• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - ca. 700€

AudiPete

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC - ca. 700€

Hallo an alle,

ich habe bis jetzt immer nur Fertig PCs gekauft und besitze leider keine Erfahrung bei eigenen Zusammenstellungen. Aus diesem Grund bitte ich um euren Rat.

Mein Budget beträgt ca. 700€ und vorhanden sind ein Monitor, Tastatur und Maus. D.h. ich benötige nur den PC selber.
Nach meinen recherchen eignen sich in dieser Preisklasse ein i5 4460 oder der neue i5 6400 am besten . Lohnt sich überhaupt der neue Skylake Prozessor?

System mit Haswell:
https://www.mindfactory.de/shopping...221e9152927cae58785974aa5c7016f25520d311e29fc

System mit Skylake:
https://www.mindfactory.de/shopping...22117f325c7af21bbb2f5873fb74a81d58db62026e3e4

Welches würde ihr empfehlen und passen alle Komponenten zu einander? Gibt es Verbesserungvorschläge?

Danke!

AW: Neuer PC - ca. 700€

Beantworte mal bitte diese Fragen,das macht es einfacher

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das Netzteil schon mal gegen ein Cooler Master G450M oder ein Super Flower HX 450 Watt tauschen.

Hier mal ein Vorschlag von mir:

Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 204
ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 100
G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16D-8GRR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 60
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 55
Raijintek Arcadia schwarz (0R200004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 32
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html 75
http://geizhals.de/xfx-radeon-r9-280-dd-r9-280a-tdfd-a1079892.html?hloc=at&hloc=de 179

Kosten ca 705 Euro. Wenn du noch 5 Euro über hast dann noch ein 120mm Lüfter Extra für vorne im Gehäuse.

Optional geht auch
http://geizhals.de/intel-core-i3-6100-bx80662i36100-a1329935.html
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html
Rest wie oben.

Schwächere CPU, bessere GPU. Dafür dann aber auch 30 Euro unter Budget, ggf wäre dann sogar noch eine HDD drin. Laufwerk habe ich weggelassen da ich nicht weiß ob du eines brauchst

Ohne zu wissen was du mit dem PC vorhast ist es leider unmöglich zu sagen welche die bessere Variante für dich ist.

Danke für die Antworten!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700€ +-50€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1TB SATA HDD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ist vorhanden, 1920 x 1080 (HD 1080) und 5ms Reaktionszeit

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CS:GO, GTA V und Witcher 3 sollten zumindest auf mittel/hoch laufen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD mit 250GB sollte reichen, eine HDD übernehme ich vom alten Rechner

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nicht notwendig

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nichts von Radeon/AMD

Dann die erste Variante mit dem 6500 und der 280. Die reicht für Full-HD. Wenn du bis an die Schmerzgrenze gehst die 380. Ist noch mal einen Tacken besser.

Ich weiss du willst nichts von AMD/Radeon. Man kann zwar eine GTX 960 kaufen. Aber die AMD bieten mehr Leistung fürs Geld.

Dann kannst du dich ja davon überzeugen, dass AMD Grafikkarten keinesfalls schlechter, als nVidia Karten sind. Bei nVidia kann man genau so gut Probleme haben. ;)
Gut, das einzige aktuelle Thema ist der Crimson Treiber, der bei einigen Leuten verschiedene Probleme macht. Aber das ist ein reines Software Problem und spricht erstmal nicht dagegen eine AMD Karte zu kaufen, mMn.

Habe seit meinem ATI Debakel vor X Jahren auch nur Nvidias gekauft bis vor einigen Monaten wo ich mir dann die R9 390 holte... Bisher kann ich nichts schlechtes über Treibersupport oder Ähnliches sagen... kein Vergleich zu früher. Warum nicht Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen? Oder willst du die Teile als Werbungskosten absetzen? Viele Komponenten kannste beruhigt gebraucht kaufen und bekommst so mehr für dein Geld.

Edit: Bzgl Crimson Treiber: Ein Kumpel berichtete mir von Problemen die mir jedoch nicht auffielen, da eh eine manuelle Lüfterkurve eingestellt war... jedoch hatte ich ähnliche Probleme auch mit Nvidia, kann immer passieren.

OK, ja das waren noch die ATI Zeiten :) Also würdet ihr die R9 280 DD gegenüber der GTX960 bevorzugen?

Ja weil die 960 ein zu lamgsames 128bit Interface hat. Deshalb ist die 4GB Version nicht in der Lage diese zu nutzen. Und die 2GB Version hat halt nur 2 GB. In Zeiten wo Spiele wie GTA V immer VRAM lastiger werden. Die 280 kann ihre 3GB voll nutzen. Die 380 ihre 4 GB ebenfalls. Von daher besser die 380. Sapphire Nitro OC oder Powercolor PCS+. Eine 280 wenn das Budget nicht reicht.

Na gut, ihr habt mich überzeugt :) Nur eine kleine Frage hätte noch: XFX Radeon R9 280X DD oder XFX Radeon R9 280 DD
Der Preisunterschied beträgt nur 2€, welche ist besser?

Hallo,
ich bräuchte nochmal euren Rat bei der Grafikkartenwahl. Ich würde das Budget etwas aufstocken und eine R9 380 statt der 280 nehmen, die Frage ist nur welche? Gekauft wird diese bei einem lokalen Händler, mit folgenden Preisen:
- Sapphire Radeon R9 380X OC Dual-X Nitro 248€
- Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5 240€
- PowerColor Radeon R9 380 PCS+ 224€

Lohnt sich der Aufpreis für eine 380X und reicht der Cooler Master G450M für diese Karte?

Lg

Das Netzteil reicht locker aus. Der PC verbraucht im Schnitt so 240 Watt.
Also die normale Nitro lohnt nicht da der Preisunterschied zur X zu gering ist. Und die X ist auch jetzt nicht so viel schneller als die normale Version das es sich unbedingt rechnet. Die X ist etwa 5 Prozent schneller als die Ohne(PowerColor),kostet aber etwa 10% mehr. Wenn es dir das wert ist nimm die X ansonsten die PowerColor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück