Neuer PC kommt nicht übers BIOS hinweg

TheNyan

Freizeitschrauber(in)
Neuer PC kommt nicht übers BIOS hinweg

Moin Leute,
Ich brauche eure Hilfe :O
Hab mir einen neuen PC zusammengebaut, jedoch gibt es einige Probleme.
Beim ersten Boot bin ich ins BIOS gekommen, hab da jedoch nichts verstellt sonder nur die Boot Reihenfolge geändert. Beim zweiten Boot wollte er dann schon nicht mehr. Auf dem Board leuchtet erst die CPU LED, Dann geht diese aus und die dram LED an.
Der einzige Weg wieder ins BIOS zu kommen ist, einmal per Jumper nen clear zu machen. Dann kommt man wieder ins BIOS, jedoch wieder nur ein mal und das gleiche wiederholt sich.
Hab schon einen RAM Riegel ausgebaut, hat nichts gebracht.
BIOS update hilft auch nicht.

Asus z170 pro gaming
I5 6500
Cooler master g450m
Brocken eco
500gb 850 evo
Irgendein dvd laufwerk
Grafikkarte kommt später

uploadfromtaptalk1454529056571.jpg
uploadfromtaptalk1454529145171.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC kommt nicht übers BIOS hinweg

Das erste mal booten nach dem reset funktioniert immer
uploadfromtaptalk1454530463863.jpg
uploadfromtaptalk1454530511031.jpg
Hab ich irgendwas falsch eingestellt?
Xmp zu aktivieren hilft auch nicht.
Egal was ich dann mache, der nächste Boot geht nicht mehr.

Stimmt, die Probleme scheinen echt so ziemlich die gleichen zu sein. Dann heisst es jetzt hoffen dass wer eine Lösung findet :)

Vielleicht können wir uns ja schonmal austauschen?

Ich hab bis jetzt durch googlen herausgefunden das es bereits einige male dieses Problem gab. Bei einem hat ein Netzteilwechsel geholfen. Bei den anderen wurde keine Lösung gefunden oder nicht angesprochen. :(
Netzteil kann ich bei mir eig ausschließen weil es bis zur letzten Sekunde im alten Gehäuse lief.

Ans Netzteil würd ich auch nicht denken. Wenn ich bis morgen Abend keine Lösung hab werde ich wohl das Mainboard zurückschicken, das ist meiner Meinung nach am wahrscheinlichsten bei mir defekt.

(Hab es bei Mindfactory für 119 reduziert bekommen, kann mir gut vorstellen dass die mir ein gebrauchtes/ defektes geschickt haben.... Der Karton war auch leicht beschädigt.)

Jap, das ziehe ich auch in Betracht.
Ich befrage morgen mal unsere IT Lehrer in der Schule. Vielleicht haben die Praxiserfahrung die uns weiterhilft.

-Hast du mal geschaut das alle Einstellungen im BIOS der CPU korrekt sind?!
-Auch bei den RAM Riegel stimmen ?
Manchmal stimmen die Die Sachen einfach nicht im AUTO Modus

Hatte das Mainboard schon die Version - BIOS 1105 ? Weil diese ja erst ab da an ,deine CPU unterstützt.

Ich hab da mit meinem unerfahrenen Auge nichts gefunden, was eindeutig aus der Reihe tanzt. Beim BIOS hab ich direkt zu Anfang das neuste geflasht.

Der Speicher ist im Richtigen Steckplatzt platziert - check
CPU zeigt 3,20 GHz an - check

Mach mal ein LOAD DEFAULT im BIOS, also das er die Standard Einstellungen aus den BIOS läd. Vielleicht wegen dem UPDATE auf 1105

Mir ist aufgefallen das dein Arbeitsspeicher auf 2400 MHz laufen, ob wohl sie Standard mäßig 2133 MHz laufen sollten.
Und gelistet sind sie auch nicht für dein Mainboard

Zuletzt bearbeitet:

Standard Einstellungen laden hat nicht funktioniert, Außerdem aktiviert er mit Standard Einstellungen xmp.
uploadfromtaptalk1454565414805.jpg

Also RAM zurück und RAM nehmen, der in der Liste des mainboards steht?

OK, Ich hab es hinbekommen. RAM timings auf 15 15 35 und den Takt auf 2133, dann bootet er ganz normal.

Hey, das freut mich für dich. :)
Ich hoffe bei mir ists dann auch so einfach?

Wie heißt denn bei der der Menüpunkt wo du den RAM einstellen kannst? Dann gucke ich gleich auch nochmal nach.

Grundsätzlich soll RAM zuerst in den GRAUEN SLOTS eingebaut werden. Schau einfach mal ins Handbuch. Auf den Bildern sehe ich den RAM in den schwarzen Slots.
Aber schön das es mit den manuellen RAM Timings überhaupt schon mal klappt den Rechner sauber zu starten.

Sollten weiterhin Probleme vorhanden sein, einfach mal alle Stecker die noch nicht benötigt werden (Front USB, Front Audio, etc.), abstecken.

RAM aus der Kompatibilitätsliste kann eine Lösung sein, aber nur wenn die Hersteller (Board und RAM) seid dem Test nichts geändert haben.

Also bei mir heißt das im BIOS RAM frequency
Danke für den Tipp mit den Slots, Habs direkt mal umgesteckt.
Hoffe du bekommst es auch noch hin :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück