• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC nach langer Zeit

DugaL

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,
ein Kumpel will seit langer Zeit mal wieder von der PS4 auf den PC wechseln und ich habe gesagt, ich helfe ihm etwas. Nur ist sein Budget nicht ganz so hoch, wodurch ich mit den Teilen nicht sicher bin. Er ist nur absoluter Gelegenheitsspieler und spielt auch keine sonderlich aufwendigen Spiele.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
-

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In nächster Zeit

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, ich bau ihm den zusammen

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
600 €, wenn es etwas bringt minimal mehr.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Rocket League, WoW, keine sehr aufwendigen Spiele und müssen auch nicht auf Max laufen.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Nicht zu viel bei dem Budget, kann man ja auch gut nachrüsten.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
-

Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt, eine Konfiguration zu finden!
Vielen Dank schonmal!

LG DugaL

Hey DugaL,

das ginge so:
1 Kingston A400 SSD 960GB, SATA (SA400S37/960G)
1 AMD Ryzen 3 3100, 4C/8T, 3.60-3.90GHz, boxed (100-100000284BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (BL2K8G30C15U4B)
1 Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (1402)
1 Gigabyte B550M DS3H
1 SilentiumPC Signum SG1 TG, Glasfenster (SPC230)
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
~600€

Man könnte probieren zu sparen (z.B. mit 'ner 500GB SSD) und dafür den Ryzen 5 3600 ins Budget quetschen. Der kostet aber fast doppelt so viel wie der 3100 und bringt in Spielen wie WoW (die die Extrakerne nicht nutzen) kaum etwas. Ich würde daher jetzt den 3100 nehmen, und dafür eher früher die CPU erneuern. Die nächste Generation von AMD, Ryzen 4000, wird auch noch auf dem Board laufen. So einen könntest du in ein paar Jahren dann vielleicht sogar gebraucht nachrüsten.

Der verlinkte RAM lässt sich sehr gut übertakten, und das lohnt sich auch. Das musst du aber nicht direkt machen. Wenn dich das interessiert helfe ich gerne.

Viele Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Als 500 GB bzw. 1TB SSD würde ich diese empfehlen:

Ist deutlich schneller als die billige A400. Die A400 setzt zum einen nur auf SATA, wird aber vor allem auch durch denn lahmen Controller mit nur 2 Kanälen und den fehlenden DRAM-Cache ausgebremst.

Ja, wenn noch ein paar Taler da sind ist die A2000 top. Für einen reinen Spielerechner mit wenig Budget bietet die A400 aber schon viel Kapazität für wenig Geld. Und bei einem Spielerechner wiegen die genannten Nachteile nicht so schwer. Schöner wäre trotzdem die A2000, das stimmt :daumen:

Schon das System auf einer SSD ohne DRAM-Cache soll deutlich weniger flüssig laufen, als auf einer mit.
Da ist es egal, wofür das System dann genutzt wird.

Zurück