• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC mit Perspektive - selbst kaufen und bauen. Expertenwissen benötigt

B_inside

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC mit Perspektive - selbst kaufen und bauen. Expertenwissen benötigt

Hallo liebe Bastelgemeinde,

ich bin immer wieder fasziniert von der Hilfsbereitschaft hier und will mich, da mein Laptop, auf dem ich diese Zeilen schreibe, den Sommer mit hoher Sicherheit nicht überstehen wird, nun einmal selbst mit zukunftssicherer Hardware ausstatten. Jede Hilfe ist mir sehr willkommen, da ich bisher nur sehr theoretisch interessiert sein konnte.
Ich versuch mich mal vorbildlich an den Guide zu halten. Habe auch schon die ein oder andere Idee, die eventuell auf Unverständnis stößt oder Lachanfälle auslöst. In diesen Fällen bitte ich um Nachsicht.

Zum Thema:
Ich versuche einen Rechner zusammenzustellen, welcher mir die nächsten Jahre wieder Dienst tut. Eventuell mal länger als die 3,5 Jahre die der durchschnittliche Unterklasse-Gamerlaptop bei mir überlebt. Als Grundlage kann ein altes Gehäuse dienen, in dem bisher ein noch funktionsfähiges Netzteil (450 W) verbaut ist. Alles andere müsste besorgt werden.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich möchte gerne ohne Grafikkarte unter 1000€ bleiben. Die Grafikkarte ist nicht sofort notwendig und wird (eventuell) extra evaluiert und beschafft. Mainboard, CPU, RAM, Kühlung, Festplatten (SSD nur, wenns preislich passt), Monitor und Dinge, an die ich jetzt nicht gedacht habe, müssten beschafft werden. Solltet ihr das Netzteil für unwürdig erachten, ist natürlich auch ein neues fällig.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Theoretisch ist nur ein Monitor vonnöten, der aber auch erstmal unwichtig ist bzw. bei ebay für Lau erstanden werden kann. Sollte jemand ein tolles Angebot kennen, will ich dem aber nicht vorenthalten werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, bitte.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Mehr als Gehäuse und Netzteil sind nicht übrig. Falls interessant, kann ich Maße und genaue Angaben über das Netzteil natürlich nachreichen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor noch nicht vorhanden. Siehe Punkt 2.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt werden sollen auch aktuelle Titel (Assassins Creed etc.). Alles Aktuelle sollte laufen. Vielleicht sollte auch Nachrüsten nicht schon nächstes Jahr nötig sein. Ich weiß, dass es dabei vor allem um die Grafikkarte geht. Wie gesagt, die muss im Budget erstmal nicht beachtet werden. Es geht mir Primär um ein Gerüst für eine ordentliche Grafikkarte, das aber natürlich trotzdem funktioniert.
Bild-, Audio- & Videobearbeitung inklusive Rendern sollten dann auch drin sein. Verwenden werde ich die Adobe-Suite.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich benötige ein Datengrab, da ich auch Video-Rohmaterial ein zu Hause geben möchte. SSD nur, wenn sie ins Budget passt. Ich bin an HDD-Geschwindigkeit noch ganz gut gewöhnt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, danke.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN wäre ziemlich cool. Ansonsten hab ich alles wichtige denke ich schon geäußert.

Ich habe mir schon mal das i7-4770 nebst Gigabyte H87-HD3 angesehen, habe aber keine Ahnung, ob das einen Gedanken wert oder völliger Bullshit ist. Solltet ihr Fragen haben stehe ich natürlich schnellstmöglich zur Verfügung. Schon mal im Vorfeld vielen Dank an alle helfenden Hände und Hirne.

Grüße,
B_inside
 
AW: Neuer PC mit Perspektive - selbst kaufen und bauen. Expertenwissen benötigt

Hi und Willkommen:daumen: (auch wenn du schon länger wohl angemeldet bist;))

also das Budget ist schon ziemlich ordentlich ohne Grafikkarte, holla. Wenn du nicht semi-professionell mit dem PC arbeitest, also Bild Bearbeitung etc., würde ich dir erst einmal einen "H97" Chip/Board empfehlen, dazu ein i5 z.B. i5 4460...wenn du aber doch gleich 'ne Graka dazu nimmst kannst du auch einen XEON nehmen (der i5 hätte halt zum überbrücken einen integrierten Grafikchip, der XEON nicht).
XEON ist quasi ein i7 ohne iGP (also internem Grafikchip). SSD wird da locker ins Budget passen. Die Zusammenstellungsprofis kommen bestimmt bald, ich meld mich beim Gehäuse wieder ;)

Bei " altes Gehäuse dienen, in dem bisher ein noch funktionsfähiges Netzteil (450 W)"..hast du die Büchse der Pandora geöffnet...:ugly:
 
AW: Neuer PC mit Perspektive - selbst kaufen und bauen. Expertenwissen benötigt

Die Xeons, die auf 6 enden, haben auch eine iGP.
Ohne Grafikkarte kann es auch so einer sein.

