• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC muss her! :) Bitte um Hilfe (Budget ~3000€ für all-in Sorglospaket)

Xoraliation

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
RAM: Corsair Vengeance 32 GB (4 x 8 GB) DDR4 DRAM 3600 MHz C18
CPU: AMD Ryzen 5 36500 6-core
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1080
Mainboard: ASUSTeK Prime B450-Plus
SSD: Samsung 970 EVO Plus 500GB
HDD: WS Blue 2TB
Tower: be quiet! Pure Base 600
Power supply: be quiet! Pure Power 11 600W
CPU fan: Noctua Chromax Black
Case fan: Noctua 140mm Case Fan
Monitor(e)
BENQ 144Hz 23" Monitor
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor (der am besten für die Grafikkarte 5070Ti geeignet ist).
27/32 Zoll 1440p?
Möglicherwiese auch ein Widescreen Curved wenn sich das auszahlt.
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi all,

da meine gut gediente Geforce GTX 1080 aus dem Jahr 2017 nun denke ich etwas veraltet ist möchte ich endlich meinen PC komplett neu kaufen. Die anderen Teile hab ich mal im Jahr 2020 upgegraded, ich glaube nicht dass ich hier irgendwelche bestehenden Komponenten groß verwenden könnte, falls doch bin ich natürlich happy.

Mein Budget für ein all-in Paket (inkl. Monitor/Windows etc.) sind ca. 3000€. Wenns etwas mehr ist und sich das Preis/Leistungsmäßig auszahlt dann isses auch noch in Ordnung.

Ich habe versucht mal selber etwas mit einem Konfigurator zusammenzustellen und komme da bei folgenden Komponenten an:

RAM: Kingston FURY Impact SO-DIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL38-38-38, 1RX8
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler
GPU: MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G Gaming Trio OC, G507T-16GTC, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
SSD: Kingston FURY Renegade SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Tower: be quiet! Light Base 600 LX Black, schwarz, Glasfenster
Power supply: Sharkoon Rebel P20 850W ATX 3.1
CPU fan: be quiet! Pure Wings 3 PWM Reverse, 120mm, 3er-Pack
Case fans: be quiet! Dark Rock Pro 5
OS: Microsoft Windows 11 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC)
Monitor: LG UltraGear OLED 27GX790A-B, 26.5"

Komme hier auf 3065€ (Wohnsitz Österreich) aber hab keine Ahnung ob die Komponenten gut miteinander "spielen" bzw. kompatibel sind.

Ich möchte die neuesten Spiele absolut flüssig und hochauflösend spielen, auf einem schönen (großen? OLED? Widescreen
?) Monitor der meinen alten ablösen wird. Verkabelung schätze ich mal DP? Der Monitor meiner Konfig hat DP 2.1 - Mainboard 1.4, ist das ein großes Problem oder brauch ich hierfür ein anderes Mainboard, bzw. wäre ein anderer Monitor von Vorteil?

Wenn der PC gebaut geliefert wird wärs natürlich schon, hab aber kein Problem damit ihn selbst zusammenzubauen.

Bitte um Hilfe und schon mal besten Dank!

irgendwelche bestehenden Komponenten groß verwenden könnte, falls doch bin ich natürlich happy.
Festplatten / SSDs?

Netzteil würde ich ne anderes nehmen, Kann da aber auch nichts empfehlen. Wenn du da ehe nichts machst könnte man fast überlegen ne 1.000Watt netzteil zu verbauen. Falls GPU oder so fett ist dass reserven da sind oder falls GPU getauscht werden sollte.

Ram is gerade so astronomisch teuer.

Rest überlasse ich P/L Experten.

Servus,
...ich glaube nicht dass ich hier irgendwelche bestehenden Komponenten groß verwenden könnte...
wenn du möchtest, wäre das schon möglich.

Du spielst auf dein ASUS Prime B450-Plus das letztmögliche BIOS auf, und tauscht den Ryzen 5 3600, gegen den Ryzen 7 5800X:
Falls du keine Wärmeleitpaste mehr hast, oder diese eingetrocknet ist, kannst z.B. diese dazu nehmen:
Zum Monitor, je höher die Auflösung, die Spieleanforderungen, und dein Anspruch, desto stärker sollte/muss die Grafikkarte sein!

