Neuer Monitor zum Spielen, später auch für HomeOffice

Stormado

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

bis vor kurzem hatte ich 3x den Dell U2715H. Einen davon habe ich meiner Schwester gegeben, der 2. würde folgen oder verkauft werden. Bin soweit auch zufrieden mit diesen, aber ich würde gerne was neues haben wollen - und dann eben nur noch zwei Monitore, statt wie lange drei.

Auf der rechten Seite bleibt also einmal ein Dell stehen, und dann auf der linken Seite soll der neue Hauptmonitor hin. Problem ist, ich kann mich derzeit nicht zwischen normalen 16:9, sowie 21:9 bzw. 32:9 Monitoren entscheiden. Hinzu kommen "neue" Dinge wie HDR, FreeSync/GSync und hohe Hz-Zahlen. Auf letzteres hatte ich nie geachtet, würde es aber entsprechend jetzt ggf. tun. In meiner ersten Frage geht es mir grundsätzlich erstmal darum, was ihr eher empfehlen würdet: einen normalen 16:9-Monitor oder eben 21:9 bzw. 32:9 mit Krümmung?

Ansonsten sind meine Daten (System seht ihr ja in der Signatur) wie folgt:

- Preis: 500,- EUR sind angesetzt, es sind aber bis zu 1.200,- EUR möglich!
- Graka: aktuell die 1080, ich plane aber gegen Ende des Jahres auf BigNavi umzurüsten -> ggf. aber auch nVidia, je nachdem wie es dann halt aussieht
- Nutzung: 50 % Spiele, 30-40 % Serien/Filme/Videos und der Rest dann HomeOffice (aktuell noch nicht, sollte sich aber dieses Jahr noch ändern)
- Anforderungen: hier würde ich später entscheiden, ob - wenn möglich - HDR, Freesync bzw. 120 Hz etc. gewünscht sind, oder ich z.B. bei 60 Hz bleibe

Gerade bei den 60 Hz, die ich bislang immer hatte, denke ich, könnte ich noch bleiben. Dennoch - als allererstes bleibt natürlich die obere Frage wegen Größe etc. Was sind eure Erfahrungen?
 
Ist halt schwierig zu helfen, wenn du nicht weißt, was du willst. Größe und Seitenverhältnis sind einfach Geschmacksache.

Fürs Arbeiten finde ich 21:9 bzw. 24:10 ideal, weil so gut 3-4 Fenster nebeneinander gut hinpassen. 32:9 oder :10 ist mir zu breit. Zocke daheim aber auf einen 27-Zöller in WQHD. Ein guter (aber teurer) Allrounder wäre der LG 34GK950. Fürs Zocken würde ich auch nicht was Neues mit 60 Hz anschaffen...
 
Gut, von der Größe her hätte ich tatsächlich schon eher was angeben können. Die 27", die ich aktuell habe, sind inzwischen ein wenig klein. Größer darf es auf jeden Fall werden. Ich denke aber, dass z.B. 40" (bei 16:9) viel zu groß sind. Vor allem im Bezug auf die aktuelle Entfernung von etwa 60 cm. Sorry dafür.

Mit dem Vorschlag von dir wären es ja 34", das klingt gar nicht mal schlecht. 32" wären mit Sicherheit auch gut. Größer wäre dann wieder - siehe oben.

Für die Arbeit ist es so, dass ich i.d.R. zwei Fenster offen habe. Wenn sich diese gut auf einem 21:9-Bildschirm anzeigen lassen - wunderbar! Bliebe nur die Sache mit älteren Spielen, die wohl nicht mit diesen Auflösungen gingen bzw. man recht viel machen muss, damit es dann klappt, richtig? Zur Not kann ich sie dann eben nicht mehr spielen.. Ich denke, das wäre noch das geringste Problem.

Nun zum von dir vorgeschlagenen Monitor: sieht extrem gut aus. Das Einzige was mich minimal stört ist, dass dieser G-Sync hat. Sofern ich Ende des Jahres auf BigNavi wechseln würde, hätte ich damit ja keine Vorteile mehr. Oder ist das zu vernachlässigen?

Gäbe es andere Vorschläge ggf. mit Free-Sync?
 
Ich habe mir den "F"-ler nun mal angesehen. Das würde sogar passen. Problematisch ist die lange Lieferzeit. Frühestens ab Mitte/Ende Juni wäre er lieferbar.

Ich gehe also mal das Risiko ein und bestelle noch nicht, vor allem, da der Monitor auch mal ein gutes Stück günstiger war. Wenn es noch andere Vorschläge gebe, nehme ich diese gerne an.
 
Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne eine Rückmeldung geben. Der 34GK950F ist die gesamte Zeit ausverkauft. Anfang letzter Woche war er jedoch bei Caseking verfügbar und ich habe zugeschlagen. Ich konnte einfach nicht widerstehen. Freitag wurde er dann schließlich geliefert.

Grundsätzlich ist das mal ein genialer Monitor - bezogen auf die Größe und die Krümmung. Für mich ist das ähnlich wie von meiner damaligen 19"-Röhre auf einen 24"-Flachbildschirm zu wechseln.

Den alten Bildschirm habe ich dann entfernt und eben den neuen hingestellt und aus dem Grinsen kam ich nicht mehr raus. Habe ihn dann auch soweit eingestellt, wie es für mich passt. Ich habe hier auch die Helligkeit höher gestellt, als es vorher bei meinem Monitor war, das merke ich vor allem dann, wenn ich ein Fenster zwischen den beiden angeschlossenen Bildschirmen verschiebe.
Und eines merke ich auch besonders: dass alleine das Scrollen auf einer Internetseite deutlich flüssiger ist. Auf den 60Hz-Bildschirmen sieht man das deutlich. Es ist nicht so, dass es mich bei meinem alten Bildschirm oder denen hier auf der Arbeit stört. Aber wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich definitiv immer 120Hz oder 144Hz wählen. Ob ich aber noch einen Unterschied zu 240Hz und mehr spüren würde, könnte ich nicht sagen.

Fakt ist nach den ersten Tagen: das Bild ist wirklich genial. Ich konnte auch keinerlei Probleme mit BLB oder ähnlichem feststellen. Vielleicht fällt mir das auch einfach gar nicht auf. Zurückgeschickt werden muss der Bildschirm daher nicht - zum Glück!

Manche haben ja, wie ich gelesen habe, auch das "Problem", dass z.B. Videos mit den breiten schwarzen Streifen am Rande haben. Und das gefällt ihnen nicht. Das sehe ich zwar, geht aber schnell "unter", wenn ich vertieft in das Videos etc bin. Lediglich wenn ein Video mit einem Smartphone hochkant gefilmt wurde, ist es dann doch heftig. Und alte Spiele, bei denen die Auflösung ggf. Probleme macht, habe ich bislang noch nicht gespielt. Mal schauen wie es dann da aussieht. Zur Not kann ich sie eben nicht mehr spielen. Gibt genügend andere!

Von daher danke ich euch für die Beratung!
 
Zurück