• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, 7800X3D / PNY4090 so i.O.?

Maxtrum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Neuer PC soll es werden, nur WQHD bildschirm bleibt
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
WQHD
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Speicherplatz HDD (in GiByte)
32
Moin, ich wollt mirn neuen PC zusammenstellen, gespielt wird eigentlich nur RUST,

1.) Wo hakt es
welche Graka

2.) PC-Hardware
alles neu

3.) Monitor
wqhd

4.) Anwendungszweck
RUST gaming zur zeit nur wqhd

5.) Budget
unter 3k (Preis leistung soll passen)

6.) Kaufzeitpunkt
1-2 wochen

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
alles bei einem hänler wäre nice XD

8.) Zusammenbau
selbst zusammenbauen

9.) Speicherplatz
1T langt mir


hab soweit auch fast alles bis auf die frage der Graka,

Mein Problem ist, mir wurde abgeraten von den 4080 / 90 modellen wegen schmelzenden anschlüssen, ist das noch ein aktuelles thema bei NVIDIA oder kann man beruhigt eine 4090 kaufen?

ansonsten bleibt eigentlich nur die 7900 XTX über, die allerdings auch probleme haben soll mit hotspot und irgend etwas anderem was bei AMD ein typischer fehler ist, finde den thread hier leider dazu nicht mehr und weiss auch nicht mehr was es war XD

Ansonsten schaut mal über meine "wunschliste" und bin gerne für Feedback offen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Also du spielst nur das eine Game.
Und das in 1440p. Da denke ich Reicht ne 7900xt oder 7800xt voll kommen aus. Die 4090 ist Overkill auser du willst auf 4k um wechseln.
Mein Problem ist, mir wurde abgeraten von den 4080 / 90 modellen wegen schmelzenden anschlüssen,
Ja gab es, Pase zu sagen das das immer passiert ist verkehrt wahr anfang des jahres. Bin da nicht ganz drine aber wahren sollen anwendungsfehler gewesen sein. Man hat nach gerüstet und es sollte nicht passieren daher ist ne 4080 ne tendenzielle option auch wenn es doch bisschen übertrieben ist für 1440p für 1 game.

ansonsten bleibt eigentlich nur die 7900 XTX über, die allerdings auch probleme haben soll mit hotspot und irgend etwas anderem was bei AMD ein typischer fehler ist
Du wirst immer Probleme haben wenn man da suchen will und welche finden will so klein sie auch sein würden. Es wahr zum Erscheinen ne problem da die karten vor ab ja gefertigt wurden und weil es ja so zu sagen geheim wahr ist es dazu schwirig das so zu testen das so was auf fällt. Produktions fehler auch mit den z.b. 12 volt high power stecker kann es immer wieder geben. Da menschen die dinge entwickeln und Computer maschinen das um setzten kann es immer zu Menschlichen fehlern passieren da ne panik zu machen ist ein wenig schwirig weil es produkt schlechter macht als es in wahrheit ist/wäre.

Netzteil ne gutes 850 watt so was ich bei beratungen in der Richtung gesehen habe reicht völlig aus. oder 750 watt wenn es keine 4090 werden sollte wiso auch für 1440p.

Meine einschätzung, Die P/L menschen werden dir sagen ob gut oder schlecht ist. Und was man da nehmen kann auch zu den anderen Themen.
Übrigens an diese Menschen fals ich falsch liege gerne koregieren. Menschlich kann man sich ja irren.
 
beim Netzteil würden auch 650W reichen, mit mehr Reserven kann man auch 750 nehmen.
Und für WQHD reicht wirklich eine 7900 xt/xtx völlig aus.
Finde auch diese Karte derzeit bei amd mit das beste aus preis und leistung.
 
ps. 4K monitor evtl zu weihnachten
also wenn nvidia dan schon die 4090 XD Das game frisst mehr als man denkt.
hatte mit damals neu die 3080 gekauft und nach 1/2 jahr dachte ich mir, hätte ich doch nur die 3090 geholt XD
daher lieber gleich die 4090 und nicht die 4080

netzteil 850 zu 1000w sind 8 euro unterschied, glaube da würde ich dan schon das 1000er nehmen,
es zieht eh nur das was benötigt wird

wenn aber noch jemand voll drin ist in der "materie" ob die 4090 immer noch am stecker schmort oder nicht wäre das sehr hilfreich. Hatte auch nur YT gefunden das es an adapter liegen soll und es bedienungsfehler zu 90%sind.


danke für die schnelle antworten

edit: zotac graka 4090 bei registrierung 5 jahre garantie, da sollte doch der stecker mit drin sein falls probleme entstehen oder?

motherboard würde ich wohl eher das thomerhawk nehmen, mit cashback aktion ist das eigentlich gleich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Maßgeschneidert reicht mit Overpower eine 7900XTX!

Eine Allzweck Karte die nicht übetroffen werden kann ist aktuell eine 4090.
Da kann man bis auf CPU und RAM eh nicht mehr aufstocken.
Wenn Geld nicht so ins Gewicht fällt, nimm eine 4090
 
Wenn es nur um Rust geht, dann spar dir die 4090. Das spielt ist soweit ich mich erinnere sehr CPU-limitiert und läuft afaik nur auf 2 oder 4 Threads. Ob du also nun eine 4090, 7900XTX, 3080 Ti oder irgendwas ähnliches hast bringt dir selbst mit DLSS dann keinen Vorteil.
Demnach: Kauf einen Prozessor der möglichst hoch auf den paar Kernen taktet, um möglichst viel Leistung zu gewinnen.
 
Ich dachte eigentlich das die Preise etwas günstiger werden, aber wie immer wird erst mal alles angehoben damit man am Prime Day / Black Friday sagen kann es ist alles so krass reduziert XD


preis liegt immer noch bei 2750.

Habe noch zeit mit dem bestellen, glaube ich warte mal noch den guten Black Friday ab, wollte ja eigentlich die PNY 4090 haben, vieleicht kommt die nochmal runter von 1900 auf 1650.
 
Zurück