Für WQHD (z.B. LG UltraGear 27GS85Q-B), finde ich eine RX9070XT oder RTX5070Ti sehr gut:
Wenn es UWQHD sein soll, wäre ich bei einer RTX5080:
Wenn man das Geld für die maximale Grafikleistung in egal welcher Auflösung ausgeben möchte, muss man zur RTX5090 greifen:
Je nach CPU-/GPU-Kombination, ist evtl. ein neues Netzteil nötig/sinnvoll.
Hier die Faustformel dazu: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".

Darin sind alle sonstigen Verbraucher, sowie ein Puffer beinhaltet.

Bei den Monitoren kenn ich mich nur bedingt aus, Seiten wie z.B. Prad, helfen weiter:
Je nach Grafikkartenwahl, könnte man das vorhandene Pure Base 600 weiter verwenden, im Allgemeinen raten wir aber zu luftigeren Varianten, vor allem wenn leistungsstarke Hardware rein soll:
Dies ist aber natürlich immer auch eine Frage vom eigenen Geschmack!
Ich brauch z.B. kein Fenster und keinerlei Beleuchtung, da ich in der Regel auf den Monitor schau wenn der PC läuft, aber da ist jeder anders ;)!

Ansonsten noch ein paar Anmerkungen zu deiner Zusammenstellung, falls es ein komplett neuer PC werden soll.

CPU:
Der Ryzen 7 9800X3D ist ein Top Spiele-CPU :daumen:

CPU-Kühler:
Der Dark Rock Pro 5 ist gut, aber sehr teuer...; wenn es be quiet! sein soll, wäre ich derzeit beim Pure Rock Pro 3.
Sollte es beim "Aquarium-Gehäuse" bleiben, bietet sich aber eigentlich eine Kompaktwasserkühlung, wie z.B. die Alphacool Eisbaer (Kühlkörper + Radiator aus Kupfer = gut) an.

Mainboard:
Ich würde auch ein aktuelles B850-Board, wie z.B. das ASRock B850 LiveMixer WiFi oder MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI setzen.
Bei der Wahl schaust du was du an Anschlüssen brauchst/willst.

RAM:
Die Preise explodieren derzeit leider, was ein weiteres Argument ist, bei AM4 zu bleiben.
Ansonsten wäre folgendes Kit eine etwas günstigere Möglichkeit:
SSD:
Die KIOXIA EXCERIA PRO 2TB wäre einen Tick günstiger, je nachdem wo du kaufen möchtest.

Grafikkarte:
siehe oben

Netzteil:
Da kannst du dich an folgendem Artikel orientieren:
Gehäuse + Monitor:
siehe oben

Betriebssystem:
Passt :daumen:

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die neuesten Spiele absolut flüssig und hochauflösend spielen, auf einem schönen (großen? OLED? Widescreen
?) Monitor der meinen alten ablösen wird.
Hi, mein Vorschlag:
Ein guten OLED 33.9 Zoll - 3440x1440 (UWQHD), - 21:9 Format - 240Hz.
Dazu eine 5070TI
Einen 5700X oder 5800X-XT und X3D modele würde ich hier auch anpeilen + Wärmeleitpaste + Neues BIOS, mehr ist nicht nötig.
?) Monitor der meinen alten ablösen wird. Verkabelung schätze ich mal DP? Der Monitor meiner Konfig hat DP 2.1 - Mainboard 1.4, ist das ein großes Problem oder brauch ich hierfür ein anderes Mainboard, bzw. wäre ein anderer Monitor von Vorteil?
Kein neues Mainboard nötig – die Grafikkarte ist entscheidend, nicht das Board.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauch keinen Show-PC. Funktion geht über Aussehen!

Bezüglich der Monitore, ich hätte folgende rausgesucht

LG UltraGear OLED 34GS95QE-B für 650€
LG UltraGear OLED 27GS95QEB für 494€
MSI MPG 271QRXDE QD-OLED für 550€
ASUS ROG Strix OLED XG27AQDMG für 480€
GIGABYTE MO27Q2 für 510€

Aber ich tu mir sehr sehr sehr schwer welchen ich da nehmen sollte.
Meine bevorzugte Variante ist eben im Moment dass ich meinen alten PC komplett verkaufe, und mir eben einen neuen komplett zulege - das einzige was ich mir behalten würde ist die SSD.

