• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für World of Warcraft

HartiganStark

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für World of Warcraft

Hallo Leute, da mein jetziger PC schon in die Jahre gekommen ist, würde ich mir gerne einen PC zusammenstellen den ich auschließlich für WoW benutzen kann. (Mythic raids mit mindestens 8/10 Grafik).

1.) Wie hoch ist das Budget?

800-1000€ Max würde ich ausgeben wollen.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, schon vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, das trau ich mir zu.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Habe 2x 240 Kingston SSD (kein Monat alt) und dazu vom alten PC eine 1TB HDD

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Asus VS247HR - 60 cm, 1920 x 1080 , 60Hz ( falls es hier andere Empfehlungen gibt, würde ich es mir anschauen wollen)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Der PC wird fast nur für World of Warcraft benutzt und gelegentlich Overwatch/Hearthstone

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Habe Ausreichend

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Falls notwendig ja, WoW kann angeblich sowieso nicht auf alle Kerne zugreifen,so dass sich wohl ein Kern mit einem Hohen Takt mehr lohnt.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nein

Also ich habe schon eine Konfiguration hier, würde gerne eure Meinung wissen, vor allem falls noch jemand WoW spielt .

CPU : i3 8100 4x3.6GhZ BOX
GPU : MSI GeForce Gtx 1060 - 6GB
MB : Asus Prime B360 Plus Intel
RAM : 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DImm CL 16 Dual Kit
Netzteil : Be Quiet 500 Watt, Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Laut Mindfactory wäre ich hiermit ca bei 750 € zurzeit.

Bräuchte nur eine Empfehlung bezüglich des Gehäuses, mit einem schönen Luftfluss und 2-3 extra Lüftern
Habe mir noch überlegt für die CPU den Alpenföhn Brocken 3 zu holen, da ich leider immer wieder schlechte Erfahrungen mit Lüftern gehabt habe.

das ist nur ein entwurf, da ich mir bezüglich der CPU unsicher bin,
der i3 8350k soll besser sein, aber da müsste ich ein anderes MB nehmen oder, da der i3 8350k übertaktbar ist.
Und ob es Sinn macht den 8350k mit dem B360 zu benutzen wegen den 400 Hertz mehr? Bei MF wäre auch ein WOF , so dass der Brocken 3 nicht schlecht wäre.
Der PC soll für dieses Addon ausreichen und für das nächste, also ca für 5 Jahre, würde einfach gerne mit 8/10 Grafik flüssig Spielen wollen.

Mein jetziger Pc ist leider ein Fertig PC (ja, ich weiß fertig-pc's sind sch**** , hat aber vor 4 Jahren ca. nur 500 Euro gekostet)
Hier mal die Speccs aus dem DxDiag , falls man davon noch etwas benutzen kann, bin mir selber unsicher.

Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 17134) (17134.rs4_release.180410-1804)
System Manufacturer: Hewlett-Packard
System Model: 500-437ng
BIOS: 80.19 (type: UEFI)
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz (4 CPUs), ~3.2GHz
Memory: 8192MB RAM
Card name: AMD Radeon R7 240
Manufacturer: Advanced Micro Devices, Inc.
Chip type: AMD Radeon Graphics Processor (0x6611)
Monitor Model: ASUS VS247
Monitor Id: ACI249A
Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)
Output Type: HDMI
Monitor Capabilities: HDR Not Supported

Vielen Dank schon mal und Grüße :)

AW: Neuer PC für World of Warcraft

Du du das Budget ja sowieso nicht ausnutzt, würde ich an deiner Stelle einen 8350k samt Z370 Board nehmen und dann kannst du für den Fall der Fälle sowieso aufrüsten.
Den Brocken 3 nur nehmen, wenn du auch wirklich vor hast zu übertakten (nur mit k CPU und Z Board möglich).
Wenn es noch im Budget ist, würde ich an deiner Stelle als Gehäuse das Meshify von Fractal Design nehmen, wenn dir die Lüfter im nachhinein zu laut sind, kannst du immer noch andere kaufen, nur ausprobieren würde ich es an deiner Stelle schon.

Du du das Budget ja sowieso nicht ausnutzt, würde ich an deiner Stelle einen 8350k samt Z370 Board nehmen und dann kannst du für den Fall der Fälle sowieso aufrüsten.
Den Brocken 3 nur nehmen, wenn du auch wirklich vor hast zu übertakten (nur mit k CPU und Z Board möglich).
Wenn es noch im Budget ist, würde ich an deiner Stelle als Gehäuse das Meshify von Fractal Design nehmen, wenn dir die Lüfter im nachhinein zu laut sind, kannst du immer noch andere kaufen, nur ausprobieren würde ich es an deiner Stelle schon.

Die Lautstärke ist mir nicht wichtig da ich sowieso mit Kopfhörern Spiele.. nur meine Freundin könnte sich aufregen haha :)

Würde denn das setup die angepeilten 5 Jahre halten?
Und wäre flüssiges spielen im Raid möglich?

btw gäbe es noch Platz im Gehäuse wenn ich alles eingebaut habe?
Habe leider Orc Hände , so dass es etwas kniffelig wird alles anzuschrauben und anzustecken :D
Das aussehen vom Gehäuse ist mir persönlich egal,da es sowieso unterm Tisch steht, hauptsache es erfüllt seine Funktion :)

Kommt drauf an wie sich Wow entwickelt und was du in den nächsten Jahren sonst noch vor hast zu spielen.
Ich glaube nicht, dass es eine CPU gibt, die 60 FPS im RAID halten kann, aber es wird jedenfalls besser als mit der alten CPU.
So oder so, notfalls kannst in 2 Jahren noch einen 9700k auf das Board packen.

Kommt drauf an wie sich Wow entwickelt und was du in den nächsten Jahren sonst noch vor hast zu spielen.
Ich glaube nicht, dass es eine CPU gibt, die 60 FPS im RAID halten kann, aber es wird jedenfalls besser als mit der alten CPU.
So oder so, notfalls kannst in 2 Jahren noch einen 9700k auf das Board packen.

Leider wenig Zeit, so dass ich es nur noch schaffe wow zu spielen, spiele es seit ewigkeiten, habe ehrlich gesagt nicht vor andere Games zu testen :)

Das beste was du machen kannst ist ein i3 8350k auf über 5GHz zu Übertakten. Das was dann auf der fps Anzeige steht ist das maximal mögliche bei wow. Kein anderer Prozessor schafft mehr da wow nur 2 Kerne nutzt. Ich denke es sind nur 2. Oder doch 4? Spielt aber keine Rolle, ist ja ein 4 Kerner.

Das beste was du machen kannst ist ein i3 8350k auf über 5GHz zu Übertakten. Das was dann auf der fps Anzeige steht ist das maximal mögliche bei wow. Kein anderer Prozessor schafft mehr da wow nur 2 Kerne nutzt. Ich denke es sind nur 2. Oder doch 4? Spielt aber keine Rolle, ist ja ein 4 Kerner.

Soweit ich weiß immer noch 2 Kerne.
Mit Legion haben sie da was zwar geändert,aber kaum bemerkbar, da die engine 15 Jahre alt ist.

Wie ist es eig. Beim Übertakten, wenn die Voltzahl zu gering ist, geht er einfach aus,oder? Oder kann da auch einiges durchbrennen? Würde es natürlich in kleinen Schritten machen :)

Was ich daraus sehe? Mehr als 4 Kerne, nicht Threads, bringen nix. Sonst würde der 2700x mehr FPS bringen. Der 8700k macht es wie der i3 8350k über den Takt. 2 Kerne, 4 Threads sind nicht ganz so stark, mehr als 4 Kerne bringt nix.

"[Update] WoW Battle for Azeroth: CPU-Kernskalierung
Hiermit reichen wir die Prozessor-Kernskalierung nach. World of Warcraft wird, auch aufgrund seines Alters, gerne als "Dualcore-Spiel" verspottet - doch das entsprach bereits zu Zeiten von Warlords of Draenor (Techniktest) nicht der Wahrheit. Unsere brandneuen Messungen auf Basis von WoW Battle for Azeroth v8.0.1 bescheinigen der Engine eine deutliche Skalierung von 2C/4T auf 4C/8T und sogar minimal darüber hinaus. Blizzard hat das Multithreading gegenüber WoW 7.0 somit etwas verbessert, wenngleich es nicht an moderne Engines herankommt."

4C/8T sind doch sichtbar besser als 2C/4T und somit offensichtlich auch als 4C/4T.

Dass der Taktvorteil der Intels bei WoW voll durchschlägt ist ja kein Geheimnis. 8T oder mehr fängt bei Intel halt mit dem 8700k dummerweise erst ganz oben an.

Das 4kerne/8threads besser sind als 2/4 ist klar und ersichtlich. Ich hab mir die Diagramme angesehen und dass 8threads was bringen sehe ich nicht. 4 Kerne sind maximum. 4 Kerne oder 4/8 sind nahezu identisch. Ich sehe nicht, dass 8 Threads besser sind als 4 Kerne. 4 Threads sind ja auch deutlich schwächer als 4 echte Kerne.
2/4 ist nicht zu vergleichen mit 4/4.
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich betrunken bin. :-D ich guck morgen nochmal.

