• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Gaming (+ Corsair RGB)

Woosh

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Komplett neuer PC
Monitor(e)
Hauptmonitor 24" Acer XB240H - 1920x1080 144Hz
Zweitmonitor 27" HP E242 - 1920x1200 60Hz
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Wo möglich, ist eine leisere Komponente für wenige Euro mehr vorzuziehen.
Meta Quest 3 soll bald angeschafft werden.
Xbox controller sollen ohne USB Dongle verbunden werden, denke das wird durch die WIFI/Bluetooth Boards abgedeckt.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo :-)

tl:dr
Ein Gaming PC soll her mit etwas RGB / Ästhetik von Corsair.
Hier gehts zum aktuellen Post: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/neuer-pc-fuer-gaming-corsair-rgb.663467/#post-11916091
Der Rest hier ist alt.
---
möchte mir einen neuen Gaming Rechner zusammenbauen mit Fokus auf Ästhetik/Aussehen. Hier habe ich Lian Li Fans, AIO, Strimer im Blick. Eher ein dunkler Clean Build als helles, hektisches Regenbogen bling bling. Eher leise als 2% mehr Leistung. Unsicher bei Lian Li Komponenten, Entscheidungshilfe im Detail beim Rest erwünscht.

Wall of Text
mein alter Recher mit i7 6700K und GTX1070 hat gute 7 1/2 Jahre gehalten. Ich habe oft Games wie CS:GO, Valorant, Rocket League etc gespielt - eher multiplayer Spiele bei denen es nicht auf einen starken Rechner ankommt - und es funktioniert eigentlich noch ziemlich gut. Allerdings merkt man so langsam, vor allem auf LANs (beim Benchmarken letzter Platz :-P ) das alter. Das Preis/Leistungsverhältnis ist mir normalerweise wichtig, weshalb ich mich nie ganz oben sondern eher am unteren Rand vom oberen Drittel befinde.

Dafür möchte ich den PC nutzen:
  • weiterhin Multiplayer Games
  • Titel wie z.B. Kingdom Come Deliverence 2, Anno 1800 / 117. Auch anspruchsvollere Spiele wie Cyberpunk würde ich gerne ausprobieren
  • WQHD upgrade in der Zukunft (nicht mehr als 144Hz)
  • VR (kabellos), vermutlich Meta Quest 3 ist angedacht
Eigentlich ziemlich einfach, ein Ryzen 7 9800X3D, eine RTX 5070 ti, 32GB RAM und los gehts.
Nur leider habe ich mir die Flausen in den Kopf gesetzt, dieses mal einen hübschen PC zu bauen. Mein aktueller Rechner ist ein weißer, gedämmter, Kasten. Ich möchte, dass der nächste PC ein kleiner Blickfang ist.
Ich hätte gerne:
  • ein Gehäuse mit viel Glas wie z.B. Lian Li O11 Vision Compact
  • dazu eine AIO mit LCD auf der CPU, am liebsten Rundlich
  • 3 intake Fans am Boden
  • 3 intake Fans seitlich rechts mit LCD
  • 1 oder 2 exhaust Fans links
  • wenn möglich eine vertikal eingebaute GPU
In meiner Vorstellung lande ich damit ungefähr bei folgenden Komponenten
(vollständige Liste mit allen Komponenten die ich interessant finde hier: https://geizhals.de/wishlists/4530909)

Mainboard
MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI

CPU
AMD Ryzen 7 9800X3D boxed

Netzteil
be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1

RAM
Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76

SSD
2x Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Anmerkung: PCIe 5.0 nicht nötig. Mir ist mal eine SATA SDD von Crucial weggestorben. Seitdem nur noch Samsung, persönliche Präferenz (Vorschläge für andere Hersteller mit hoher Qualität und Lebensdauer werden trotzdem angenommen)

GPU
MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G Gaming Trio OC

Gehäuse & Lüfter
Lian Li O11 Vision Compact, schwarz, Glasfenster
AIO: Hydroshift II LCD-C, mit 3er LCD Lüfter rechts
Intake unten Lian Li Uni Fan TL Wireless 120 RGB Reverse Blade, schwarz, LED-Steuerung, 120mm, 3er-Pack
Exhaust links 2x Lian Li Uni Fan TL Wireless 120 RGB Reverse Blade, schwarz, 120mm

Der PC könnte ungefähr so aussehen, gerne mit vertikaler GPU:
pc2025.JPG

Unklar / Fragen / Entscheidungshilfe:
  • Da ich die GPU wenn möglich vertikal einbauen möchte, sollte es ein ansehnliches Modell sein. Welche guten Alternativen gibt es da?
  • Laut Geizhals keine Angebote für Hydroshift II. Wo bekommt man die her? Geht die auch für die seitlich Anbringung oder nur top mount? https://lian-li.com/product/hydroshift-ii/
  • Vertikaler GPU mount ohne weiteres möglich oder nur mit Adapter?
    Auch scheint mir der Platz dafür im Compact Gehäuse augenscheinlich nicht auszureichen, weshalb ich auch das Original Gehäuse im Auge habe
  • Reicht ein L-Wireless Controller oder macht ein Lian Li EDGE Gold 850 schwarz 850W ATX 3.1 mit USB Hub Sinn?
  • Habe ich genug Anschlüsse für alle Lüfter?

Ein wirklich sehr dickes Dankeschön an jeden, der sich die Mühe gemacht hat, diesen Beitrag bis zum Ende durchzulesen! Ich bin tatsächlich etwas Lost und für fachkundige Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Mon, ich tippe hier morgen gerne nochmal mehr zu aber nur damit du dir das schonmal bewusst machst.
Eine AIO ist immer lauter als ein Luftkühler.
Die ganzen Displays mit live Daten und der L Connect Software kosten dich in CPU limtierten Games wie Anno, Warzone, Rocket League und CS2 bis zu !50%! FPS.
Dadurch bist du dann langsamer als ein 5700X3D auf nem 80€ Mainboard.

Schau hier auf die .1% Low FPS, zweite Zeile:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und da ist der Corsair RGB RAM nicht mit drin.^^

Und schau hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ist bei Corsair und NZXT nicht anders, diese Programme fragen jede Sekunde zeitkritisch etliche Daten ab und der 9800X3D hat nur 8 Kerne und ein geringes Powerlimit.
Da die Displays nicht an der Graka hängen ist komplett die CPU dafür verantwortlich.
Auch ein 16 Kerner hilft nicht, da der max. Boost nur erreicht wird wenn wenige Kerne belastet werden.
Die prozentuale Auslastung im Taskmanager der Software ist also völlig egal, denn ein Kern limitiert die max. FPS der Gameengine.

Plan dir lieber ne Custom Wakü mit Aquasuite und setze auf Standalonedisplays, z. B. D5 Next.
Sieht am Ende auch besser aus.
Ich weiß, ich bin jetzt der Spielverderber, aber ich hab den Kram selber vor 11 Jahren durchgemacht (nur mit Corsair :ugly:) Irgendwer muss ja warnen…

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du unbedingt ein Glas Fishtank haben möchtest. Mit vertical GPU Brackt und Display dann nimm das Hyte.

Ja das kostet einen Haufen Geld. Aber ein guter Gen4 Riser kostet locker 50-60€. Ein Display für das Case an sich ist auch nicht günstig. Das ist halt der Preis für ein entsprechendes Case.

Vom Corsair 6500 würde ich die Finger lassen. Das ist nicht unbedingt der Hit.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Wenn Du kein Display für das Case haben möchtest gabe es da u.a. diese Alternativen:

Ein Review gibt es hier:
Eingebundener Inhalt

Mon, ich tippe hier morgen gerne nochmal mehr zu aber nur damit du dir das schonmal bewusst machst.
Eine AIO ist immer lauter als ein Luftkühler.
Die ganzen Displays mit live Daten und der L Connect Software kosten dich in CPU limtierten Games wie Anno, Warzone, Rocket League und CS2 bis zu !50%! FPS.
Dadurch bist du dann langsamer als ein 5700X3D auf nem 80€ Mainboard.

Schau hier auf die .1% Low FPS, zweite Zeile:
Eingebundener Inhalt
Und da ist der Corsair RGB RAM nicht mit drin.^^

Und schau hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ist bei Corsair und NZXT nicht anders, diese Programme fragen jede Sekunde zeitkritisch etliche Daten ab und der 9800X3D hat nur 8 Kerne und ein geringes Powerlimit.
Da die Displays nicht an der Graka hängen ist komplett die CPU dafür verantwortlich.
Auch ein 16 Kerner hilft nicht, da der max. Boost nur erreicht wird wenn wenige Kerne belastet werden.
Die prozentuale Auslastung im Taskmanager der Software ist also völlig egal, denn ein Kern limitiert die max. FPS der Gameengine.

Plan dir lieber ne Custom Wakü mit Aquasuite und setze auf Standalonedisplays, z. B. D5 Next.
Sieht am Ende auch besser aus.
Ich weiß, ich bin jetzt der Spielverderber, aber ich hab den Kram selber vor 11 Jahren durchgemacht (nur mit Corsair :ugly:) Irgendwer muss ja warnen…
Hey, danke dir für deine Antwort.
Das die AIO etwas lauter ist, ist ok. Sollte ja kein riesen Unterschied sein.

