• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für SimRacing und Flight Sim für 2.000€

Burno230

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional Build 26100.4946
PC
MB
MSI B450-A PRO MAX AMD B450
CPU
Ryzen 5 3600 @ 6 x 3600 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 5700 Micro-Star International Co. Ltd. 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 Corsair DDR4 - 3200 16 GB
Slot 2 Corsair DDR4 - 3200 16 GB
Display(s)
Slot 1 Philips 49.1" 49M2C8900L 5120 x 1440 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 SanDisk PLUS SSD 240 GB
Slot 2 Crucial CT1000MX5001 SSD 1000 GB
Slot 3 Crucial CT500P18 SSD 500 GB
Monitor(e)
Philips Evnia 49M2C8900L
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Spiele:
- DCS World
- MS Flight Simulator 24
- Iracing
- Les Mans Ultimate
- Diablo 4
- Anno 117 (wenn released)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
500
Speicherplatz HDD (in TiByte)
1000
Hallo zusammen,

nach einem Upgrade meines Monitor wird es Zeit für einen neuen PC. Die DQHD ist fantastisch bei den Spielen, welche ich spiele, aber auch sehr hardwarehungrig.

Mein Budget liegt bei 2.000€.

Ich möchte den vorhandenen PC komplett ersetzen, bis Monitor, Maus, Tastatur. Der "alte" kann dann mal für Besuch oder meinen Sohn herhalten...

Mein Spielefocus liegt auf Simracing und Flight Sim, aber auch das neue Anno 117 wird bei mir auf der Festplatte landen.

Vielen Dank euch und schönen Gruß aus dem Norden
BJörn

Hallo!

Könnte man so machen:

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste war mal für einen anderen Thread. Der Monitor ist sehr gut für diesen Preisbereich. Hat auch 10 Bit Farbtiefe und nicht nur 8 wie einige andere. Ergonomie passt auch, keinen starren Standfuß wie eben auch viele andere in dem Preisbereich. Ist ja nicht scharf gestellt in der Liste.

Bei deinem Vorschlag solltest die laute Ventus austauschen und schnelleren Ram nehmen, Intel verträgt den doch. Ansonst gute Wahl!

Vielen Dank euch.

Ich tendiere aktuell zur 5070ti und dem 9800X3D, da er in den Vergleichen die ich gesehen habe, besser abschneidet.
Gibt es einen Grund, die Intel CPU der Ryzen vorzuziehen?

Danke und VG

Gibt es einen Grund, die Intel CPU der Ryzen vorzuziehen?
Jein. Rein fürs Gaming ist derzeit der 9800X3D das Flaggschiff. Die AM5 Plattform wird auch noch die nächsten Jahre mit neuen Cpus versorgt, also wenn du Aufrüsten im Sinn hast ist AMD eine gute Wahl. Denn du hast den kompletten Unterbau und brauchst nur die Cpu mal tauschen.

Günstiger kommt der 265K, allerdings kommt für diesen Sockel nur mehr ein Refresh der jetzigen Cpus (vermutlich ab Winter). Somit kannst da nix sinnvoll Aufrüsten. Wenn du eine lange Nutzungsdauer ohne Aufrüsten vorhast, ist Intel eine sehr gute Wahl. Vor allem ist die Cpu ein top Allrounder. Wennst übertakten willst dann nimm ein Z890 Board, das ist dafür ausgelegt.

1755799668167.png

Geh mit der Maus bei dem Link auf den Balken, der wird 100%, Rest past sich an.

Zurück