Ich würde zumindest den 8600k nehmen evtl halt auf die neue Generation warten wenn du grad noch klar kommst evtl ist auch der 6-Kern verlötet was bessere Temps bringt.

Das 4kerne/8threads besser sind als 2/4 ist klar und ersichtlich. Ich hab mir die Diagramme angesehen und dass 8threads was bringen sehe ich nicht. 4 Kerne sind maximum. 4 Kerne oder 4/8 sind nahezu identisch. Ich sehe nicht, dass 8 Threads besser sind als 4 Kerne. 4 Threads sind ja auch deutlich schwächer als 4 echte Kerne.
2/4 ist nicht zu vergleichen mit 4/4.
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich betrunken bin. :-D ich guck morgen nochmal.

Soll das heißen dass der i3 8350k doch nicht so toll sein soll.. oder...?

Auf dem 8350k wird wow bestimmt nicht schlecht laufen da Wow primär einen Kern belastet, alles andere teilt sich auf andere threads auf womit mehrere leicht ausgelastet sind 4-kerne könnten evtl knapp werden aber sollten knapp reichen sicherer ist wohl 6-kern evtl mit HT (8700k)

Ich würde zumindest den 8600k nehmen evtl halt auf die neue Generation warten wenn du grad noch klar kommst evtl ist auch der 6-Kern verlötet was bessere Temps bringt.

Ne,wird echt zeit für nen neuen.. seit paar wochen geht er von alleine aus, bz kein Bild mehr.. die graka läuft heiß.. und muss deswegen auf 1/10 grafik Spielen.. und infight fps drops auf unter 20 teilweise...

Soll das heißen dass der i3 8350k doch nicht so toll sein soll.. oder...?

Nein, soll genau das Gegenteil bedeuten. Bei wow ist es völlig wumpe ob 4 Kerne auf 5ghz laufen oder 8. Du wirst die selben fps haben. Wow läuft auf einer uraltengine und kann mit mehr als 4 Kernen nix anfangen. Auch wenn du 1000 Threads hast, interresiert das wow nicht.Wenn es nur um wow geht, brauchst du nicht warten. Auch ein 16 Kerner mit 5ghz bringt kein einziges Bild mehr in der Sekunde.

Laut PCGH test bringen zumindest mehr als 2 Kerne 4 Threads definitiv etwas siehe seite davor ob allerdings wirklich eine 4-Kern + HT oder gar 6-Kern +HT noch nen kleinen Sprung gibt glaube ich nicht.
Ich würde sagen so von der aktuellen Einschätzung das nen 6-Kern selbst mit normaler Nebenlast durch andere Programme ideal für Wow wäre aber selbst nen 4-Kern sollte immernoch gut laufen.

Wow nutzt halt mehr als 1 Thread aber nur einer wird meist voll ausgelastet

Auf dem 8350k wird wow bestimmt nicht schlecht laufen da Wow primär einen Kern belastet, alles andere teilt sich auf andere threads auf womit mehrere leicht ausgelastet sind 4-kerne könnten evtl knapp werden aber sollten knapp reichen sicherer ist wohl 6-kern evtl mit HT (8700k)

Und wie schauts mit dem i5 8400 aus?
6x2.8GHz mit Turbotakt auf 4.0 ?

Und verstehe ich das richtig, er taktet von alleine hoch wenn die CPU ausgelastet ist? Ich muss also nichts im bios machen?

Der 8700k kostet knapp 370 Euro, während der 8400 bei 200 liegt.

Heute nimmt man für Spiele keinen i3 mehr Punkt. Auch finde ich deine Konfiguration zu unausgewogen.

Würd sowas machen:
i5 8400 - 150€
billiges B360 Board -80€
GTX1060 mit 6GB - 270€
16 GB DDR4 3000er RAM 140€
SSD nach Wahl
Pure Power 10 mit 500W -50€
Standart Gehäuse - 50€

MAcht bei mir 820€. Hast du sogar noch bissl Reserve, vielleich direkt den i5 8600 zu nehmen etc.

Heute nimmt man für Spiele keinen i3 mehr Punkt. Auch finde ich deine Konfiguration zu unausgewogen.

Würd sowas machen:
i5 8400 - 150€
billiges B360 Board -80€
GTX1060 mit 6GB - 270€
16 GB DDR4 3000er RAM 140€
SSD nach Wahl
Pure Power 10 mit 500W -50€
Standart Gehäuse - 50€

MAcht bei mir 820€. Hast du sogar noch bissl Reserve, vielleich direkt den i5 8600 zu nehmen etc.

Wieso eine schwächere Konfiguration nehmen? Das macht gar keinen Sinn, er hat keine einzige Anwendung genannt wo ein 6 Kerner sinnvoll wäre.

Zurück