• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Mutti

aquilord

Kabelverknoter(in)
Neuer PC für Mutti

Hallo zusammen,

Wie im Titel schon beschrieben suche ich einen neuen PC für meine Mutter,
hatte mich selber schon auf die Suche gemacht und war überrascht wie günstig diese geworden sind.
Der Rechner muss fast nichts können und sollte deshalb auch so günstig wie möglich sein.
Es wird zu 50% Word und 50% Outlook genutzt mehr wird damit echt nicht gemacht :)
Jetzt zu meiner Frage ist es ratsam einen PC für 200 euro oder weniger zu kaufen oder doch lieber mehr ausgeben?
Das Betriebssystem ist vorhanden und wird nicht zusätzlich benötigt.
Wenn möglich bitte eine paar Beispiele welcher Rechner geeignet wäre.

Vielen dank für eure Hilfe

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Neuer PC für Mutti

Hi.

Also mehr als 300 brauch man nicht ausgeben. (Ganz besonders nicht , wenn er nichts können muss. Dann liber in 3-4 Jahren neu kaufen)

Ein wenig mehr als 200 kommt zusammen , da man halt alles neu holen muss Gehäuse usw.

Ich würde das vorschlagen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) 50
1 x Intel Pentium G2120, 2x 3.10GHz, boxed (BX80637G2120) 55
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNT) 28
1 x ASRock B75M R2.0 (90-MXGN00-A0UAYZ) 50
1 x LG Electronics DH18NS50 schwarz, SATA, bulk (DH18NS50.AUMA10B/DH18NS50.AUAA10B) 10
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053) 16
1 x Xigmatek Asgard USB 3.0 (CPC-T45UB-U03) 30
1 x http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html 30

Zusammen ca 280

Dabei kann aber der CPU Lüfter weggelassen werden (In dem Bereich reicht der Boxed voll aus)
Und ggf das DVD laufwerk kann weggelassen werden.

Alternativ

AMD A4-4000, 2x 3.00GHz, boxed (AD4000OKHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
Gigabyte GA-F2A85XM-HD3, A85X (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann etwas weniger CPU Leistung haben dafür mehr Grafikleistung (natürlich im Bereich Office nicht gaming :-D )

MfG Heretic

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch eine kleine SSD füe das OS, Browser und Word (64 GB) dazunehmen da dass doch deutlich die Geschwindigkeit des gesamten rechners steigert

Da 64 GB kaum Kaufbar sind mitlerweile und Preislich extrem schlecht sind würde ich direkt zu der gleich Teuren 128GB variante raten

Das billigste was man da besorgen könnte wäre Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn man wirklich nicht mehr speicher braucht kann man natürlich die HDD (Festplatte) rausnehmen und nur eine SSD verbauen. Der Aufpresi beträge dann ca 30 Euro (zu meiner Konfiguration)
Wenn man aber Speicher braucht für Bilder muss der persöhnlihe geist entscheiden ob man nochmal 80Euro draufpackt...

Grundsätzlich eine Gute idee.:daumen: Ich frage mich anhand meiner Mutter nur ob sie mit der enormen Geschwindigkeit klar kommt :D

Hm hast recht. Habe nicht gewusst dass die 64 GB so teuer ist und die sich nicht lohnt.
Wenn der PC für meine Mutter wäre hätte ich auch die HDD weggelassen und eine SSD reingepackt weil ihr wahrscheinlich 120 GB locker reichen würden.

Ich glaube kaum das das normale Eltern Gespann ne 120GB schnell voll bekommt...

Von daher sollte das Genügen. Für das bisschen Word reichen wahrscheinlich auch 20GB :ugly:

Und diese Gehäuse sind eine Qual, solche Dinger musste ich im Praktikum ständig auf und zu schrauben. :kotz:

ok vielen Dank,
das zusammenschrauben bekommt man ja mit ein wenig Technischem Verständnis, Internet und Youtube hin oder?

Bitte tu dir das nicht an.

1. Die leute wollen was verdienen. Ergo du bezahlst viel fürs zusammenbauen usw.
2. Die Teile (besonders die ganz billigen) haben meist. Total schlechte Netzteile eingebaut.
3. Außerdem ist der Athlon X2 250 uralt und basiert noch auf AM3 Boards. Und kostet dabei neu immer noch das gleiche wie ein moderner A4
Der A4 wischt mit den alten X2 250 den Boden auf.
4. Bei der variante für 169 Euro fehlt mal eiskalt die Festplatte !!!! Damit könntest du nichts anfangen !!
5. Wenn du den ersten PC nimmst mit dem man was machen kannst : CSL Sprint 5231 - AMD 2x 3000 MHz, 4GB RAM, 500GB HDD: Amazon.de: Computer & Zubehör
bist du bei 250 Euro. So wie bei mir nur mit schlechteren Teilen und total veraltet. Ergo lass es. :daumen2:

Also bitte niemals solche Fertig PC nehmen.
Solange du fähig bist 2 teile zusammenzuschrauben dann machs selber. Das ist wirklich leocht. Ganz besonders bei solchen Office PC wo alle Teile nicht groß sind ist das wirklihc nicht schwer.
Das bekommt man hin. Da gibts bei Youtube auch viele Videos und wir helfen auch gerne.
Wenn du bedenken hast oder ähnliches dann geh zu einem Fachmann. Aber bitte nicht diese Fertig teile :D

MfG Heretic

Zuletzt bearbeitet:

Wer Lego kann, der kann auch ein PC zusammen "stecken" :daumen:

Ansonsten wird dir hier ja geholfen!

:daumen:
Danke, ihr habt meine erste Vermutung bestätigt, dann wird es auf jeden Fall ein individueller PC.
Mache mich noch ein wenig schlau und schreibe dann hier meine zusammenstellung.

Habe noch eine kurze frage zu schluss:
Welcher shop ist zu empfehlen? ich wollte nicht unbedingt bei mehr als 2 shops bestellen und die Versandkosten zu sparen.

Zurück