Das ist ja mal... krass. Im Leben wäre ich nicht drauf gekommen, dass ein so verbreiteter und populärer Hersteller so schlecht funktioniert. Ob ich nun 200 oder 400 FPS habe ist mir ehrlich gesagt egal. Aber ich habe auch von Mikro-Rucklern gelesen und das ist ein absolutes no-go. Es schockiert mich etwas, dass ich mir unzählige Youtube videos über AIOs, LCD Fans und Gehäuse reingezogen habe und niemand hat erwähnt, dass es da Probleme gibt.
D.h. diese PCs mit RGB und AIO die man in jedem zweiten Video sieht sind eigentlich nur zur Show aber nicht wirklich für den Gebrauch geeignet? Und du sagst es liegt nicht nur an der Lian Li Software sondern auch bei Corsair und NXZT das gleiche Problem?
Eine custom Wakü ist mir momentan ehrlich gesagt zu aufwändig.
Habe gelesen jemand hat das L Connect 3 Problem mit openRGB gelöst, meinst du das kann klappen? Dann würde ich auf die LCD Lüfter verzichten und welche ohne Display aber mit RGB holen.

Schau hier mal. Die Kisten gibts fertig bzw. noch konfigurierbar in deinem Preisbereich. Vlt ist was dabei das deinen Vorstellungen entspricht.

Zb mit dem Gehäuse:
Anhang anzeigen 1498798

Zum selber konfigurieren:
Danke dir, tatsächlich habe ich beim Verfassen des Beitrags auch darüber nachgedacht ob es nicht sinnvoller ist einen fertig PC zu holen. Ich hätte aber schon Lust selbst zusammen zu bauen. Es sieht mir aber fast so aus als bekommt man den komplett PC fast günstiger.

Wenn Du unbedingt ein Glas Fishtank haben möchtest. Mit vertical GPU Brackt und Display dann nimm das Hyte.

Ja das kostet einen Haufen Geld. Aber ein guter Gen4 Riser kostet locker 50-60€. Ein Display für das Case an sich ist auch nicht günstig. Das ist halt der Preis für ein entsprechendes Case.

Vom Corsair 6500 würde ich die Finger lassen. Das ist nicht unbedingt der Hit.
Eingebundener Inhalt

Wenn Du kein Display für das Case haben möchtest gabe es da u.a. diese Alternativen:

Ein Review gibt es hier:
Eingebundener Inhalt
Sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe, das Gehäuse braucht kein Display. Damit waren die Lüfter gemeint.
Das Hyte y70 touch hatte ich mir angeschaut, aber mich gegen das case display entschieden.
Danke für die Alternativen, die sehen vielversprechend aus! Muss ich mir in Ruhe nochmal überlegen.

Noch eine Frage: wenn bei Geizhals steht "Grafikkarte vertikal montierbar", ist das Case dann dafür vorbereitet oder braucht man trotzdem eine zusätzliche vertikale Halterung?
Das Lian Li / RGB nicht so gut funktioniert, wirft mich ziemlich zurück :(

Es ist großteils die Software - Hersteller egal - die dann im Hintergrund mitläuft das Problem. Sensorenabfrage noch und nöcher, Cpubelastung in den unmöglichsten Situationen und schon hast, wenn auch nur kurz, Ruckler drin, Drops, wie auch immer. Corsair ist da sehr aggressiv. Da gibts einen Headsetständer mit RGB und Ladefunktion über Usb. Blinkt natürlich mit dem Pc abgestimmt mit. Über Usb angesteckt. Hast eine super Kiste, Corsair Software machts unspielbare möglich....

