- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Komplett neuer PC
- Monitor(e)
- Hauptmonitor 24" Acer XB240H - 1920x1080 144Hz
Zweitmonitor 27" HP E242 - 1920x1200 60Hz
- Budget
- 2500
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Surfen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Wo möglich, ist eine leisere Komponente für wenige Euro mehr vorzuziehen.
Meta Quest 3 soll bald angeschafft werden.
Xbox controller sollen ohne USB Dongle verbunden werden, denke das wird durch die WIFI/Bluetooth Boards abgedeckt.
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 4
- Speicherplatz HDD (in TiByte)
- 0
Hallo .gif)
tl:dr
Ein Gaming PC soll her mit etwas RGB / Ästhetik von Corsair.
Hier gehts zum aktuellen Post: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/neuer-pc-fuer-gaming-corsair-rgb.663467/#post-11916091
Der Rest hier ist alt.
---
möchte mir einen neuen Gaming Rechner zusammenbauen mit Fokus auf Ästhetik/Aussehen. Hier habe ich Lian Li Fans, AIO, Strimer im Blick. Eher ein dunkler Clean Build als helles, hektisches Regenbogen bling bling. Eher leise als 2% mehr Leistung. Unsicher bei Lian Li Komponenten, Entscheidungshilfe im Detail beim Rest erwünscht.
Wall of Text
mein alter Recher mit i7 6700K und GTX1070 hat gute 7 1/2 Jahre gehalten. Ich habe oft Games wie CS:GO, Valorant, Rocket League etc gespielt - eher multiplayer Spiele bei denen es nicht auf einen starken Rechner ankommt - und es funktioniert eigentlich noch ziemlich gut. Allerdings merkt man so langsam, vor allem auf LANs (beim Benchmarken letzter Platz
) das alter. Das Preis/Leistungsverhältnis ist mir normalerweise wichtig, weshalb ich mich nie ganz oben sondern eher am unteren Rand vom oberen Drittel befinde.
Dafür möchte ich den PC nutzen:
Nur leider habe ich mir die Flausen in den Kopf gesetzt, dieses mal einen hübschen PC zu bauen. Mein aktueller Rechner ist ein weißer, gedämmter, Kasten. Ich möchte, dass der nächste PC ein kleiner Blickfang ist.
Ich hätte gerne:
(vollständige Liste mit allen Komponenten die ich interessant finde hier: https://geizhals.de/wishlists/4530909)
Mainboard
MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
CPU
AMD Ryzen 7 9800X3D boxed
Netzteil
be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1
RAM
Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76
SSD
2x Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Anmerkung: PCIe 5.0 nicht nötig. Mir ist mal eine SATA SDD von Crucial weggestorben. Seitdem nur noch Samsung, persönliche Präferenz (Vorschläge für andere Hersteller mit hoher Qualität und Lebensdauer werden trotzdem angenommen)
GPU
MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G Gaming Trio OC
Gehäuse & Lüfter
Lian Li O11 Vision Compact, schwarz, Glasfenster
AIO: Hydroshift II LCD-C, mit 3er LCD Lüfter rechts
Intake unten Lian Li Uni Fan TL Wireless 120 RGB Reverse Blade, schwarz, LED-Steuerung, 120mm, 3er-Pack
Exhaust links 2x Lian Li Uni Fan TL Wireless 120 RGB Reverse Blade, schwarz, 120mm
Der PC könnte ungefähr so aussehen, gerne mit vertikaler GPU:
Unklar / Fragen / Entscheidungshilfe:
Ein wirklich sehr dickes Dankeschön an jeden, der sich die Mühe gemacht hat, diesen Beitrag bis zum Ende durchzulesen! Ich bin tatsächlich etwas Lost und für fachkundige Hilfe dankbar.
.gif)
tl:dr
Ein Gaming PC soll her mit etwas RGB / Ästhetik von Corsair.
Hier gehts zum aktuellen Post: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/neuer-pc-fuer-gaming-corsair-rgb.663467/#post-11916091
Der Rest hier ist alt.
---
möchte mir einen neuen Gaming Rechner zusammenbauen mit Fokus auf Ästhetik/Aussehen. Hier habe ich Lian Li Fans, AIO, Strimer im Blick. Eher ein dunkler Clean Build als helles, hektisches Regenbogen bling bling. Eher leise als 2% mehr Leistung. Unsicher bei Lian Li Komponenten, Entscheidungshilfe im Detail beim Rest erwünscht.
