• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc für Videobearbeitung und DAW (Cubase)

derwogie

Kabelverknoter(in)
Neuer Pc für Videobearbeitung und DAW (Cubase)

Hallo Leute,

nachdem meinem noch aktuellen PC, den ich vor einiger Zeit mit eurer Hilfe erfolgreich aufgerüstet habe,
nun doch die Puste ausgeht, brauche ich was neues. Schwerpunkte sind Videobearbeitung und DAW evt. etwas zocken.
Habe schon eine Menge gelesen und und angeschaut, aber einfacher wird es für mich eigentlich nicht. Deshalb brauche ich erneut
eure kompetente Hilfe für eine Systemzusammenstellung. Da ich für mein Geld hart arbeiten muß, sollte sich der Endpreis so bei
1000€ einpendeln.

1.) Wie hoch ist das Budget?
wie gesagt so um 1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, wollte ich selber zusammenbauen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
SSD Samsung 850 Evo 2,5" 250 GB

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Samsung 27" Modell S270390H 1920x1080 60Hz und Medion 23" 1220x1080 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Video Bearbeitung ( Magix )- DAW ( Cubase 9) - hin und wieder mal BF 4
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
HDD 1TB max. 2 TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
habe keine Ahnung von OC, aber mit der Ryzen CPU soll das kein Problem sein, oder ??

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Vielleicht Gehäuse mit beleuchteten Lüftern ??

Ich weiß auch das man mit 1000€ keine Supermaschine bekommt.
Aber ein gutes Preis/Leistungsverhältnis wäre mir wichtig, und an einem Hunni sollte es nicht scheitern.

Freue mich schon über eure Vorschläge
Wogie

AW: Neuer Pc für Videobearbeitung und DAW (Cubase)

Deine Anwendungen profitierten gut von vielen CPU Kernen oder?
Also würde ein Ryzen z.B. r7 1700 mit 8 Kernen overclocked gut passen.

Wie ist das mit dem aktuellen System, welche Teile außer der SSD sind sonst noch vorhanden.
Evtl. lassen sich noch einige Teile weiter nutzen.

den alten Rechner werde ich verschenken.
Den Ryzen 7 1700 hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Und weiter???

Bei 1000€ Budget hätte ich bei deinen Anforderungen R7 1700X + GTX 1050Ti gesagt. Dadurch, dass du spielen willst brauchst du aber schon die GTX 1060. Dann ist maximal der Ryzen 7 1700 ohne X und mit boxed Kühler drin.

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DSL9OK/60NRH7DSL90K/60NRH7DSL9OKB)
1 ASRock X370 Killer SLI (90-MXB560-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~1020€

Bei Board, HDD (1TB) und Ram kann man noch minimal sparen, dann ist vielleicht doch der 1700X mit einem besseren Kühler drin. Ich finde aber, dass dann der 1700 mit boxed Kühler dann die bessere Wahl ist.

Das sieht schon mal gut aus. Ich gehe davon aus, das die Teile alle miteinander,, gehen". Warum keine AMD GPU ?? da soll es doch auch einige Kracher in der Preisregiongeben.
Vielleicht ein Gehäuse mit einem Sichtfenster ??

Sollte ... Ja, gibt es momentan aber nicht.
Die AMD Karten sind durch die Miner momentan komplett überteuert.
Ansonsten wäre eine rx 4/570 eine gute Option.

Pure Base 600 gibt es auch mit einem Sichtfenster aus Glas, es kostet dann eben etwas mehr.
CPU Kühler ist beim 1700 zwar nicht dringend notwendig, beim OC aber nicht schlecht be quiet! Pure Rock Slim Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sagen wir mal die Preise der AMD GPu's wären wieder auf Normalstand, welche Karte würdet ihr dann empfehlen.
die anderen Teile fühlen sich gut an, ich denke das wird passen, nur mit der GPU tue ich mich noch schwer.

Das wäre die RX 570 oder RX 580 aber unbedingt in der 8GB Version. Du kannst dir ja mal die Preise und Verfügbarkeit anschauen... Die GTX 1060 kannst du nehmen, ist eine gute Karte.

die günstigste RX 580 8GB gibt es für 318€ sind 50 € mehr als die GTX 1060.
Wäre das rausgeschmissenes Geld, oder gibt es doch den einen oder anderen Vorteil.

Ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Sonst hätten wir die schon empfohlen.

Okay. werde mich noch ein wenig durchlesen bevor ich bestelle.
Sage schon mal besten Dank. Wenn dir/euch noch was einfällt was für mich
nützlich sein könnte, bitte Bescheid sagen.

Hallo PC Builder, habe mich mal ein wenig umgeschaut, und hätte da eine kleine Änderung. Ich würde gerne ein anderes MB einbauen. Und zwar das B 350 Gaming Pro Carbon von MSI. Jetzt stellt sich die Frage ob die Ram Riegel mit diesem Brett noch optimal laufen??

Die MSIs haben nicht den besten Ruf bei den Ryzen Verbauern und noch dazu, wenn du einen 1700 kaufst, den du mit OC in den Hintern treten musst.
Ich würde lieber im Zweifel ein günstigeres X370 Board von ASUS oder ASRock heraussuchen, wenn dir das Vorgeschlagene zu teuer ist.

Zurück