Wennst sowas magst, da gibts signalRGB oder openrgb, da kannst das managen und MUSS auch nicht permanent im HIntergrund laufen. Gibt aber auch Ledstreifen und so Zeug.
enn bei Geizhals steht "Grafikkarte vertikal montierbar", ist das Case dann dafür vorbereitet oder braucht man trotzdem eine zusätzliche vertikale Halterung?
Generell solltst bei solchen Fragen auch auf der Herstellerhompage nachsehen, Handbuch durchlesen. Es steht nicht immer alles korrket bei Geizhals oder auch sämtliche Information. Obwohl die sehr genau sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal... krass. Im Leben wäre ich nicht drauf gekommen, dass ein so verbreiteter und populärer Hersteller so schlecht funktioniert. Ob ich nun 200 oder 400 FPS habe ist mir ehrlich gesagt egal. Aber ich habe auch von Mikro-Rucklern gelesen und das ist ein absolutes no-go. Es schockiert mich etwas, dass ich mir unzählige Youtube videos über AIOs, LCD Fans und Gehäuse reingezogen habe und niemand hat erwähnt, dass es da Probleme gibt.
D.h. diese PCs mit RGB und AIO die man in jedem zweiten Video sieht sind eigentlich nur zur Show aber nicht wirklich für den Gebrauch geeignet? Und du sagst es liegt nicht nur an der Lian Li Software sondern auch bei Corsair und NXZT das gleiche Problem?
Habe gelesen jemand hat das L Connect 3 Problem mit openRGB gelöst, meinst du das kann klappen? Dann würde ich auf die LCD Lüfter verzichten und welche ohne Display aber mit RGB holen.
Naja, es ist noch komplizierter.^^
Du möchtest hier mehr oder weniger ein High-End System bauen (ok, keine 5090 aber preislich wäre das vor wenigen Jahren noch absolut High-End gewesen).

Die Realität ist, die meisten Leute kaufen sich nen 8 Kerner weil "braucht man ja angeblich" und haben ne GeForce 3060 oder so.
Da ist die Grafikkarte dann so langsam, dass die Probleme kaum bis gar nicht auffallen.

Ne 5070Ti ist aber nicht langsam und so einen X3D will man - bei dem Preis - ja auch gerne ausfahren.
Dazu hat der X3D ne niedrigere Anwendungsleistung als z. B. ein 9700X - weil niedrigerer Takt.
Bedeutet für Games ist er natürlich normalerweise deutlich schneller, die XY Software lässt die FPS auf dem X3D aber noch stärker wegbrechen.

OpenRGB, SignalRGB und FanControl sind mit Sicherheit besser, können aber aus meiner Sicht nicht mit der Aquasuite + Octo + Farbwerk mithalten. Habe einige Lösungen durch und bin nicht umsonst genau bei der Kombi gelandet.

Auch werden in diesen Videos ja überwiegend nur die AIOs bewertet und das Thema bzgl. Performance ist mehr oder weniger bekannt / abgehakt.
Die Videos, welche die Leistungseinbrüche abgefrühstückt haben, sind alle schon alt.
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Das Problem, die Programme sind mittlerweile noch mehr aufgebläht als früher (bei SignalRGB gehts auch schon los, OpenRGB hab ich noch nicht so viel genutzt.
Weil man ist als Hersteller mehr oder weniger gezwungen den ganzen alten Mist noch weiter zu supporten, sonst beschweren sich nachher noch die Leute, dass ihre 6 Jahre alte AIO nicht mehr läuft.^^
Dementsprechend wirds nicht besser.

Auch gibts ja genug AIOs ohne den Bums, schau mal bei Alphacool oder Arctic.

Das Ding ist, ich habe mal extrem viel Warzone gezockt, war mal top 3% und da brauchst du eben die 220 FPS.
Bei 150 Spielern auf der riesen Map muss der Rechner perfekt laufen.
Habe mich dementsprechend viel mit Optimierung beschäftigt und Performance Killer Nr. 1 sind aus meiner Sicht genau solche Programme.
Einige Leute hier im Forum rüsten bereits für 20% mehr Leistung auf, aber die Corsair Software, welche 20% Leistung kostet, bleibt drauf... Wo ist da der Sinn?

Verstehe nicht, warum icue immer so schlecht gesprochen wird. Bei mir zieht das Tool maximal 5% CPU Leistung (7800x3D) und Ruckler habe ich dadurch nicht.

Verstehe nicht, warum icue immer so schlecht gesprochen wird. Bei mir zieht das Tool maximal 5% CPU Leistung (7800x3D) und Ruckler habe ich dadurch nicht.
5% im Taskmanager sind nicht 5% CPU Leistung, die Auslastung ist ziemlich egal.
Ob deine CPU bei 3 Ghz oder 5 Ghz läuft, die maximal Auslastung sind immer 5%.
iCue fragt zeitkritisch ständig Daten ab, die CPU schiebt iCue vor und muss aufs Game warten, das kostet Leistung.
Es werden mehr Kerne belastet, die CPU boostet niedriger.
Es wird was vom Powerlimit geklaut, die CPU boostet nochmal niedriger.
Ein Kern limitiert die Engine, die Gesamtauslastung ist dabei völlig egal, du kannst also theoretisch mit nem 8 Kerner (16T) bereits bei 6,25% Auslastung komplett im CPU Limit hängen.
Diese Effekte summieren sich auf und so sind deine 5% im Taskmanager locker 25% weniger FPS in CS2.