Eine Geforce 5070 TI kommt mir wie das Preisleistungssieger-Ding vor + über den AMD Ryzen 7 9800X3D lese ich auch viel gutes. und darum würde ich gerne mit den restlichen Komponenten den "perfekten" PC herumbauen für meine Wünsche, damit die GPU/CPU und einer der 1440p OLED Monitore gut damit funktionieren.

Meine bevorzugte Variante ist eben im Moment dass ich meinen alten PC komplett verkaufe, und mir eben einen neuen komplett zulege - das einzige was ich mir behalten würde ist die SSD.
Ist aber sehr schade, da dein altes System noch brauchbar ist. Du kannst dir gerne mal den Techtest anschauen, dann weißt du warum. Ein 5700X oder 5800X wäre fast ähnlich.
Mein Vorschlag mit Langzeitruhe.

SSD: Samsung 970 EVO Plus 500GB
Ich denke mal als Ablage und Datengrab.

Zuletzt bearbeitet:
Es mag brauchbar sein, aber ich mag jetzt upgraden und dann die nächsten 5-8 Jahre nicht mehr dran denken müssen :p ich war jetzt ewig in einem "restlichen PC upgraden -> GPU upgraden -> restlichen PC upgraden -> GPU upgraden....."cycle und den möchte ich jetzt mal unterbrechen :)

die alte SSD wäre Ablage und Datengrab, jup!

Servus,
Meine bevorzugte Variante ist eben im Moment dass ich meinen alten PC komplett verkaufe, und mir eben einen neuen komplett zulege...
da spricht grundsätzlich auch nichts dagegen, aber du "musst" für die Menge an Arbeitsspeicher welche du jetzt hast, allein >270,- Euro ausgeben.
Du hast dadurch natürlich Zugang zur deutlich schnelleren Plattform, keine Frage.
Eine Geforce 5070 Ti kommt mir wie das Preisleistungssieger-Ding vor...
Aus Preis-/Leistungssicht, finde ich eine RX9070XT für WQHD besser.
Die Punkte welche Nvidia in dem Leistungsbereich besser macht, lassen sie sich bezahlen.
...über den AMD Ryzen 7 9800X3D lese ich auch viel gutes.
Wie geschrieben, es ist eine Top Spiele-CPU, und im Spiele-Mix der PCGH, ~ 83% schneller als der alternativ von mir vorgeschlagene Ryzen 7 5800X:
Hier ein kompletter Vorschlag von mir, da musst du natürlich schauen ob es dafür einen Anbieter gibt, der ggf. den PC auch zusammenbaut:
Gruß,

Lordac

Aktuell hab ich - Preis mal beiseite - folgende Komponenten rausgesucht die ich bei einem Händler bekommen würde.

• RAM: Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16GB)
  • CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
  • GPU: MSI GeForce RTX 5070 TI Gaming Trio OC
  • Mainboard: MSI MAG B850 Tomahawk Max Wifi
  • SSD: Samsung 990 Pro 2 TB
  • Tower: be quiet! Pure Base 501 Airflow
  • Power supply: be quiet! Power Zone 2 850W
  • CPU fan: be quiet! Pure Rock Pro 5 Black
  • Case fans: be quiet! Pure Wings 3 PWM Reverse, 120mm, 3er-Pack

Passen die Sachen gut zueinander?
Gibt es hier irgendetwas wo man absolut was anderes nehmen sollte weil der performance-gewinn zu massiv für wenig geld wäre?
bei den Kühlern lese ich manchmal das ein pro 3 ausreichend ist manchmal das er überhaupt nicht ausreicht, und beim pro 5 weiß ich nicht ob der dann noch so in den Tower reinpasst?

