• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC auf der Grundlage meiner alten Hardware: Was kann ich langfristig behalten?

PigeonJonas

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo alle zusammen,

Meinen PC habe ich vor mehreren Jahren dank der Community zusammengestellt und zusammengebaut.
Nun würde ich gerne innerhalb eines Budgets von ca. 800-1000,- aufrüsten, um mal das beste aus meinem Monitor und der neueren Spielegeneration zu holen. Dafür bräuchte ich mal wieder Hilfe, da mir bei dem Preis-Leistungsvergleich ziemlich schnell aufgrund einer psychischen Erkrankung der Überblick verloren geht.

Meine Specs zur Zeit sind:
i7 6700K @ 4.00 GHz
Asus Z170-A
16 Gb Arbeitsspeicher DDR4
MSI RX580 8 Gb
Creative Soundblaster Z

Vorallem möchte ich gerne die GPU upgraden und gerne bei Radeon bleiben aufgrund meines FreeSync Monitors, die Frage ist halt, inwiefern ich andere Komponente mit aufrüsten müsste.

Vielen lieben Dank für die vermutlich doofe Frage, liebe Grüße
 
Hallo Jonas!

Es wäre ganz gut wenn du die Fragen beantworten würdest:


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Vor allem Punkt 2 ist wichtig was Auflösung und Frequenz des Monitors angeht.
Welche Spiele du spielst auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich würde auf die RX 6800 XT warten und nochmal 16 GB RAM nachrüsten Bzw. 32GB 3200MHz das sollte erstmal gehen.
Eventuell deine CPU etwas übertakten.
 
Zurück