Neuer PC - Grafikkarte wird nicht erkannt

TimJongIl

Kabelverknoter(in)
Hallo, für einen Freund sollte ich einen neuen PC zusammenstellen. Es handelt sich um folgendes Set-Up

Powercolor AMD R9 290 PCS+
bequiet! Straight Power E9 500W ATX
Corsair Obsidian 450D Mid Tower
Gigabyte GA-H97-D3H
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Intel Xeon E3-1231v3
Crucial MX100

Folgendes Problem tritt nun auf. Der PC fährt vollkommen hoch, macht keine Anstalten, aber die Grafikkarte wird nicht erkannt.
Der Monitor hängt über HDMI an der Grafikkarte und gibt ein Bild aus. Das Signal kommt aber nur über den Standart VGA Treiber, wenn man das CCC installieren will kommt als Fehlermeldung: "Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!"
Die Lüfter der Grafikkarte laufen und auch der restliche PC macht keine Probleme. Woran kann es liegen das die Grafikkarte nicht erkannt wird.
 
Um welchen Treiberversion handelt es sich bei dir?Der Treiber ist fehlerhaft wenn du die 14.9 Version drauf hast.Im abgesicherten Modus deinstallieren und einen vorgänger Treiber nutzen
ratet dazu AMD bis die fehler behoben werden.Siehe im Link,

Intermittierende Probleme bei der Installation mit dem AMD Catalyst ™ 14.9 Treiber

Es gibts noch den letzte Treiber vom 6.10 (Catalysttreiber Version 14.9.1)ist aber eine Beta Version,ob die davon betroffen ist weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um welchen Treiberversion handelt es sich bei dir?Der Treiber ist fehlerhaft wenn du die 14.9 Version drauf hast.Im abgesicherten Modus deinstallieren und einen vorgänger Treiber nutzen
ratet dazu AMD bis die fehler behoben werden.Siehe im Link,

Intermittierende Probleme bei der Installation mit dem AMD Catalyst ™ 14.9 Treiber

Es gibts noch den letzte Treiber vom 6.10 (Catalysttreiber Version 14.9.1)ist aber eine Beta Version,ob die davon betroffen ist weiss ich nicht.

Leider kommt auch bei der älteren Version der Fehler: "Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!" - Es ist bisher ja gar kein Treiber installiert worden.

Ich bin schon am Verzweifeln und habe mehr das Gefühl die Grafikkarte hat schon vorm ersten Start das zeitliche gesegnet.

Grafikkarte sitzt im Slot, Stecker sind richtig drin.

Muss vielleicht das Bios/Uefi geupdatet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dieses Thema mal wieder aus der Versenkung holen. Wir haben die Grafikkarte wieder zurückgeschickt, und austauschen lassen, neue eingebaut, selber Fehler. Windows haben wir in dem Zuge komplett neu installiert. Muss vielleicht das UEFI geupdatet werden? Muss irgendwas in Windows installiert werden damit dieser Fehler verschwindet?
 
Laut älteren Threads in diversen Foren wurde besagter Fehler u.a. durch eine Neuinstallation von Windows behoben
Wie alt ist die Windows Installation auf der Festplatte? Vielleicht ist bei der Installation etwas schief gelaufen.
 
Dann probier ich morgen mal das UEFI Update auch wenn da eher Stabilität verbessert werden soll.

Windows wurde frisch neu installiert.

Edit:
Aufm Board is leider schon die neueste Version drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück