neuer PC - Brummschleifenproblem?

azix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir selbst einen PC zusammengeschraubt.
Dafür habe ich mir extra eine "Soundblaster X-Fi Titanium HD" Soundkarte von Creative geholt.
Leider habe ich jetzt, seit Anfang an, ein Problem:
Aus den (aktiven) Boxen kommt ein unerträgliches Rauschen/Pfeifen, welches scheinbar immer einsetzt, wenn sich graphisch etwas ändert.
Das Problem setzt schon ein, wenn ich im Browser nur nach oben oder unten scrolle.
Die Lautstärke des Störgeräuschs ändert sich nur, wenn ich die Lautstärke über die aktiven Boxen ändere - nicht aber, wenn ich die Lautstärker über Win7 ändere.
Über Kopfhörer -am selben Ausgang angeschlossen- funktioniert alles einwandfrei.
Soundkarte und Graphikkarte liegen dabei sehr nah aneinander, da lässt mir das Mainboard keine andere Möglichkeit.

Mittlerweile habe ich auch den Support von Creative angeschrieben.
Die meinen, es handele sich um ein "Brummschleifenproblem" und ich solle es mit einer Line-In Isolation Box beheben.
Da ich mir knappe 100 Euro für eine solche Box nicht leisten will, vor allem, weil es nicht zu 100% hilft, würde ich euch gerne um eure Meinungen fragen.
Ich habe zudem auch keine Ahnung, wie ich so eine Box einbauen soll. Wenn ihr also auch alle zu dem Schluss kommt, dass es ein Brummschleifenproblem sein muss,
wäre eine Anleitung zum Einbauen sehr nützlich!

Vielen Dank im Voraus,
John
 
Mir fallen auf die Schnelle 2 Ursachen ein.

Dein Netzteil ist bissl schwach und vermag diese Störgeräusche von (womöglich) HDD und Spannungswandler nicht zu kompensieren.
Unterstützt wird meiner vermutung auch dadurch, dass die Soundkarte nahe an der GraKa sitzt und beide sich eine Spannungsleitung teilen. Schaltende Spannungswandler regeln nicht nur den Strom und Spannung, sondern verursachen auch durch das ständige Schalten für "wechselnde Belastung" auf dem "Versorger-Draht", was sich in hochfrequentes fiepen/Pfeifen äussern kann.

Die Brummgeräusche kommen evtl daher, wenn PC und Soundanlage an 2 verschiedenen Phasen angeklemmt ist.
Versuch mal beides an derselben Steckdose zu betreiben und schau mal, ob sich das Brummen minimiert.

So eine "Brummschleifenbox" wird dann einfach zwischen Soundkartenausgang und Soundanlageneingang geklemmt, also keine großen Fummelarbeiten.
 
Um möglich fehlerquellen vorne rein auszuschließen.Den Onboardsound(Audio) deaktivieren.Wenn dein Monitor mit integrieten Lautsprecher ist,dann im Gerätemanager/Audio/Videocontroller schauen.Die sind bei mir mit High-Definition Audio Gerät angegeben(deaktivieren).

Um welche aktiv Boxen handelt es sich(Hersteller) und welche Verbindungart (Kabel) von Box zu Soundkarte benutz du????
 
Ich hatte anfangs auch Störgeräusche als ich meine Boxen an den Pc angeschlossen hatte. Das Problem hat sich bei mir relativ einfach mit besser geschirmten Kabeln von der Soka zu den Boxen beheben lassen.
 
Zurück