Neuer PC : Es macht "Klick!" - dann war er tot.

TCPip2k

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo.

Ich habe einen neuen PC zusammengestellt und von einem Fachmann zusammenbauen lassen.
Die genauen Komponenten, könnt ihr hier lesen:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...416377-geplanter-pc-passt-alles-zusammen.html

Nachdem ich Windows 7 (und alle Treiber) installiert, und den PC nach meinen Wünschen eingerichtet habe,
konnte ich den PC auch gut 7 Stunden lang verwenden.

Plötzlich macht es gut hörbar "Klick!" und der PC ist aus.
Er geht auch nicht wieder an. Wenn ich auf die Power-taste drücke, passiert garnichts. Kein Mucks.

Zuerst dachte ich, eine Sicherung wäre rausgeflogen, das ist aber nicht der Fall.

Ich habe den PC jetzt an eine andere Steckdose angeschlossen, aber auch dort bleibt der PC tot.

Was vermutet ihr als Ursache?

Meine Vermutung/Hoffnung ist, dass "nur" das neue Netzteil kaputt ist.
Überprüfen, kann ich das aber nicht. Habe nur das eine hier.

Bevor ich jetzt aber das Netzteil ausbaue, und beim Online-Shop einschicke,
möchte ich erst die Vermutung bestätigen. Denn der Online Shop war sehr langsam (1,5 Wochen nach Bestellung geliefert).
Und wenn sich dann am Ende herausstellt, dass doch eine andere Komponente kaputtgegangen sein sollte, ist der Ärger um so größer.

Ist es möglich, dass das Netzteil überlastet war?
Ich war nur auf dem Desktop unterwegs,
die Graka musste noch garnichts leisten.
Soweit ich weiss, hat das Netzteil auch genug Watt für meine Komponenten.
Oder irre ich mich da?

Das Netzteil hatte seine eigene Steckdose, musste die Stromzufuhr
also mit keinen anderen Steckern Teilen.

So ein Mist aber auch >.>

PC zu Deinem "Fachmann" bringen und überprüfen lassen, denn dieser hat ihn immerhin zusammengebaut(ich hoffe auf Rechnung).
Und ja, ich vermute auch, das es das NT ist. Falls ja, einschicken. Wenn der Fachmann beim Einbau etwas falsch gemacht haben sollte, hat er Dir gegenüber eine Gewährleistungspflicht und Du mußt Dich an ihn wenden.
mfG

Das ist durch Ferndiagnose schwer zu
sagen. Ich würde als Erstes alle Steckverbindungen im Gehäuse prüfen. Sind die Abstandshalter vom Motherboard zum Gehäuse eingebaut worden?
Als nächstes mit einem garantiert funktionierenden Netzteil testen. Ob das aktuelle zu klein bemessen ist kann ich nicht sagen, sehe aber einen Trend hier im Forum Netzteile grundsätzlich sehr knapp zu bemessen was sich später rächen kann.

Ein 92mm-Kühler für einen 6-Kerner ist schon mutig...

Hast du irgendwelche Anhaltspunkte, wie sich der PC so geschlagen hat, was Temperaturen oder Throttling anging?

Ausschlussverfahren kannst du natürlich noch machen.
NT an anderen PC, Grafikkarte raus, BIOS Reset usw.

Aber "Kein Mucks" ist ein Indiz für NT kaputt oder CPU kaputt.

PC zu Deinem "Fachmann" bringen und überprüfen lassen, denn dieser hat ihn immerhin zusammengebaut(ich hoffe auf Rechnung).
Und ja, ich vermute auch, das es das NT ist. Falls ja, einschicken. Wenn der Fachmann beim Einbau etwas falsch gemacht haben sollte, hat er Dir gegenüber eine Gewährleistungspflicht und Du mußt Dich an ihn wenden.
mfG

Da liegst du leider falsch.
Ich habe es bei K&M in einem Shop zusammenbauen lassen.

Wenn man dort den Technikern den Auftrag zum Einbau von Komponenten (die man nicht dort gekauft hat) gibt, unterschreibt man, dass sie nur für den Zusammenbau der Komponenten verantwortlich sind, nicht aber für die Funktionalität der ihnen zur Verfügung gestellten Waren.

Ich könnte den PC dort natürlich abgeben, und den Auftrag erteilen, dass Ding durchzuchecken, um die defekte Komponente zu lokalisieren.
Das wäre aber dann ein neuer Auftrag, der durch meine bereits für den Einbau geleistete Zahlung nicht abgedeckt ist.

Aber "Kein Mucks" ist ein Indiz für NT kaputt oder CPU kaputt.

Wenn es der CPU wäre müsste doch weningstens etwas passieren, wenn ich den PC einschalte. Und wenn es nur für eine Sekunde wäre.
Aber bei mir passiert garnichts, als wäre der PC nicht an die Steckdose angeschlossen.

Kein Lüfter bewegt sich,
kein Pieps, kein Blinken - nur 100%tige Totenstille.

D
sagen. Ich würde als Erstes alle Steckverbindungen im Gehäuse prüfen. Sind die Abstandshalter vom Motherboard zum Gehäuse eingebaut worden?

Ich habe alle Steckverbindungen im Gehäuse überprüft.
Da sitzt alles Bombenfest.

Das Mainboard wurde meines Wissens nach auch richtig verbaut, wir haben vorher zusammen die Schrauben und Abstandshalter überprüft.

Das mit einem anderen Netzteil zu testen, ist wie gesagt nicht möglich, da keins vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist durch Ferndiagnose schwer zu
Als nächstes mit einem garantiert funktionierenden Netzteil testen. Ob das aktuelle zu klein bemessen ist kann ich nicht sagen, sehe aber einen Trend hier im Forum Netzteile grundsätzlich sehr knapp zu bemessen was sich später rächen kann.

Was hättest du den eingebaut? 400W wären etwas knapp bemessen, aber dochnicht 550W, oder habe ich das SLI übersehen :huh:

@TE

Du kannst, sofern du dir das zutraust und nur eine Komponente defekt ist, auch selbst rausfinden. NT ausbauen, ein paar Lüfter anschließen oder Festplatten und 2 Adern am 24Pol MB-Stecker überbrücken, google kann dir eindeutig sagen welche. Wenn das NT nicht anspringt, schick es ein, wenn es läuft, das MB ohne CPU starten. Springt es an und gibt nen Fehler aus (00 bzw CPU-Fehler) ausschalten, CPU einbauen, neustarten. Wenn alles jeweils funktioniert, nachundnach den RAM, HDD/SSD´s, LW, Graka einbauen und testen. Es dürfte aber mit größter Wahrscheinlichkeit das NT sein

Wieso läßt man das ganze eigentlich von einem Shop zusammenbauen und macht es nicht selber?
War das ganze Umsonst?

Ansonsten zum nächsten Media Markt gehen da ein Netzteil kaufen, falls verfügbar.
Das ganze damit testen, wenns läuft innerhalb von 14 Tagen zurückgeben und das defekte Netzteil einschicken, fertig;)

K&M hat aber eine Gewährleistungspflicht auf den Einbau. Bevor du jetzt also herumschraubst mache ersteinmal eine Bestandsaufnahme in Form von einigen Fotos, die detailiert zeigen wie der Rechner zusammengebaut wurde. So hast du zumindest etwas in der Hand, wenn sich am Ende herausstellt, dass beim Zusammenbau Fehler passiert sind.

Danach ist die Frage wie geschickt du in Sachen PC-Hardware bist. Da du ja bereit warst K&M Geld zu zahlen um den Zusammenbau für dich zu erledigen (was durchaus legitim ist, nicht falsch verstehen) vermute ich einfach mal, dass du ungerne oben beschriebenen Weg des Komponententestens gehen möchtest.
In diesem Fall wäre es aber tasächlich das beste, K&M deinen Rechner durchchecken zu lassen, auch wenn dich das wieder Geld kostet.

ich stimme zu. Ohne Ahnung jetzt selbst das Netzteil zu wechseln ist wahrscheinlich der falsche Weg.
das nächste mal da kaufen wo du auch zusammenbauen lässt dann wird man dort bei Problemen wesentlich kulanter sein :daumen:

Ansonsten zum nächsten Media Markt gehen da ein Netzteil kaufen, falls verfügbar.
Das ganze damit testen, wenns läuft innerhalb von 14 Tagen zurückgeben und das defekte Netzteil einschicken, fertig;)

Dir ist aber schon bewußt, dass das 14-tägige Rückgaberecht nur für Onlinegeschäfte gilt?
Einfach mal in nen Laden spazieren, etwas zum testen kaufen und anschließend wieder zurückgeben ist nicht drin.
Dort kannst du es nur zurückgeben wenn es unter die Garantie fällt. Es also defekt ist.

Zurück