• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC max. 1200 Euro

w-a-s-d

Kabelverknoter(in)
Hallo
Den PC stelle ich fuer meinen Schwager zusammen.
Wird schaetzungsweise zwischen Oktober und November bestellt.

1.) Wie ist der Preisrahmen fuer das gute Stueck?
max. 1200 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Haendler?
Eigenbau oder was vom Haendler

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden koennten oder kann der alte Rechner noch fuer eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, ist alles zu alt

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Aufloesung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gespielt wird alles Moegliche
Er nutzt fuer die Arbeit noch ein Zeichnungsprogramm

7.) Wie viel Speicherplatz benoetigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benoetigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD (ca. 250GB) und eine HDD (ca. 1TB)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstaerke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Fuer das Zeichnungsprogramm werden 16GB Arbeitsspeicher empfohlen.

Koennte so was passen, was wuerdet ihr aendern?
Shop-Liste Warenkorb (19.09.2016) veroffentlichen - digitec

Oder komplett:
ASUS M32CD-CH068T (Intel Core i7-6700, 16GB, SSD, HDD) - PC - digitec

(irgendwie, will es die Sonderzeichen nicht richtig anzeigen!?)

Immer Eigenbau, da mehr Leistung fürs selbe Geld !!!
Könnte man rein theoretisch so nehmen. Lediglich beim Prozessor würde ich dann auf den i5 6500 gehen. Den Unterschied zum 6600 wird er nicht merken.

Tendenziel dann aber auch diese SSD
Crucial MX200 (250GB, 2.5") - SSD - digitec
anstelle der Evo Basic

gruß liqu

edit: dem Lieferanten nach zu urteilen kommst du (dein Kumpel) aus der Schweiz ja ?
Da deine Zusammenstellung schon Sinnig ist, denke ich das du ein wenig auskennst und schon Bestpreise bei dir in der Umgebung gechckt hast, oder wieso hast du ausschluießlich bei diesem Lieferanten zusammengebastelt?

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung ist ok, aber wenn du erst im Oktober/November bestellen willst, dann frag dann nochmal.
Vielleicht hat sich bis dahin ja nochmal was getan.

Danke für die Antworten

@liqu90
Ich dachte den i5 6600 weil er im Turbo Mod 3.9 statt 3.6 GHz hat.
Wen das nicht merkbar ist, werde ich ihm den i5 6500 empfehlen.
Ist die MX200 etwas schneller oder zuverlässiger?

(Schwager und ich kommen aus der Schweiz :) ) der Lieferant ist noch nicht fix. Werde am Schluss schauen wo ich alles am günstigsten herbekomme.

@JackA$$
Ja, und die Elektronik ist im Verhältnis noch das günstigste.

@Schnuetz1
Ich gehe schon davon aus, das es nächsten Monat ist und der kommt ja schon bald ;)

Hmm, wir haben ja schon Ende September. Ok. :D

Zu deinen Fragen: Die 3.9 GHz schafft der 6600 aber nicht auf allen Kernen, nur auf einem.

Die MX200 ist theoretisch langlebiger als eine 850 Evo, da es eine andere ZellenTechnologie ist.
Aber im Alltag wirst du keinen Unterschied zwischen 850 Evo oder MX200 merken. Beide sind langlebig genug. ;)
Ich persönlich empfehle in letzter Zeit gerne die SanDisk Ultra 2, da sie auch keine schlechte SSD ist.
Zwar etwas langsamer, aber die Unterschied wird man nur mit der Stoppuhr bemerken. Wenn man jeden Tag viele GB an Daten hin- und herschiebt merkt man das vielleicht, beim Programm- oder Windowsstart aber nicht.
SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Langlebigkeit ist bei ihm sicher ein grosses Thema, da empfehle ich ihm die MX200.
Oder sind die Sandisk noch besser in der langlebigkeit?

Die Langlebigkeit ist bei ihm sicher ein grosses Thema, da empfehle ich ihm die MX200.
Oder sind die Sandisk noch besser in der langlebigkeit?

Samsung
Die garantierte Schreibleistung liegt bei den kleineren Modellen (120/250GB) deshalb bei 75TB Written. Für die 850 EVO mit 500GB und 1000GB Speicherkapazität verspricht Samsung, wie bei der 850 Pro, sogar eine Schreibleistung von 150 TB Written (TBW) – bei jedoch nur 5 Jahren Garantiezeit. Im Heimanwenderbereich überlebt die 850 EVO somit die Einsatzdauer der meisten PCs.
Heist: 41GB/Tag innerhalb der Garantiezeit.

Crucial
Bislang bot Samsung im Bereich der Consumer-SSDs bei den Serien 850 Pro und 850 Evo mit bis zu 150 Terabyte den höchsten Wert beim garantierten Schreibvolumen, bekannt als Total Bytes Written oder TBW. Crucials MX200 übertrifft diese Marke deutlich: Die 1-TB-Variante ist mit 320 Terabyte TBW spezifiziert – ein neuer Bestwert in diesem Segment. Auch das 500-GB-Modell liegt mit 160 TB TBW über der Konkurrenz, die 250-GB-Variante ist mit 80 TB TBW spezifiziert.

Die Garantiezeit beträgt allerdings vergleichsweise geringe drei Jahre. In diesem Zeitraum werden die wenigsten Privatnutzer auch nur in die Nähe des garantierten Schreibvolumens kommen.

Sandisk
Sandisk bietet die Ultra II mit 120, 240, 480 und 960 Gigabyte zu Straßenpreisen zwischen 60 und 320 Euro an. Die Herstellergarantie liegt bei 3 Jahren. Die MTBF beträgt 1,5 Millionen Stunden, einen TBW-Wert für die Gesamtschreibleistung verrät Sandisk nicht

kleiner test, inklusive Verlgeich mit Samsung und Crucial:
Sandisk Ultra II 240GB im Test - PC-WELT

gruß liqu

edit:
hiermit revidiere ich meine Aussage aus Post #2. Nimm die günstigere.
Was die Samsung der Crucial im einen Vorraus hat, Hat die Crucial im anderen der Samsung dann vorraus :lol:

Zurück