Neuer Monitor

Also wenn ich in Windows 10 auf 60 Hz gehe geht HDR automatisch an. Ich will aber keine 60 Hz haben ist doch Quatsch.

Und wenn ich im Monitor Menü auf 160 Hz gehe dann springt er auf 60 Hz zurück die 160 Hz schafft er gar nicht max. 150 Hz ist drin mehr geht leider nicht in Windows 10 kann ich auch maximal auf 150 Hz gehen.

Aber ich glaube der Monitor geht sowieso zurück das Bild wird manchmal kurz für 1 Sekunde Schwarz dann zeigt er wieder ein normale Bild an also den Desktop. Wenn ich spiele habe ich noch nicht getestet ob der Bildschirm dann auch kurz für 1 Sekunde Schwarz wird. Neuste Nvidia Grafikkarten Treiber sind drauf.
 
Also wenn ich in Windows 10 auf 60 Hz gehe geht HDR automatisch an. Ich will aber keine 60 Hz haben ist doch Quatsch.

Und wenn ich im Monitor Menü auf 160 Hz gehe dann springt er auf 60 Hz zurück die 160 Hz schafft er gar nicht max. 150 Hz ist drin mehr geht leider nicht in Windows 10 kann ich auch maximal auf 150 Hz gehen.

Aber ich glaube der Monitor geht sowieso zurück das Bild wird manchmal kurz für 1 Sekunde Schwarz dann zeigt er wieder ein normale Bild an also den Desktop. Wenn ich spiele habe ich noch nicht getestet ob der Bildschirm dann auch kurz für 1 Sekunde Schwarz wird. Neuste Nvidia Grafikkarten Treiber sind drauf.
Es gibt in der Nvidia-Systemsteuerung unter Windows 2 Arten von Auflösungen. Beide sind in der selben Liste.
Die ersten Auflösungen die angezeigt werden sind sowas wie native UHD etc. die sind meist 60hz.
Wenn du weiter runterscrollst, dann kommen die Auflösungen nochmal, aber diese kannst du dann über 60hz einstellen.
HDR wird dann in den Windows Einstellungen angeschaltet.
Screenshot 2023-08-23 134344.png
Screenshot 2023-08-23 134354.png


Unter der Liste gibt es weitere Einstellungen wie Farbeinstellung.
1692791192760.png

Was man hier einstellen kann, hängt vom Anschluss des Monitors ab.
Hier kann man auch die 10bit einstellen von denen @JoM79 gesprochen hat. (bei 8bpc in dem Fall)

Wenn du DP oder HDMI hast, muss auch die entsprechende Version vom Monitor, GPU UND Kabel unterstützt werden, damit der Monitor dann auch mit den vollen 160hz oder 160hz in HDR laufen kann.

Ich habe Zuhause z.b. ein HDMI TV mit 4k 120hz und das geht mit HDR in 10bit ohne DSC.

P.S. Auf der Homepage vom Monitor steht z.b. das HDMI 2.1 nur bis 144hz geht.
Dazu hat der DP1.4 bis 160hz, aber nur mit DSC, also komprimiertes Signal.
Wenn die 1080 aktuell ist, dann hat die auf jeden Fall kein HDMI 2.1
Auch hat die 1080 kein DP1.4 (1.2 zertifiziert/1.4 ready) sondern eher 1.2-1.3 also KANN es auch hier zu einem Problem kommen...

P.P.S. Das Mauspad von dir habe ich auch noch hier rumliegen, nutze es aber schon lange nicht mehr. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah thx für den Tollen Beitrag das sind also die ganzen Auflösungseinstellungen bei den NVIDIA Einstellungen. Das probieren ich nachher mal aus.

Also meinst du das meine GTX 1080 gar nicht die 160 Hz Packt mit DisplayPort und das er deswegen immer auf 60 Hz zurück geht wenn ich auf 160 Hz in den Monitor Einstellungen gehe.

Naja 150 Hz geht ja auch noch.

Aber wieso wird der Monitor manchmal für 1 Sekunde Schwarz und dann seigt er wieder das normale Bild an ?
 
Ich meine die 1080 hat kein DSC bei DP 1.4, das könnte der Knackpunkt sein.
Für UHD 150Hz 10bit brauchst du das aber bei DP 1.4.
 
