• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC mit vorhandener Grafikkarte im mittleren Segment

_KingOfTheKill_

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

mein PC ist nun über 7 Jahre alt und so langsam ist der Wunsch nach was neuem da.. da ich damals wirklich tolle Hilfe bekommen habe, hatte ich auch jetzt wieder auf Feedback gehofft!

1.) Wo hakt es
Der jetzige PC mit dem i5-4400 gibt wirklich den Geist auf. Hearts of Iron IV oder Shooter wie Ready Or Not können nicht mehr gut gespielt werden, auch bei der Musikbearbeitung wird es eng.

2.) PC-Hardware
Festplatten: Ich habe noch 1x 512gb SSD, 1x256gb SSD und 1x 1TB HDD die ich gerne erstmal behalten würde.
Graka: Habe eine GTX 1060 6gb Grafikkarte vor nem Jahr gebraucht gekauft. Wenn das passt, würde ich die auch erstmal behalten und später aufrüsten.

3.) Monitor

Dell 34"-WQHD-Monitor

4.) Anwendungszweck

Gelegentlich zocken, Musikbearbeitung, Programmieren

5.) Budget

500 - 600€ für die Aufrüstung

6.) Kaufzeitpunkt

Muss nicht sofort sein, aber besser früher als später

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
--

8.) Zusammenbau
9.) Speicherplatz

Ich habe mir schon mehrere Threads durchgelesen und mal eine erste Zusammenstellung gemacht: https://geizhals.de/?cat=WL-2709321
Bin mir aber total unsicher, ob ich besser mit dem Intel 12400f oder mit AMD (5600X) besser fahre, und ob es ansonsten Optimierungspotential gibt.

Vielen Dank im Voraus!

12400f und 5600x nehmen sich nicht viel. Man macht mit beiden nichts falsch.
Man könnte noch den 20oktober abwarten dort erscheint Raptor Lake vlt sinken dadurch die Preise nochmals.
Oder eine 13400F wird interessant.
Aber ansonsten sieht die Konfig gut aus.
Einzige das System Power 9 ist nicht wirklich gut für diese Art von PC Pure Power 11 passt da eher.
Die Gehäuse sind beide eher Backofen da vorne geschlossen.
Tipp von mir suche was mit Mesh Front.
Sowas Z.b

AeroCool Quantum Mesh V1 schwarz, Glasfenster​

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar selbst ein System Power 9 600W verbaut und kann (bisher :crazy:) nicht meckern, aber der Aufpreis für ein Netzteil von etwas besserer Bauart ist tatsächlich nur sehr klein aktuell.
Also das vorgeschlagene Pure Power 11 wäre auch eher mein Favorit ;)

Anmerkung zur CPU:
Du hast die "tray" Version in der Wunschliste. Diese hat nur eine eingeschränkte Garantie bzw. Garantieansprüche müssten über den Händler abgewickelt werden.
Bei den "boxed" Versionen kann man direkt bei Intel die Garantie in Anspruch nehmen.
*klick*

Bzgl. HOI IV, da ich es selber spiele.
Das ging bei mir ruckelfrei sogar auf einem alten Xeon 1231 v3.
In diversen Foren wird von primär single-thread Anforderung gesprochen, insofern wäre der Intel ein wenig im Vorteil.
Bei meinem Spielerspezi, der einen 5600 non x hat, geht das (ebenso wie das Vorgängerspiel HOI 3) ebenso völlig problemlos.
Insofern und im Hinblick auf dieses Game = egal

Danke an euch alle für die ganzen Tipps!! Ryzen ist grad 25€ teurer geworden, dann wird es wohl die Intel CPU. Oder ich warte noch bis nächste Woche. Wie seht ihr die Notwendigkeit für einen extra CPU-Kühler, wenn ich die boxed Version vom i5 nehme?

Wie seht ihr die Notwendigkeit für einen extra CPU-Kühler, wenn ich die boxed Version vom i5 nehme?
Das kommt auf deine Ohren an. Unter Last wird der kleine Quirl halt laut.

Für 500,07€ kriegt man AM4 mit 5600 samt 32gb DDR4 Ram bereits.
Das Corsair Netzteil würde ich bei dem Preis so oder so kaufen. Was besseres kriegst Du bis 60€ nicht.

Zurück