Servus,
mein PC ist mittlerweile 7 Jahre alt und hat mittlerweile leider ausgedient bei den meisten Spielen.
Aus diesem Grund ist die Überlegung da einen neuen PC zu kaufen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Festplatten, Netzteil,Gehäuse
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Asus VK246H,FullHD
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
WoW,Metal Gear, GTA V und mehr
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Festplatten vorhanden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein normalerweise nicht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein
Hier das System, welches ich aktuell im Kopf habe:
Mainboard: Asus Z-170P
Prozessor: Intel i5-6600
Prozessorlüfter: bequiet Dark Rock 3
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce2 4GB oder Asus r9 380 4gb
Arbeitsspeicher:16GB-Kit Kingston HyperX Fury, DDR4-2133, CL14-14-14
Netzteil: bequiet Straight power E8 680W(aus meinem alten Pc, wurde mal nachgerüstet nach Defekt)
Würde gerne mal hören, ob das System soweit klar geht. Auch Meinungen welche Grafikkarte ich eher nehmen sollte oder sogar noch andere Ideen dazu.
Würde mich um jede Hilfe freuen.
Grüße,
Tobi
mein PC ist mittlerweile 7 Jahre alt und hat mittlerweile leider ausgedient bei den meisten Spielen.
Aus diesem Grund ist die Überlegung da einen neuen PC zu kaufen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Festplatten, Netzteil,Gehäuse
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Asus VK246H,FullHD
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
WoW,Metal Gear, GTA V und mehr
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Festplatten vorhanden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein normalerweise nicht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein
Hier das System, welches ich aktuell im Kopf habe:
Mainboard: Asus Z-170P
Prozessor: Intel i5-6600
Prozessorlüfter: bequiet Dark Rock 3
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce2 4GB oder Asus r9 380 4gb
Arbeitsspeicher:16GB-Kit Kingston HyperX Fury, DDR4-2133, CL14-14-14
Netzteil: bequiet Straight power E8 680W(aus meinem alten Pc, wurde mal nachgerüstet nach Defekt)
Würde gerne mal hören, ob das System soweit klar geht. Auch Meinungen welche Grafikkarte ich eher nehmen sollte oder sogar noch andere Ideen dazu.
Würde mich um jede Hilfe freuen.
Grüße,
Tobi
Zuletzt bearbeitet:

Nein danke!