Servus,
...beim pro 5 weiß ich nicht ob der dann noch so in den Tower reinpasst?
in das Pure Base 501 Airflow, passen CPU-Kühler mit einer Höhe von 178mm rein.
Der Dark Rock Pro 5, ist mit 168mm angegeben, er passt also!
Bei den Kühlern lese ich manchmal das ein pro 3 ausreichend ist manchmal das er überhaupt nicht ausreicht.
Da musst du in Tests nachlesen, rein von der angegebenen TDP-Klassifizierung, kann der DRP5 20 Watt mehr abführen, als der PRP3:
Der Ryzen 7 9800X3D ist mit einer TDP von 120W angegeben:
Du kannst das Geld für den teureren Kühler aber natürlich ausgeben.
Passen die Sachen gut zueinander?
Ich finde schon, würde aber als zusätzliche Lüfter auf "normale" 140mm Pure Wings 3 setzen, wie vorgeschlagen:
In die Front würden ich einen weiteren einbauen, und einen hinten oben, fertig.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank :) Ich glaub das würds werden. Jetzt muss ich mich nur noch mit dem Monitor einigen.

27"
MSI MPG 271QRXDE QD-OLED für 549€
vs
ASUS ROG STRIX OLED XG27ACNDG für 659€

oder komplett auf Widescreen curved mit einem

LG UltraGear OLED 34GS95QE-B für 649€

Ich bin nur unter Zeitdruck weil das MSI Angebot beim Mediamarkt in ein paar Stunden abläuft. -45% steht statt 999€ aber der wird wohl normal auch nicht 999 kosten. 549 klingt aber trotzdem denk ich recht passabel.

Servus,

beim der Entscheidung zum Monitor kann ich dir leider nicht helfen, auch weil ich bei einem OLED nach wie vor etwas skeptisch/vorsichtig wäre.

Solltest du dich für UWQHD entscheiden, würde ich aber - wie geschrieben, eine RTX5080 kaufen.

Gruß,

Lordac

Ich hätte noch eine Frage, wenn ich die Teile dieses PCs in den Konfigurator eingebe - inkl. folgenden Komponenten:

AMD Ryzen™ 7 9800X3D, Prozessor
und
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
schwarz, KF560C30BBEK2-32, Fury Beast, INTEL XMP, AMD EXPO

Bekomm ich die nicht zur "Kassa" weil - ich zitiere - "Bitte beachten Sie die Speichertaktangaben beim gewählten Prozessor. Sie können in der Regel die beiden Komponenten in einem System benutzen. Der Arbeitsspeicher wird aber von uns an die Eigenschaften des Prozessors angepasst."

in den Details steht auch die Kompatibilität

Unterstützte Standardsbis zuDDR5-4800, DDR5-5200, DDR5-5600

ich lese aber überall dass die 6000er MHz der Sweetspot für diesen Prozessor sind - mache ich hier etwas falsch?!

Wenn ich auf Nummer sicher gehen will - eignen sich dann diese gut?

G.Skill DIMM 32 GB DDR5-5600 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
schwarz, F5-5600J3636C16GX2-FX5, Flare X5, AMD EXPO

(Übrigens, vielen dank für deine Engelsgeduld mit mir :) )

Nur vom beiläufigen Lesen läuft bei AMD doch 6000 oder 6400 auch problemlos, oder nicht?

Wen interessiert die spec, wenn das halt so gut wie sicher läuft?

Servus,
Wenn ich auf Nummer sicher gehen will - eignen sich dann diese gut?

G.Skill DIMM 32 GB DDR5-5600 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
schwarz, F5-5600J3636C16GX2-FX5, Flare X5, AMD EXPO
ja.
Wie aber "XT1024" schrieb:
Nur vom beiläufigen Lesen läuft bei AMD doch 6000 oder 6400 auch problemlos, oder nicht?
läuft der Arbeitsspeicher in der Regel ohne Probleme mit 6000MT/s, du musst das entsprechende EXPO-Profil nur im BIOS/Uefi laden.

Bei 6400MT/s kann es sein, dass man darüber hinaus evtl. etwas an den Werten ändern muss, aber in der Thematik bin ich nicht so drin...
Übrigens, vielen dank für deine Engelsgeduld mit mir :)
Gern, es geht ja auf 🎄 zu 😉!

Gruß,

Lordac

Zurück