Stell dich bei Dust in den Tunnel, stell auf 720P, zieh dir CapFrameX und probiere es selber aus.
Und die 25% waren es bei mir ohne Display auf der AIO (hab iCue ohne Display gebencht).

Hier meine Benchmarks, das war damals ein Ryzen 5700X3D und ne GeForce 3090, 720P, CS2, Dust, Tunnel, nur iCue, kein Display:
(Schau auf die .1% low FPS).

Achso und, ich muss ja ledier öfter diese Dinger verbauen weil Leute das unbedingt wollen... :ugly:
Wir haben jemanden im Discord mit Corsair AIO und 7800X3D und jemanden mit 7500F ohne Corsair AIO.
Du darfst drei Mal raten wer mehr FPS in Warzone hat... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Icue, allerdings habe Ich die Einstellung einmal hardwareseitig gespeichert und Icue wieder ausgeschaltet....

5% im Taskmanager sind nicht 5% CPU Leistung, die Auslastung ist ziemlich egal.
Ob deine CPU bei 3 Ghz oder 5 Ghz läuft, die maximal Auslastung sind immer 5%.
iCue fragt zeitkritisch ständig Daten ab, die CPU schiebt iCue vor und muss aufs Game warten, das kostet Leistung.
Es werden mehr Kerne belastet, die CPU boostet niedriger.
Es wird was vom Powerlimit geklaut, die CPU boostet nochmal niedriger.
Ein Kern limitiert die Engine, die Gesamtauslastung ist dabei völlig egal, du kannst also theoretisch mit nem 8 Kerner (16T) bereits bei 6,25% Auslastung komplett im CPU Limit hängen.
Diese Effekte summieren sich auf und so sind deine 5% im Taskmanager locker 25% weniger FPS in CS2.

Stell dich bei Dust in den Tunnel, stell auf 720P, zieh dir CapFrameX und probiere es selber aus.
Und die 25% waren es bei mir ohne Display auf der AIO (hab iCue ohne Display gebencht).

Hier meine Benchmarks, das war damals ein Ryzen 5700X3D und ne GeForce 3090, 720P, CS2, Dust, Tunnel, nur iCue, kein Display:
(Schau auf die .1% low FPS).

Achso und, ich muss ja ledier öfter diese Dinger verbauen weil Leute das unbedingt wollen... :ugly:
Wir haben jemanden im Discord mit Corsair AIO und 7800X3D und jemanden mit 7500F ohne Corsair AIO.
Du darfst drei Mal raten wer mehr FPS in Warzone hat... :ugly:
Kann ich nicht bestätigen. Ich merke da praktisch keinen Unterschied. Die fps sind bei mir fast identisch immer. Aufjedenfall verliere ich dadurch keine 25% fps ingame. Wenn überhaupt 5% und ja ich zocke auch im CPU Limit. Zocke zwar selten Warzone, aber auch das Spiel läuft bei mir mit 200fps+.

Was deinen Mate betrifft: Der Fehler kann ja auch ganz woanders liegen. Taktet seine CPU auch normal oder was hat er sonst noch im Hintergrund.

Es ist großteils die Software - Hersteller egal - die dann im Hintergrund mitläuft das Problem. Sensorenabfrage noch und nöcher, Cpubelastung in den unmöglichsten Situationen und schon hast, wenn auch nur kurz, Ruckler drin, Drops, wie auch immer. Corsair ist da sehr aggressiv. Da gibts einen Headsetständer mit RGB und Ladefunktion über Usb. Blinkt natürlich mit dem Pc abgestimmt mit. Über Usb angesteckt. Hast eine super Kiste, Corsair Software machts unspielbare möglich....

Wennst sowas magst, da gibts signalRGB oder openrgb, da kannst das managen und MUSS auch nicht permanent im HIntergrund laufen. Gibt aber auch Ledstreifen und so Zeug.

Generell solltst bei solchen Fragen auch auf der Herstellerhompage nachsehen, Handbuch durchlesen. Es steht nicht immer alles korrket bei Geizhals oder auch sämtliche Information. Obwohl die sehr genau sind.
Das heißt ja aber dass man eigentlich keinen Rechner mit RGB zum Zocken nutzen kann.. oder?
Danke für den Hinweis mit dem Handbuch, da schaue ich dann im Detail rein ob man eine Halterung braucht oder nicht.

Naja, es ist noch komplizierter.^^
Du möchtest hier mehr oder weniger ein High-End System bauen (ok, keine 5090 aber preislich wäre das vor wenigen Jahren noch absolut High-End gewesen).

