• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc ca.600€

Drazor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Pc ca.600€

Hallo,
ich stelle gerade einen Pc für meinen Bruder zusammen der ca. 600€ zur verfügung hat.
Ich habe mir ungefähr so etwas vorgestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...220e1e14ee65eaa0c992b27ddc671757b58c182334cae
HDD hat er noch, SSD bekommt er von mir und Laufwerk hat er auch noch.
Gehäuse weiß er noch nicht ganz, so ungefähr bis 60€, könnt gerne ein paar Anregungen einbringen.
Danke schonmal
Drazor

AW: Neuer Pc ca.600€

Sieht gut aus.
Statt des L8 aber eher das Cooler Master VS oder das LC Power 9550 nehmen.
Das Antec True Power Classic ist auch i.O.

Ich weiß deswegen hab ich auch gedacht dass das BeQuiet am Besten ist weil mir damals das E9 empfohlen wurde und ich habe gedacht dass das L8 das E9 ist und deswegen gut ist ;D

Immer merken:
Es gibt keine guten Hersteller sondern immer nur ein empfehlenswertes Modell.

Heute würde keiner mehr ein E9 empfehlen weils im Grunde genommen Elektroschrott ist. :D
Das L8 war mal vor ein paar Jahren als es auf den Markt kam brauchbar weils leise war.
Heute ist es immer noch leise aber die Anforderungen an die Netzteile haben sich wegen Boost und Turbo Modus 2.0 drastisch verändert. Technisch alte Netzteile wie das L8 oder auch das E9 können da nicht mehr so gut mithalten daher hat BeQuiet das E9 auch schon gegen das E10 ersetzt.
Es gibt außerdem inzwischen andere Alternativen als das L8.

Ich würde beim Netzteil immer genug geld investieren. Ein Kollege von mir hat ein Billignetzteil gehabt, und mit diesem Netzteil sind ihm GraKa und der Lüfter um die Ohren geflogen.

Ok dann bin ich ja beruhigt.(Was ist eine Spannungsregulation ?)
Also welches kannst du für meinen Bruder empfehlen ?

Mit Spannungsregulation ist gemeint wie die drei Spannungen reguliert werden.
Beim E9 werden sie in Abhängigkeit voneinander reguliert.
Das ist bei heutiger Hardware nicht mehr zeitgemäß und daher sollte man so ein Netzteil heute nicht mehr kaufen.

Für deinen Brunder empfehle ich das Antec True Power Classic.
Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das LC Power 9550 reicht zwar auch aber das Antec ist noch mal eine Ecke besser.
Richtig leise und technisch gut ist das E10 mit 500 Watt. Kostet aber auch. Bei dem Budget halt knapp.
Musst du halt schauen.

Mit Spannungsregulation ist gemeint wie die drei Spannungen reguliert werden.
Beim E9 werden sie in Abhängigkeit voneinander reguliert.
Das ist bei heutiger Hardware nicht mehr zeitgemäß und daher sollte man so ein Netzteil heute nicht mehr kaufen.
Warum nicht mehr Zeitgemäß? bzw. was könnte passieren ?
Ich könnte ihn auch mein altes geben denn ich habe bessere Hardware

Das kannst du auch machen.
Du verkaufst ihm dein E9 und holst dir ein E10.

Das mit dem Zeitgemäß liegt einfach daran dass aktuelle Hardware wie CPU und Grafikkarte durch die neuen Boost und turbo Sachen mehrmals pro Millisekunde die Lasten verändern. Von Idle bis Volllast eben.
Gruppe Netzteile haben da schon ihre Probleme. Eben aufgrund der schlechteren Spannungsregulation.
Das ist für ein Single GPU System jetzt nicht tragisch aber wieso noch so ein Netzteil kaufen wenn es bessere Netzteile gibt die Indy sind?

Es geht mir darum das ich jetz mein Netzteil austausche oder ob ich alles so lasse und ihn ein neues gebe.

Zurück