Also die 150 Hz packt meine Zotac GTX 1080 noch.

Ich weiß was ihr jetzt denkt, wieso holt sich der Idiot ein 4K Monitor und hat noch eine 6 Jahre alt GTX 1080 drin.

Ich spiele momentan nur CSGO und da schafft meine GTX 1080 noch die 120 fps das geht noch.

Vielleicht hole ich mir eine Übergangs Grafikkarte mein ihr eine RTX 2080 SUPER reicht erstmal und schafft die 160 Hz hat die DSC ?
 
Das beste wäre eine 6700XT oder 7700XT, wenn letzteres günstig wird.
12GB VRAM, DP1.4a bzw DP2.1 bei der 7700XT, sowie HDMI 2.1.
Die 6700XT ist rund 50% schneller als ne 1080 und kostet "nur" 340€ und mit 12GB VRAM zukunftssicherer...
Alleine eine 4060 für 280€ ist auch schon 40% schneller, die 2080 Super ist nur minimal schneller als die 4060...
Da musst du die Super schon für unter 250€ gebraucht bekommen, da sie ja auch nur 8GB VRAM hat.
 
Oh ne läuft nicht so super mit CSGO und die GTX 1080. Er fällt manchmal auf 100 fps runter dann ruckelts manchmal.

Jetzt eben auch wieder ich spiele 30 Minuten CSGO dann wieder kurz Bildschirm Schwarz für 1 Sekunde dann wieder normal. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Kann es ja mal mit den HDMI 2.1 Kabel versuchen ob der Bildschirm dann immer noch ab und zu kur Schwarz wird.
 
Ja ich wollte schauen ob der Monitor wenn ihn mit ein HDMI 2.1 Kabel verbunden habe auch noch ab und zu kurz Schwarz wird für 1 Sekunde ich weiß nicht warum er das macht.

Und ich würde den Monitor gerne behalten ich mag den.
 
Meint ihr eine Radeon RX 7600 mit 8 GB reicht auch schon ist auch nur eine übergangs Grafikkarte und für CSGO / CS 2 müsste die reichen oder ?

Hat auch DisplayPort 2.1
P.P.S. Das Mauspad von dir habe ich auch noch hier rumliegen, nutze es aber schon lange nicht mehr. :D

Das Mousepad begleitet mich schon eine Ewigkeit das hab ich denk ich schon über 13 Jahre :haha:
 
DisplayPort 2.1 nützt dir nur nix bei deinem Monitor, da er nur 1.4 hat.
Wäre aber trotzdem deutlich schneller als deine 1080.
Problem dabei, dein 10700K kann dann wieder nicht mithalten.
 
Ist der echt schon so out der i7 - 10700K :huh:

Also ich kann bis 144 Hz gehen in Windows bis da hin geht der HDR Mode.
Ab 150 Hz geht kein HDR Mode mehr.

Aber was bringt eigentlich der HDR Mode ich finde die Farben knalliger irgendwie ohne HDR Mode.
 
HDR in Windows?
Nix.
HDR im Spiel und bei Videos?
Viel.
Problem dabei, dein Monitor hat nur ein paar Edge LED Dimming Zonen, da ist der Effekt relativ begrenzt.
 
Bist nicht so begeistern von dem ASUS ROG Strix XG32UQ Monitor oder ?

Also ich find den gut aber wenn ich den HDR Mode aktiviere finde ich die Farben wirken verblasst.

Was meint ihr zu dieser Karte ?
 
Naja, er ist ok.
Aber viel zu teuer .
Für 30€ weniger gibts nen Neo G7 und der ist gerade bei HDR deutlich besser.
 
Problem gelöst: Hab einfach mal mein altes DisplayPort Kabel genommen und angeschlossen und kein einzigen Blackscreen bis jetzt gehabt :banane:

Toll da bestellt man sich ein neuen Monitor und bekommt ein Nagel neues DisplayPort Kabel noch zu geschweißt und dann hat das eine Macke. Kenn ich von ASUS sonnst gar nicht.

Neue Übergangs Grafikkarte kommt trotzdem, meine Zotac GTX 1080 schafft die 160 Hz nicht.

Ich dachte da an eine Radeon RX 7600 was meint ihr welche ist gut ? Oder habt ihr andere Empfehlungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück