• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - bis 700 Euro

Tranqui1975

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

aus dem PC Gaming bin ich gefühlte Ewigkeiten raus. Früher (Anfang 2000er) am PC gezockt und irgendwann auf Konsole umgezogen. Zwischendurch mal nen Laptop für WOW und Anno gehabt. Jetzt möchte ich gern wieder ins PC Gaming einsteigen. Hier mal der ausgefüllte Fragebogen:

PC sollte um die 700 kosten - Monitor weiss ich schon ungefähr.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC? Nix

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? Keiner da - würde aber einen 24 Zoll Viewsonic xg2402 mit 144HZ holen

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment? Keine da

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden? In den kommenden Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst? Monitor, Tastatur, Maus

6.) Soll es ein Eigenbau werden? Eher nicht - letzter PC Zusammenbau Anfang 2000er! :)

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget? PC 700 ohne Tastatur, Monitor und Maus

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden? Anno, Path of Exile, Diablo, Battlefield 5, PUBG, etc

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du? Festplatte 1TB plus ne 256 SSD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche? Nope

Grob im Auge habe ich das folgende:

Ryzen 5 2600
GTX 1660 Super oder RX590

Was haltet ihr von dem hier: AGANDO Shop - Allround-PC AGANDO campo 6383a4 W10 AGANDO Gaming MegaDeal 700 108463

Danke für die Hilfe und Grüße
B.

Hey B.,

herzlich willkommen im Forum!

Grade bei begrenztem Budget kann man mit einem Eigenbau einiges rausholen, ist das sicher keine Option? Das spart viel Geld. Und es gibt auch die die Vor-Ort-Helfer: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
Da kannst du dir kostenlos Hilfe nach Hause holen ;)

Der Viewsonic Monitor ist für das Budget völlig überteuert, der hat sogar nur ein TN-Panel. 1080p Monis mit 144Hz gibt es für deutlich unter 200€. Screib' am besten mal den Gesamtbudget, vielleicht bekommt man sogar ein 1440p-System gebastelt ;) 1440p ist der neue Standard bei gehobenen PC-Systemen. Was ist dein Gesamtbudget.

Viele Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Für den Zusammenbau, empfehle ich dir auch mal in die Helferliste zu schauen die Florian gepostet hat. Da ist je nachdem wo du wohnst eine hilfreiche Hand dabei, die es mit dir zusammen macht oder komplett übernimmt :)

Das ist nicht der, den du eingangs genannt hast :ugly: Ich würde auf Höhenverstellbarkeit achten. Z.B. der AOC, wenn du die Optik magst: AOC 24G2U/BK ab €'*'189,50 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Also Windows installieren und Treiber downloaden ist schnell erledigt, das geht mittlerweile alles sehr einfach. Und du könntest dir wie gesagt kostenlos Hilfe holen. Auch der Zusammenbau an sich ist wirklich einfach, gerade wenn du das schonmal gemacht hast! Ich frage, weil man so einen Ryzen 5 3600 ins Bugdet bekommen würde. Spiele wie Anno, die eine hohe Einzelkernleistung wollen, würden davon sehr profitieren. Bei Ryzen 3000 wurde im Gegensatz zu Ryzen 2000 die Einzelkernleistung stark verbessert.

1 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, SATA (WDS500G2B0A)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (60SRL7DSY91K)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
1 Kolink Castle, Glasfenster
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
~760€ für den PC

Im Gegensatz zum Agando-PC hättest du:
-Ryzen 5 3600
-Ein Board mit einer guten Spannungsversorgung der CPU, sodass du die CPU nochmal problemlos aufrüsten kannst ohne das Board zu wechseln
-3200 MHz RAM
-500GB SSD
-Towerkühler für die CPU, dass die Kiste leise ist
-Hochwertigeres Netzteil
-Gehäuse mit Fenster aus Glas statt Acryl, das zerkratzt nicht so leicht

Die HDD würde ich aus dem Rechner verbannen, und mit einer 500GB/1TB SSD anfangen. HDDs sind veraltete Technik. Die würde ich nur noch ab 3 oder 4TB kaufen, wenn du massig Speicher als Datengrab brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade nachgeschaut.
Die identischen Artikel aus dem Agandoshop kosten in Summe 640 € bei MF.
Besseres NT, ticken schnellere Rams (RipJaws)+500 GB SSD und du landest bei knapp unter 690 €.
Sprich bei Selbstbau kommt dann noch WIN 10 Key dazu (ca. 20 €) und du würdest für das gleiche Geld einen zumindest qualitativ besseren PC haben.

Zurück