Die Realität ist, die meisten Leute kaufen sich nen 8 Kerner weil "braucht man ja angeblich" und haben ne GeForce 3060 oder so.
Da ist die Grafikkarte dann so langsam, dass die Probleme kaum bis gar nicht auffallen.

Ne 5070Ti ist aber nicht langsam und so einen X3D will man - bei dem Preis - ja auch gerne ausfahren.
Dazu hat der X3D ne niedrigere Anwendungsleistung als z. B. ein 9700X - weil niedrigerer Takt.
Bedeutet für Games ist er natürlich normalerweise deutlich schneller, die XY Software lässt die FPS auf dem X3D aber noch stärker wegbrechen.

OpenRGB, SignalRGB und FanControl sind mit Sicherheit besser, können aber aus meiner Sicht nicht mit der Aquasuite + Octo + Farbwerk mithalten. Habe einige Lösungen durch und bin nicht umsonst genau bei der Kombi gelandet.

Auch werden in diesen Videos ja überwiegend nur die AIOs bewertet und das Thema bzgl. Performance ist mehr oder weniger bekannt / abgehakt.
Die Videos, welche die Leistungseinbrüche abgefrühstückt haben, sind alle schon alt.
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Das Problem, die Programme sind mittlerweile noch mehr aufgebläht als früher (bei SignalRGB gehts auch schon los, OpenRGB hab ich noch nicht so viel genutzt.
Weil man ist als Hersteller mehr oder weniger gezwungen den ganzen alten Mist noch weiter zu supporten, sonst beschweren sich nachher noch die Leute, dass ihre 6 Jahre alte AIO nicht mehr läuft.^^
Dementsprechend wirds nicht besser.

Auch gibts ja genug AIOs ohne den Bums, schau mal bei Alphacool oder Arctic.

Das Ding ist, ich habe mal extrem viel Warzone gezockt, war mal top 3% und da brauchst du eben die 220 FPS.
Bei 150 Spielern auf der riesen Map muss der Rechner perfekt laufen.
Habe mich dementsprechend viel mit Optimierung beschäftigt und Performance Killer Nr. 1 sind aus meiner Sicht genau solche Programme.
Einige Leute hier im Forum rüsten bereits für 20% mehr Leistung auf, aber die Corsair Software, welche 20% Leistung kostet, bleibt drauf... Wo ist da der Sinn?
Ich verstehe deinen Anspruch, nur ist das nicht mit mir vergleichbar, da ich nicht in den oberen paar % irgend eines Spiels bin. In meinem aktuellen Setup limitiere ich sogar die FPS auf 144, ob das Sinn macht ist wahrscheinlich ein ganz eigener Post wert. Ich will sagen, solange es flüssig und augenscheinlich ohne Probleme läuft, passt das für mich. Worauf ich absolut keine Lust habe ist stottern oder mini Ruckler - irgend etwas das auffällt und nervt.
Könnte man deiner Meinung nach mit dem niedrigeren Anspruch die RGB Komponenten trotzdem umsetzen oder rätst du generell komplett davon ab?

Falls vertikal hatte ich gehofft nur das Riser Kabel zu benötigen, keine Halterung. Trotzdem danke für den Hinweis. Läuft bei dir die RGB Steuerung (Corsair/Icue?) ohne Beeinträchtigung vom PC in Form von drastischer FPS Reduzierung oder gar Ruckler?

Ich benutze Icue, allerdings habe Ich die Einstellung einmal hardwareseitig gespeichert und Icue wieder ausgeschaltet....
In vielen Videos ist die Rede davon, dass die Einstellungen bei den Tools nicht gespeichert werden können, die Software muss also laufen oder zumindest einmal pro Bootvorgang gestartet werden. Bei dir mit Icue ist das mittlerweile anders, du könntest die Software auch deinstallieren und die Einstellungen sind, wie du gesagt hast, hardwareseitig gespeichert?

- - -
Ich bin jetzt völlig verwirrt. Ich dachte mit genügend Budget kann man sich einen schicken Rechner bauen und drauf normal zocken. Scheint mir aber als geht man ein hohes Risiko ein, dass man niedrige FPS, Drops, oder gar Ruckler einkauft. Was bei einem so teuren System völlig daneben ist.
Bin kurz davor den Ästhetik Teil zu streichen und wieder ein "normales" System zu bauen, ohne RGB, ohne "fishtank", ohne AIO. Dabei hatte ich mich eigentlich ziemlich darauf gefreut, das auszuprobieren und einzubauen.

