• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Office PC

Blotto

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ein neuer Pc soll/muss her. Dank des Forums hier habe ich meine Zusammenstellung schon gemacht, wollte vorher nochmal Anmerkung, Tipps und Verbesserungen hier einholen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max 600 Euro, soll auch nicht drüber

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
Bis auf den PC selber ist alles vorhanden. Monitor, Maus usw. Also es wird nix weiter gebraucht

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Nein, soll komplett neu werden

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Vorhanden

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie?
Zocken wenig bis gar nicht. Soll ein Office PC werden, sprich normales surfen, Musik, Office eben und solche Sachen

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein

Ach ja, der Link zum PC:https://www.mindfactory.de/shopping...220bf1deb103678113ebc5d7dd4e156dfabdf64eda899

Wie gesagt, ist nenn komplett Neubau samt OS. Falls jemand fragt: ja zwei Laufwerke soll er auch haben. Eine SSD scheidet wegen zu teuer aus.
Die Frage zum Case: Wie und wo sind da schon Lüfter verbaut? Bräuchte es evtl. noch Zusatzlüfter?
Evtl. denke ich noch über nen anderen CPU Kühler (deswegen auch die WP im Warenkorb) nach. Was gibts denn so bis ca. 20-25 Euro gutes?

Ich glaube das wars mit Fragen. Ich sage schon mal Danke fürs Lesen und Antworten:daumen:

blotto

https://www.mindfactory.de/shopping...220bf1deb103678113ebc5d7dd4e156dfabdf64eda899

Na, bei einem reinen Office-Rechner ist dein 600€ Budget reichlich übertrieben.
Lass dir hier ja nicht aufquatschen, was teurer als 400€ ist.
Gut, wenn eine SSD drin ist, vllt auch 500€.;)

Wärmeleitpaste brauchst Du beim Boxed nicht, Service Level Gold ebenso wenig. Auf die Graka würde ich zugunsten einer SSD (Samsung 840 120Gb) verzichten. Als CPU dann den I3 3225, der reicht für Browsergames aus. Netzteil mit 300w reicht mehr als aus.

Also der i3-2330 im Zusammenhang mit einer HD 7770 ist nicht sehr sinnvoll, wenn du einen i3-2335 nimmst sparst du rund 80€ und hast mit der IGP HD4000 mehr als genug Grafik-Power für einen Office-PC (Habe selbst die HD4000 genutzt und damit Spiele wie Diablo 3 flüssig spielen können).

Ich würde das wohl so machen (Preisangabe: Mindfactory bzw. Hardwareversand):
CPU: i3-3225 ~112€
CPU-K: EKL Alpenföhn Sella ~16€
MoBo: ASRock H77 Pro4/MVP ~67€
Ram: 4GB DDR3-1333 Corsair ValueSelect ~21€
SSD: Samsung SSD 840 Series 120GB ~83€
HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB ~57€
PSU: 400W be quiet! Straight Power E9 ~60€
Opt. LW: LG Electronics GH24NS95 ~16€
Case: BitFenix Shinobi ~50€
Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence ~13€

Gesamtsumme: 495€

Muss noch Windows 7 in das Budget (ich setze mal 500€ als Grenze für Office-Budget) passen, kann man an mehreren Ecken sparen:
=> Ersparnis von 78,50€

Die Konfiguration von Lyph ist klasse :daumen:
Der Boxed Kühler ist völlig ausreichend, da der Rechner wahrscheinlich ja eh die ganze Zeit im idle hängt :D
Das schafft der Boxed locker und geregelt ist der auch leise.

@Lyph: die Zusammenstellung sieht schonmal klasse aus! Die werd ich mir mal genauer ansehen. Kann man im Vergleich zu meiner Zusammenstellung ja echt einiges ändern und sparen. Wo ist denn der grobe Unterschied bei den beiden Mainboards?

Also der größte Unterschied ist, dass es sich bei dem einen Board um einen B75- und beim anderen um einen H77-Chipsatz handelt.

B75 vs H77.png
Quelle: Sockel 1155

Die wohl interessanteren Unterschiede sind in der Ausstattung der jeweiligen Boards zu finden. Im direkten Vergleich hat das H77 Board folgende Vorteile:
  • 3x PCI Slot statt 2x beim B75
  • 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (H77) statt 1x SATA 6Gb/s (B75) neben den 2x SATA 6Gb/s (ASM1061) die beide Boards haben
  • 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 3x Lüfter statt 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 1x Lüfter

Im Großen und Ganzen reicht ein B75-Board also aus. Das H77-Board bietet jedoch für einen sehr geringen Aufpreis nette zusätzliche Features.

@ich888: stimmt, hab ich gar nicht gesehen mit dem mATX Board.....wird gegen ein normales ATX ausgetauscht (hätte ich sonst so bestellt). Mit der Festplatte werd ich auch nochmal schauen.

Bei der HDD keine Green, entweder eine WD Blue oder eine Seagate 7200.14.

Kannst du das begründen? Ich verwende selbst neben einer System-SSD eine Caviar Green (WD10EZRX) und verglichen mit meiner alten Samsung HD103SJ (die ja die eierlegende Wollmilchsau unter den Festplatten war) bin ich von der Caviar Green überzeugter. Leiser, energieeffizienter und annähernd gleiche Schreib- und Lesegeschwindigkeiten. Lediglich bei der Access Time war die Samsung um einen Faktor 2 besser:

WD10EZRX.png

Die WD ist in meinem System praktisch nicht höhrbar, eine Samsung Spinpoint F3 dagegen war immer hörbar, wenn auch nicht störend und eher im leiseren Rahmen.

So, da ich die Nacht bestellen wollte, jetzt nochmal die Zusammenstellung.

Ich habe mich nach einigem Lesen und Überlegen für den AMD A10 5700 entschieden. Grund ist die bessere Grafikleistung. Evtl. sollen auf dem PC auch mal Games gespielt werden. Nicht die Grafikmonster wie Battlefield 3, Crysis o.ä., aber seichte Strategiespiele und die auch nicht zwingend auf Full Details. Da noch die Frage, ob das Board für den Einsatzbereich (Office, Filme schauen, Bildbearbeitung und wie gesagt evtl. spielen) reicht. Soll wie gesagt nicht das "Über-Board" mit OC Potenzial sein.

Und dann noch kurz die Frage zum CPU-Kühler. Da die AMD-Kühler ja recht laut sein sollen, solls nicht der Boxed Kühler sein. Passt der Shuriken vom Sockel? Weil ich da nix vom Sockel FM2 gelesen habe?

Für schnelle Antworten wäre ich dankbar, weils wie gesagt die Nacht bestellt werden soll

https://www.mindfactory.de/shopping...220580d711e677ce0de428332c5b1c6298a7d57fd82a1

Edit: Noch eine Klitschko-Kleine Frage: Warum sollte ich kein mATX Board nehmen bzw. wäre ein ATX Board soviel besser bei einem Office PC? Beim mATX würde ich nämlich dieses nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_i...A75-So-FM2-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html

oder diesen weil günstiger:
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-Alpine-64-GT-S754--939--AM2---AM3-AMD.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück