• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC bis 700 Euro für Witcher 3, Skyrim u.ä.,

Arthilas

Freizeitschrauber(in)
Neuer PC bis 700 Euro für Witcher 3, Skyrim u.ä.,

Ich möchte meiner Schwester einen Gaming-PC für Spiele wie Witcher 3 und Skyrim zusammenstellen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Sie hatte bisher noch keinen Desktop-PC. Ich überlege aber, ihr meine GTX 980 zu überlassen und dafür für meinen eigenen PC eine bessere Grafikkarte zu holen.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Ein 1920*1200, 60 Hz IPS Panel von Eizo.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Sie hat nur einen Laptop ohne dedizierte Grafikkarte, also limitiert so ziemlich alles außer vielleicht dem RAM...

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Demnächst bis in ein paar Monaten.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Maus und Tastatur werden noch benötigt, das braucht aber nichts Teures zu sein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, ich werde den PC zusammenbauen.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Wohl maximal ca. 700 Euro, wenn's billiger geht, ist es natürlich auch gut.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hauptsächlich geht es um Witcher 2 und 3 und Skyrim, die flüssig laufen sollten, eventuell auch andere Spiele. Ansonsten wird der PC für Office, Internetsurfen und evtl. Streaming von Netflix oder so benutzt.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Wahrscheinlich reicht eine 256GB SSD und eine große HDD als Datengrab.

Ist es möglich, da etwas vernünftiges mit schönem Gehäuse um 700 oder sogar weniger Euro zusammenzustellen?

AW: Neuer PC bis 700 Euro für Witcher 3, Skyrim u.ä.,

Servus,

hier mein Vorschlag:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
SSD: Western Digital WD Blue 3D NAND 1TB
Grafikkarte: GTX980 (vorhanden)
Netzteil: Pure Power 11 500W
Gehäuse: Pure Base 500 weiß
2. Frontlüfter: Arctic P14
Maus: Logitech G MX518
Tastatur: Logitech K120

So kostet der PC ~ 685,- Euro, wenn ihr bei Mindfactory zwischen 0-6 Uhr bestellt, entfallen die Versandkosten. Nur die Maus müsst ihr gesondert bestellen, oder schaut in einen Elektromarkt vor Ort, sobald es die Situation wieder erlaubt.

Ich habe mich für eine große SSD entschieden weil da der Preis/Gigabyte besser ist, und neben dem Betriebssystem und den wichtigsten Programmen, auch alle Spiele drauf sein sollten.
Falls doch eine Magnetfestplatte für selten genutzte Daten gewünscht ist, würde ich die Seagate BarraCuda Compute nehmen.

Das Pure Base 500 gäbe es auch mit Sichtfenster *klick*, da würde sich dann aber ein Netzteil mit Kabelmanagement wie z.B. das Pure Power 11 CM 500W (bei Mindfactory derzeit leider nicht verfügbar) anbieten.
Das Seasonic Focus GX 550W oder teurere Straight Power 11 550W wäre auch eine Möglichkeit.

Falls ihr den Schlüssel für das Betriebssystem benötigt, gibt es diesen u.a. hier relativ günstig zu kaufen: Windows 10 Professional 64Bit

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar etwas spät, aber trotzdem vielen Dank :)

Die Teile wurden jetzt bei Amazon/Alternate bestellt, ich habe aber eine andere SSD (1TB M2-SSD von Crucial) und anderen RAM (von Corsair, DDR4 3200 mit den gleichen Timings) aus Verfügbarkeitsgründen nehmen müssen. Da ich meine GTX 980 doch noch nicht so bald ersetzen werde, haben wir eine GTX 1660 Super von MSI für den neuen PC bestellt.

Ist zwar etwas spät, aber trotzdem vielen Dank :)

Die Teile wurden jetzt bei Amazon/Alternate bestellt, ich habe aber eine andere SSD (1TB M2-SSD von Crucial) und anderen RAM (von Corsair, DDR4 3200 mit den gleichen Timings) aus Verfügbarkeitsgründen nehmen müssen. Da ich meine GTX 980 doch noch nicht so bald ersetzen werde, haben wir eine GTX 1660 Super von MSI für den neuen PC bestellt.

Mindfactory ist sonst auch eine gute Adresse.
Darf man fragen?
- Welche M2-SSD von Crucial ist es geworden? Die P1?
- Mit der 1660 Super wurde das Budget wohl etwas erweitert oder?

Mindfactory liefert nicht nach Österreich. Preislich wäre das deutlich besser gewesen, schade.

Eine Crucial MX 500.

Ja, das Budget wurde genau um die Grafikkarte erweitert.

Ist zwar weniger schlau eine M.2 SSD mit Sata Protokoll zu nehmen und somit den einzigen M.2 Slot zu blockieren, aber funktionieren wirds...

Die vorgeschlagene SSD war auch eine SATA-M2-SSD, daran habe ich mich gehalten. Die neue ist sogar ein bisschen teurer.

Zurück