Kann ich nicht bestätigen. Ich merke da praktisch keinen Unterschied. Die fps sind bei mir fast identisch immer. Aufjedenfall verliere ich dadurch keine 25% fps ingame. Wenn überhaupt 5% und ja ich zocke auch im CPU Limit. Zocke zwar selten Warzone, aber auch das Spiel läuft bei mir mit 200fps+.
Wie gesagt, du hast ne 4090, für dich sollte das ja kein Problem sein das nachzustellen oder zockst du in 4K?
CapFrameX laden, Aufnahme machen, iCue abschalten, dauert 5 Minuten.
Kannst das Ergebnis ja hier hochladen.
Bei Nvidia ist der Driveroverhead doch sogar im Moment höher als bei AMD, dementsprechend sollten bei dir die Ergebnisse noch eindeutiger ausfallen.
Was deinen Mate betrifft: Der Fehler kann ja auch ganz woanders liegen. Taktet seine CPU auch normal oder was hat er sonst noch im Hintergrund.
Ne, er kann ja iCue abschalten und hat dann 240 FPS.^^
Nur ist dann sein Rechner laut.
Und das hier:
funktioniert bei ihm nicht.

Könnte man deiner Meinung nach mit dem niedrigeren Anspruch die RGB Komponenten trotzdem umsetzen oder rätst du generell komplett davon ab?
Gibt ja genug Möglichkeiten auf Optik und RGB zu gehen ohne Software.
Mein Rechner sieht aktuell so aus:
Und letztens hab ich das Ding gebaut:

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ja aber dass man eigentlich keinen Rechner mit RGB zum Zocken nutzen kann.. oder?
So ist das auch wieder nicht. Die RGB Software mancher Hersteller sollte man eben besser ausmachen wenns mal eingestellt ist, da die oft aggressiv im Hintergrund läuft. Das mit dem Kopfhörerständer war sehr kurios. Leider finde ich den Thread dazu nicht auf die schnelle. Jedenfalls hat der damit den Akku vom Headset geladen. iCue aus oder den Ständer abgesteckt (Usb), Probleme weg. Bei manchen läufts rund, bei vielen nicht so. Gibt mit dem iCue Problem einige Threads hier.

Dieser wars:
Danke für den Hinweis mit dem Handbuch
Bissl informieren ist immer gut.

Danke für den Hinweis mit dem Handbuch, da schaue ich dann im Detail rein ob man eine Halterung braucht oder nicht.

Ich verstehe deinen Anspruch, nur ist das nicht mit mir vergleichbar, da ich nicht in den oberen paar % irgend eines Spiels bin. In meinem aktuellen Setup limitiere ich sogar die FPS auf 144, ob das Sinn macht ist wahrscheinlich ein ganz eigener Post wert. Ich will sagen, solange es flüssig und augenscheinlich ohne Probleme läuft, passt das für mich. Worauf ich absolut keine Lust habe ist stottern oder mini Ruckler - irgend etwas das auffällt und nervt.

Falls vertikal hatte ich gehofft nur das Riser Kabel zu benötigen, keine Halterung. Trotzdem danke für den Hinweis. Läuft bei dir die RGB Steuerung (Corsair/Icue?) ohne Beeinträchtigung vom PC in Form von drastischer FPS Reduzierung oder gar Ruckler?

In vielen Videos ist die Rede davon, dass die Einstellungen bei den Tools nicht gespeichert werden können, die Software muss also laufen oder zumindest einmal pro Bootvorgang gestartet werden. Bei dir mit Icue ist das mittlerweile anders, du könntest die Software auch deinstallieren und die Einstellungen sind, wie du gesagt hast, hardwareseitig gespeichert?

- - -
Ich bin jetzt völlig verwirrt. Ich dachte mit genügend Budget kann man sich einen schicken Rechner bauen und drauf normal zocken. Scheint mir aber als geht man ein hohes Risiko ein, dass man niedrige FPS, Drops, oder gar Ruckler einkauft. Was bei einem so teuren System völlig daneben ist.
Bin kurz davor den Ästhetik Teil zu streichen und wieder ein "normales" System zu bauen, ohne RGB, ohne "fishtank", ohne AIO. Dabei hatte ich mich eigentlich ziemlich darauf gefreut, das auszuprobieren und einzubauen.
Ich speicher das harwareseitig, beim windowsstart läd icue gar nicht mit ausser ich starts manuell.
Bei den Lüftern (cosair LightLoop) wird die Einstellung z.B. auf dem Lighning node pro gespeichert.

Wie gesagt, du hast ne 4090, für dich sollte das ja kein Problem sein das nachzustellen oder zockst du in 4K?
CapFrameX laden, Aufnahme machen, iCue abschalten, dauert 5 Minuten.
Kannst das Ergebnis ja hier hochladen.
Bei Nvidia ist der Driveroverhead doch sogar im Moment höher als bei AMD, dementsprechend sollten bei dir die Ergebnisse noch eindeutiger ausfallen.

Ne, er kann ja iCue abschalten und hat dann 240 FPS.^^
Nur ist dann sein Rechner laut.
Und das hier:

funktioniert bei ihm nicht.

Gibt ja genug Möglichkeiten auf Optik und RGB zu gehen ohne Software.
Mein Rechner sieht aktuell so aus:
Und letztens hab ich das Ding gebaut:
Bin im Moment nicht in der Heimat, deshalb kann ich es im Moment nicht testen. Aber ich werds mal machen demnächst. Die 4090 ist nicht mehr up to Date. Habe aktuell ne 5070ti.

Moin zusammen,
nochmal Danke für euren Input.
Nach einigem Überlegen und noch mehr Recherchieren werde ich mir nun kein Lian Li RGB zulegen und von meiner Ursprünglichen Idee viel Wert aufs Aussehen zu legen etwas abweichen. Auch kein vertical GPU mount.
Ich werde Corsair Link RGB ausprobieren in Form von AIO und Lüfter, evtl. RAM. Das soll aber nicht mehr Hauptaugenmerk für diesen Thread sein, sondern eher eine Information im Zusammenhang mit den Komponenten.

Mein aktueller Build sieht folgende Komponenten vor.
Gerne eure Meinung dazu, Alternativen oder weshalb das eine besser wäre als das andere:
CPUAMD Ryzen 7 9800X3D
KühlerCorsair iCUE LINK Titan 360 RX LCD RGB
5x Corsair iCUE LINK QX120 RGB (3 unten intake, 2 links exhaust)
RAMCorsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
GPURTX 5070 ti, genaues Modell steht zur Diskussion, könnte mir vorstellen
MainboardB850, genaues Modell steht zur Diskussion, könnte mir vorstellen
Netzteil850W, genaues Modell steht zur Diskussion, könnte mir vorstellen
GehäuseLian Li O11 Vision Compact
Bin offen für bessere Alternativen mit verstecktem Netzteil (hinten, nicht unten)
Speicher2x Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

Beste Grüße

Ich habe den Kram einfach mal in eine Liste gepackt und komme auf 2802€. (Siehe Anhang.

Dann habe ich mal selber was zusammengeklickt für 2740€:

Nur hier:
- 48GB RAM,
- Geforce 5080
- eine NVME SSD damit du mehr Slots frei hast
- weniger CPU Leistungsverlust durch proprietäre Software (die Arctic hat die "normalen" Anschlüsse, du bist nicht an ein System gebunden)

Bedingt dadurch bist du CPU technisch ca. 20% schneller, GPU technisch ca. 16% schneller und hast 50% mehr RAM.
Preis quasi gleich.

Anhänge

• 1752346124804.png
    1752346124804.png
    167,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Kram einfach mal in eine Liste gepackt und komme auf 2802€. (Siehe Anhang.

Dann habe ich mal selber was zusammengeklickt für 2740€:

Nur hier:
- 48GB RAM,
- Geforce 5080
- eine NVME SSD damit du mehr Slots frei hast
- weniger CPU Leistungsverlust durch proprietäre Software (die Arctic hat die "normalen" Anschlüsse, du bist nicht an ein System gebunden)

Bedingt dadurch bist du CPU technisch ca. 20% schneller, GPU technisch ca. 16% schneller und hast 50% mehr RAM.
Preis quasi gleich.
Danke dir für deine Antwort und das zusammenstellen der Liste - ist mir beim ganzen Durcheinander entgangen, sorry.
Kurz ein paar Hinweise:
  • Die 2500€ sind +- zu verstehen, kein hartes Limit
  • Ich übernehme eine M.2 2TB aus dem alten Rechner, benötige nur 2TB neu (Einfachheit halber weggelassen, aber doch relevant)
  • Ich glaube alles >32GB RAM wird bei mir ungenutzt Däumchen drehen
Zu Arctic:
Ich bin neu im RGB-Game. Die Optik und Lüfterkurven stellt man dann im BIOS ein? Gibt es da gute Einstellmöglichkeiten/Effekte? Habe gehört iCUE ist sehr "mächtig" und man kann es nach einmaligem Einstellen schließen. Dann sollte die Performance der CPU nicht gemindert werden oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück