.

Wenn du möglichst wenig ausgeben möchtest, könnte man es so machen:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
RAM: 16GB DDR4-3200, CL16

Gruß Lordac

wie die Vorgänger im Thread bereits geantwortet haben, würde ich dir auch empfehlen Schritt für Schritt der Sache anzugehen und das System bei Bedarf aufrüsten. Du steht vor einer Kinderplanung und glaube mir, sobald du Kinder hast, wirst du keine grosse Zeit mehr für Gaming finden. ich rede da aus Erfahrung. ;)

hast du schon im WWW nach dem CoD Problem gesucht?

Ja leider zu genüge Ticket ist seit 4 Wochen unbeantwortet .
Verstehe es nicht die 10 Sekunden wo das spiel läuft ist alles easy und dann instant crash und Freeze mit dev 6068 obwohl genug Ressourcen frei sind.
Ab und an geht das auch 1 Minute

Zurück