Die mit den höheren "zehnern" füllen taktmäßig die Lücken zum i7-4790 auf (und übertreffen den, aber zum Profipreis).
Der Xeon ist die CPU, die die höchsten QS-Tests bestanden hat und ECC-RAM und ein paar mehr Befehlssätze unterstützt als die core i-CPUs.

Zum Spielen kannst du aber rein nach Kernzahl, Takt und Preis gehen.
 
AW: Neuer PC mit Perspektive - selbst kaufen und bauen. Expertenwissen benötigt

Hi und Willkommen:daumen: (auch wenn du schon länger wohl angemeldet bist;))

also das Budget ist schon ziemlich ordentlich ohne Grafikkarte, holla. Wenn du nicht semi-professionell mit dem PC arbeitest, also Bild Bearbeitung etc., würde ich dir erst einmal einen "H97" Chip/Board empfehlen, dazu ein i5 z.B. i5 4460...wenn du aber doch gleich 'ne Graka dazu nimmst kannst du auch einen XEON nehmen (der i5 hätte halt zum überbrücken einen integrierten Grafikchip, der XEON nicht).
XEON ist quasi ein i7 ohne iGP (also internem Grafikchip). SSD wird da locker ins Budget passen. Die Zusammenstellungsprofis kommen bestimmt bald, ich meld mich beim Gehäuse wieder ;)

Bei " altes Gehäuse dienen, in dem bisher ein noch funktionsfähiges Netzteil (450 W)"..hast du die Büchse der Pandora geöffnet...:ugly:

Hallo Caduzzz,
ich habe die letzten Jahre wie gesagt mit abgehalfterten Gaming-Notebooks vorlieb nehmen müssen. Jetzt, wo ich doch etwas mehr bekomme, möchte ich mir wieder einen Tower gönnen. Das heißt natürlich nicht, dass ich das Geld zum Fenster rauswerfen will. :D Wenn ihr meint, in das Budget passt locker auch ne aktuelle Grafikkarte, dann will ich nicht widersprechen. Ich hab leider in den letzten Jahren etwas den Anschluss verloren, was aktuelle Hardware angeht. Deswegen bin ich auch hier.

An ein H97 Board habe ich auch gedacht. Wegen des überbrückens mit dem integrierten Grafikchip hatte ich an einen i7 gedacht. Soweit ich weiß, ist in dem i5 4460 und dem i7 4770 jeweils ein HD 4600 integriert. Was würde den i5er dem i7er vorziehen?
SSD ist schon cool, wenn man eine nachrüstet, fängt man als nächstes an sein System auf dieser wieder aufzusetzen.
Wegen der Pandora, ich werde geduldig alle Geister, die ich hier rufe, auch bekämpfen. :D


Hi B_inside,
kannst du mal bitte dein Gehäuse im folgenden Link suchen:PC-Gehäuse Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es ist wichtig, da es große Unterschiede bei Netzteilen gibt und wir die Maße für einen CPU-Kühler brauchen ;)

Hallo Doktor,

beim Gehäuse handelt es sich um das Antec Three Hundred: Antec Three Hundred (0761345-08300-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Verbaut ist ein Antec EA-430D Netzteil mit 430 W (doch keine 450 W) ein Lüfter oben (140 mm) ein Lüfter hinten (120 mm) und ein DVD-RW-Laufwerk. Vorhanden ist auch noch ein CPU-Lüfter Modell DSSC0715R2L von AVC (70 mm) für einen AMD Athlon II von 2009. Der sieht im Gegensatz zum Bsp. zum Alpenföhn Brocken ganz schön zierlich aus und wird damit wohl zu klein sein.


Die Xeons, die auf 6 enden, haben auch eine iGP.
Ohne Grafikkarte kann es auch so einer sein.

Die mit den höheren "zehnern" füllen taktmäßig die Lücken zum i7-4790 auf (und übertreffen den, aber zum Profipreis).
Der Xeon ist die CPU, die die höchsten QS-Tests bestanden hat und ECC-RAM und ein paar mehr Befehlssätze unterstützt als die core i-CPUs.

Zum Spielen kannst du aber rein nach Kernzahl, Takt und Preis gehen.

Hallo Cinnayum,
danke für die Infos. Bei den AMD-CPUs kenn ich mich leider garnicht mehr aus. QS = Qualitätssicherung? ECC-RAM ist für mich nicht nötig. Unter ein paar mehr Befehlssätzen kann ich mir leider nichts vorstellen, was ich eventuell gebrauchen könnte. Welchen Xeon würdest du als Gegenstück bspw. zum i7-4770 oder meinetwegen auch i7-4790 empfehlen? Ich bin nicht an Intel gebunden, habe bei der Seite nur mehr Ahnung, weil mehr damit zu tun.

Schon mal vielen Dank für die Einschätzungen und Infos.
 
AW: Neuer PC mit Perspektive - selbst kaufen und bauen. Expertenwissen benötigt

Hi B-inside,

also beim i5 4460 hast du die nächsten Jahre auch Ruhe, beim Spielen sowie arbeiten.

Aber 1), deshalb frage ich wegen der Bildbearbeitung, da wäre ein i7 schon besser. Wenn du das ganze aber hobbymäßig machst, spürst du den Unterschied eher "in Sekunden/Minuten" (und da ist es meiner Meinung nach schon etwas vernachlässigbar ob man da etwas länger wartet, ob nun 3,5min oder 5,2min - fiktiv - dürfte bißchen egal sein).

Aber 2), wenn du die Rechenkraft eines i7 brauchst, weil Zeit ist Geld und so, wäre der besser >>> da du aber eh nicht übertackten möchtest kannst du bedenkenlos einen XEON nehmen, da lohnt der Aufpreis zum i7 nicht.

edit: aso, sry, grad nochmal gesehen, du hast Notebooks geschrieben...ich würde 'nen i5 4460 als Basis nehmen, i7 bzw. Xeon dann als eventuelles Sahnehäubchen zum Upgrade wenn's noch ins Budget passt
 
AW: Neuer PC mit Perspektive - selbst kaufen und bauen. Expertenwissen benötigt

So ich habe zwei Pfade die ich verfolge. Der eine wäre der i5 4460 zunächst ohne Grafikkarte, der andere der Xeon 1230v3, aber dann mit einer Grafikkarte, die ne Weile durchhalten soll. (Vorschläge sind gerne gesehen.) Dazu das GA-H87-HD3.
Für die SSD würde ich mich an Samsung halten, ich habe zwei verschiedene EVO850 mit 256 GB gefunden:
Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE256BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
augenscheinlich entscheidet hier der Preis. Übersehe ich etwas?
Beim RAM würde ich für 16 GB plädieren. Ist 2 x 8 GB oder 4 x 4 GB empfehlenswerter? Hier muss man meines Wissens auch die Taktung beachten. Könnt ihr mir da was empfehlen?
Auch bei der Grafikkarte bin ich noch komplett unsicher.
Außerdem braucht der Prozessor noch einen Kühler. Ist der Alpenföhn Brocken 2 da n Overkill, wenn ich jetzt nicht den i7 sondern den i5 nehme?
Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!
 
AW: Neuer PC mit Perspektive - selbst kaufen und bauen. Expertenwissen benötigt

Hi B_inside,

ich würde einen Xeon nehmen plus Grafikkarte. Zu dem Gigabyte Board kann ich dir nix sagen, würde aber den neueren H97 Chipsatz nehmen (das Board gibt's bestimmt auch in der H97 Version).

Die Samsung PRO SSDs sind immer schneller...auf dem Papier/Benches, den Unterschied spürst du als Normal-User nur im Portemonnaie. Ram würde ich 2x8 nehmen > "H" Chipsätze mitsamt CPU können nicht mehr als 1600; selbst höher getakteter RAM ist was für Enthusiasten, auch da ist für den Normal-User der Unterschied nur messbar, aber nicht spürbar.

Als Kühler würde auch dieser hier reichen (oder noch kleiner), der Brocken wäre etwas überdimensioniert bzw. "unterfordert", schaden würde es aber auch nicht, wenn du ihn unbedingt haben wollen würdest.

Grafikkarte ist momentan ein heikles Thema, weil hier kommt demnächst die nächste Generation, dort wurde beim Speicher gelogen, dann diverse Befindlichkeiten....ich würde eine Nvidia 970 (trotz des verkorksten Speichers-je nach Anwendung-eine sehr gute Karte) nehmen, auf seiten von AMD bekommst du ähnliche Leistung günstiger mit einer R9(?) 290...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück