• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC max 850€

Mr8asti

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC max 850€

Hallo,

mein Kollege möchte nun nach meinem Prachtstück auch einen neuen haben, da er sich nicht ganz sicher ist und ich ihm nicht die Katze im Sack empfehlen möchte brauch ich nochmals eure hilfe!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
HDD 1TB und Laufwerk

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1680:1050 soll aber zu Weihnachten ein Neuer werden, was könnt ihr da empfehlen? max 200€ lieber weniger meint er

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Eig alle Möglichen Spiele aber mehr wie 50 Prozent Ballerspiele. Er meint er Zockt sogut wie alles neue mal an, also auch watchdogs assasins creed oder demnächst GTA

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD um die 240GB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Da ich ihm damals die Anlage Beschafft habe braucht auch mein Kollege ein Mainboard mit Toslink (Verbindung zum AV-Receiver)

Ich habe ihm folgende sachen vorgeschlagen die ich hier aus dem Forum sogut wie bei jedem PC sehe:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690) Er hätte aber lieber gleich die Xeon nur würde das meiner Meinung nach sein Preisrahmen sprengen!

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)

1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)

1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)

1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Falls die 450W reichen (habe denselben und bin zufrieden)

Nun zu den Fragen die er beantwortet haben möchte:

Falls es sinn macht ob er aufgrund der Preisanpassungen im Graka segment noch warten sollte bis die kleineren Karten also unter der 290er auch vom preis her fallen
Warum die R9 285 hier nicht empfohlen wird und ob der Preisfall evtl was daran ändert?

Im Grundegenommen ist er mit meinen Empfehlungen bis auf der Größe des NT und der Graka Prozessor konstellation Einverstanden.
Kann ihn wer überzeugen was denn mehr sinn macht?

Hab mich beim Thema vertan sind 800€ sorry^^
MFG

AW: Neuer PC max 850€

Moin Basti,

das sieht schon sehr gut aus.

Das Sp7 450 Watt reicht eigentlich auch, aber für eine High-End Graka würde ich schon das be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Die R9 285 hat einfach ein zu schlechtes P/L Verhältnis, denke ich.
Für den Preis bekommt man eine 280X, die 285 ist leistungsmäßig auf Niveau einer 280 ohne X, halt sparsamer.

Mainboard nimmst Du das normale ATX Pro4, nicht das M.

Wenn er eigentlich den Xeon will, kannst Du ihm den 4460 oder 4590 wahrscheinlich nicht schmackhaft machen.

Nunja, er muss noch iwie eien Fuffi locker machen, das E10 Netzteil und den Xeon nehmen, und ab dafür ;)

Die PCS+ hat schon einen unglaublich guten Preis jetzt.

Ich würde ja einen Monitor mit IPS Panel empfehlen, aber wenn dein Kumpel eher Hardcore-Ego-Shooter-Zocker ist, sollte es wohl ein TN Panel mit 1ms und 120/144 Hz sein.

Entweder : AOC i2369Vm, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder : BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grüße aussem Pott
Rosi

Also nach rücksprache meint er das die 800€ fest sind und er dafür dann doch evtl bei prozessor und graka abstriche machen kann.
Das ATX Pro4 ohne M kann er nicht nehmen wegen dem Toslink ausgang.
Könnt ihr da mal was passendes zusammenstellen?
Bei meiner Zusammenstellung hab ich auch gar nicht geguckt ob das alles so passt beim Zusammenbau!

Also 800€ max prozessor nicht unter dem 4590 graka minimum die r9 280 und mainboard mit toslink ausgang.

Moin Basti,

wenn da was nicht passen würde, hätten wir das schon geschrieben ;)

Wenn die ~ 800,- Taler so fest sind, sparen wir woanders, ganz einfach, aber nicht an der Graka :P

~ 810,- Taler, mit E10 500 Watt, Xeon und R9 290 :D :

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Wird eben eine kleinere SSD genommen und der etwas bessere CPU-Kühler erst zum nächsten Sommer nachgerüstet.

Danke Rosigatten er wirds so machen also erstmal ohne 2. HDD und ohne CPU-Kühler aber er nimmt trotzdem die größere SSD.
Er hat sich jetzt mal nach meinen Vorgaben mal nach weiteren Tower umgeguckt und ist auf dieses hier gekommen
NZXT H230 weiß, schallgedämmt (CA-H230I-W1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Jetzt hab ich nur noch die Frage ob er sich das holen sollte und ob die 158mm ausreichen um später mal nen cpu kühler einzubauen?
Der tower gefällt ihm etwas Besser und würde besser zur einrichtung passen^^

Wenn ihm das Gehäuse gefällt, kann er es nehmen.
NZXT baut insgesamt sehr gute Gehäuse ;)

Da passen zwar nur Kühler bis 158mm Höhe rein, aber der Xeon braucht keinen Monsterkühler.
Der Brocken ECO ist super und 150mm hoch, der passt da sehr gut rein :daumen:

Weil in dem Gehäuse ab Werk aber nur ein hinterer 120mm Luffi verbaut ist, sollte er für vorne auf jeden Fall noch einen mitbestellen : Produktvergleich Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12), Enermax T.B.Silence PWM 120mm (UCTB12P), Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L), Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Snow White Plus (84000000109), N

Optimaler Airflow ist halt, vorne kalte Luft rein, hinten warme Luft raus ;)

Hier wären schon ab Werk 3 sehr gute 120mm Lüfter montiert, und das Case hat eine integrierte Lüftersteuerung : Nanoxia Deep Silence 2 weiß, schallgedämmt (NXDS2W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bräuchte noch kurz hilfe beim Betriebssystem, finde mich auf Ebay und mit den Betriebssystembezeichnungen nicht zurecht.
Wollte Win8 haben einfach die günstigste variante egal ob nur cd oder nur key oder beides am liebsten natürlich beides^^ Faulheit siegt!

Zurück