Wall of Text
mein alter Recher mit i7 6700K und GTX1070 hat gute 7 1/2 Jahre gehalten. Ich habe oft Games wie CS:GO, Valorant, Rocket League etc gespielt - eher multiplayer Spiele bei denen es nicht auf einen starken Rechner ankommt - und es funktioniert eigentlich noch ziemlich gut. Allerdings merkt man so langsam, vor allem auf LANs (beim Benchmarken letzter Platz
) das alter. Das Preis/Leistungsverhältnis ist mir normalerweise wichtig, weshalb ich mich nie ganz oben sondern eher am unteren Rand vom oberen Drittel befinde.Dafür möchte ich den PC nutzen:
- weiterhin Multiplayer Games
- Titel wie z.B. Kingdom Come Deliverence 2, Anno 1800 / 117. Auch anspruchsvollere Spiele wie Cyberpunk würde ich gerne ausprobieren
- WQHD upgrade in der Zukunft (nicht mehr als 144Hz)
- VR (kabellos), vermutlich Meta Quest 3 ist angedacht
Nur leider habe ich mir die Flausen in den Kopf gesetzt, dieses mal einen hübschen PC zu bauen. Mein aktueller Rechner ist ein weißer, gedämmter, Kasten. Ich möchte, dass der nächste PC ein kleiner Blickfang ist.
Ich hätte gerne:
- ein Gehäuse mit viel Glas wie z.B. Lian Li O11 Vision Compact
- dazu eine AIO mit LCD auf der CPU, am liebsten Rundlich
- 3 intake Fans am Boden
- 3 intake Fans seitlich rechts mit LCD
- 1 oder 2 exhaust Fans links
- wenn möglich eine vertikal eingebaute GPU
(vollständige Liste mit allen Komponenten die ich interessant finde hier: https://geizhals.de/wishlists/4530909)
Mainboard
MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
CPU
AMD Ryzen 7 9800X3D boxed
Netzteil
be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1
RAM
Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76
SSD
2x Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Anmerkung: PCIe 5.0 nicht nötig. Mir ist mal eine SATA SDD von Crucial weggestorben. Seitdem nur noch Samsung, persönliche Präferenz (Vorschläge für andere Hersteller mit hoher Qualität und Lebensdauer werden trotzdem angenommen)
GPU
MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G Gaming Trio OC
Gehäuse & Lüfter
Lian Li O11 Vision Compact, schwarz, Glasfenster
AIO: Hydroshift II LCD-C, mit 3er LCD Lüfter rechts
Intake unten Lian Li Uni Fan TL Wireless 120 RGB Reverse Blade, schwarz, LED-Steuerung, 120mm, 3er-Pack
Exhaust links 2x Lian Li Uni Fan TL Wireless 120 RGB Reverse Blade, schwarz, 120mm
Der PC könnte ungefähr so aussehen, gerne mit vertikaler GPU:
Unklar / Fragen / Entscheidungshilfe:
- Da ich die GPU wenn möglich vertikal einbauen möchte, sollte es ein ansehnliches Modell sein. Welche guten Alternativen gibt es da?
- Laut Geizhals keine Angebote für Hydroshift II. Wo bekommt man die her? Geht die auch für die seitlich Anbringung oder nur top mount? https://lian-li.com/product/hydroshift-ii/
- Vertikaler GPU mount ohne weiteres möglich oder nur mit Adapter?
Auch scheint mir der Platz dafür im Compact Gehäuse augenscheinlich nicht auszureichen, weshalb ich auch das Original Gehäuse im Auge habe - Reicht ein L-Wireless Controller oder macht ein Lian Li EDGE Gold 850 schwarz 850W ATX 3.1 mit USB Hub Sinn?
- Habe ich genug Anschlüsse für alle Lüfter?
Ein wirklich sehr dickes Dankeschön an jeden, der sich die Mühe gemacht hat, diesen Beitrag bis zum Ende durchzulesen! Ich bin tatsächlich etwas Lost und für fachkundige Hilfe dankbar.
Zuletzt bearbeitet:
) Irgendwer muss ja warnen…