Hallo liebe Community,
ich habe mir gerade einen neuen Rechner zusammengestellt.
Komponenten:
MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Cooler Master Hyper 103 Tower Kühler
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
4096MB Gainward GeForce GTX 970 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
be quiet! Silent Base 800 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber
Festplatten nehme ich aus dem alten Rechner mit, eine Samsung SSD256GB und eine 1TB 3,5"
Alles angeschlossen und Festplatten unformatiert mit eingebaut. (Wollte testen ob es auch so ginge, werden aber noch formatiert. Zumindest die Systemplatte)
Der Rechner fährt hoch, ohne Fehlermeldungen. Hochgefahren kommen natürlich Meldungen wg anderen GrakaTreibern.
Mein Problem nun ist aber, dass ich zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf Maus oder Tastatur bekomme. Somit komme ich weder ins BIOS, noch kann ich die Windows (10) CD starten um die Festplatte zu formatieren oder sonstiges vorzunehmen. Strom liefern die USB ports zwar (angeschlossene Externe Festplatte bekommt Strom, Tastatur leuchtet aber nicht, und Laser der Maus auch nicht sichtbar (normalerweise rot
) aber es wird nichts erkannt. Ohne Fehlermeldung, als wäre es nicht angeschlossen. Bei den Tower USB-Anschlüssen könnte mit noch ein Fehler beim Verkabeln unterlaufen sein, aber die Anschlüsse direkt am Mainboard müssten mich doch zumindest ins BIOS kommen lassen, oder mich von CD booten lassen. "Press any key to boot from CDRom" geht somit natürlich auch nicht.
Verkabelung habe ich erneut geprüft und meines Wissens nach ist sie korrekt. Die anderen Komponenten sind für sich auch fehlerfrei. (getestet)
Hat jemand von euch noch eine Idee woran es liegen könnte, oder was ich noch testen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe
z4ik
ich habe mir gerade einen neuen Rechner zusammengestellt.
Komponenten:
MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Cooler Master Hyper 103 Tower Kühler
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
4096MB Gainward GeForce GTX 970 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
be quiet! Silent Base 800 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber
Festplatten nehme ich aus dem alten Rechner mit, eine Samsung SSD256GB und eine 1TB 3,5"
Alles angeschlossen und Festplatten unformatiert mit eingebaut. (Wollte testen ob es auch so ginge, werden aber noch formatiert. Zumindest die Systemplatte)
Der Rechner fährt hoch, ohne Fehlermeldungen. Hochgefahren kommen natürlich Meldungen wg anderen GrakaTreibern.
Mein Problem nun ist aber, dass ich zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf Maus oder Tastatur bekomme. Somit komme ich weder ins BIOS, noch kann ich die Windows (10) CD starten um die Festplatte zu formatieren oder sonstiges vorzunehmen. Strom liefern die USB ports zwar (angeschlossene Externe Festplatte bekommt Strom, Tastatur leuchtet aber nicht, und Laser der Maus auch nicht sichtbar (normalerweise rot
) aber es wird nichts erkannt. Ohne Fehlermeldung, als wäre es nicht angeschlossen. Bei den Tower USB-Anschlüssen könnte mit noch ein Fehler beim Verkabeln unterlaufen sein, aber die Anschlüsse direkt am Mainboard müssten mich doch zumindest ins BIOS kommen lassen, oder mich von CD booten lassen. "Press any key to boot from CDRom" geht somit natürlich auch nicht.Verkabelung habe ich erneut geprüft und meines Wissens nach ist sie korrekt. Die anderen Komponenten sind für sich auch fehlerfrei. (getestet)
Hat jemand von euch noch eine Idee woran es liegen könnte, oder was ich noch testen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe
z4ik