Neuer Monitor WQHD, 144 Hz, 27"

Einwegkartoffel

Kokü-Junkie (m/w)
Hi zusammen, der Titel sagt schon aus, was ich mir in etwa vorstelle. Ich hab mich hier nun durch diverse Beiträge geklickt, um meine Auswahl einzuschränken. Dabei ist folgendes rausgekommen:

1. ASUS MG278Q, 27" (90LM01S0-B01170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. Dell S2716DG, 27" (210-AGUI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3. ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Befeuert wird das Ding von einer R9 390X zusammen mit einem 2600K. Ich hatte mich anfangs in den Dell "verguckt", jedoch hab von G-Sync ja zumindest zZ nichts. Daher kam mir dann der 278er in den Sinn, ist ja auch nochmal einiges günstiger. Die Eckdaten sind ja ansonsten ähnlich/identisch. Wäre der damit die sinnvollere (sinnvollste) Alternative?
Zu guter letzt gab es dann persönliche Zweifel, ob ich zurück zum TN-Panel will/kann oder ob ich mich zu sehr an die Farben eines IPS gewöhnt habe, daher der 279er. Zwischendurch stieß ich auch auf den Kommentar, dass sich dieses Jahr noch einiges tun wird auf dem Markt im Bezug auf die Anschlüsse und ähnliches. Möglichkeit 4 wäre also abwarten ^^

Hat jemand vllt Erfahrungen mit einem der Monitore gemacht? Oder gibt es noch ganz andere Alternativen, die ich bisher nicht in Betracht gezogen habe?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen/Kommentare.

Edit: Mein Budget ist nicht genau definiert...eig ist mir weniger lieber. Am liebsten wären mir unter 500€. Wenn es sich lohnt, bin aber bereit mehr auszugeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie du wahrscheinlich auch mitgekriegt hast, gibt es bei den 144Hz-WQHD-Monitoren eine sehr grosse Qualitätsspanne. Davon hört man bei den Betroffenen teilweise kuriose Sachen: mehrere Pixelfehler, dann starkes BLB etc. Du kannst es aber ausprobieren.

Neu dazukommen dürfte HDMI 2.0 bei allen Karten (bis jetzt nur bei Maxwell, und nur bei der 960 mit HDCP 2.2). Dazu kommt Displayport 1.3, welches 4k in 120Hz ? bietet, oder 4k @ 60Hz mit HDR.

Ich selbst habe aber noch keine Erfahrungen mit diesen Monitoren gemacht.

Dazu kommt Displayport 1.3, welches 4k in 120Hz ? bietet, oder 4k @ 60Hz mit HDR.

Das ist ein guter Punkt! Einen Monitor behält man ja meist eine Weile ^^ 4K/UHD und 120 Hz wären natürlich eine feine Sache - unabhängig davon, ob das meine die R9 packt. Ein, zwei Generationen weiter könnte das ja schon wieder anders aussehen...

Ah, mein großer Auftritt.
Hatte beide mg27x-Modelle (leider) kurzzeitig bei mir zu hause stehen.

Schau dir mal meine Rezension zum BenQ XL2730z an:

Amazon.de: Rolands Rezension von BenQ XL2730Z 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (V...

Den Dell solltest du ausschließen, da er Gsync statt Freesync bietet, wovon du als AMD-User nicht profitierst.
ASUS generell würde ich bei Monitoren keinem Freund empfehlen. Qualitativ zur Zeit sehr schwach.

Ebenfalls zu schwach ist deine Karte - für UHD. Würde dir eher zu WQHD raten, abhängig allerdings von den gespielten Games.
IPS und TN ist in meinen Augen eine reine GEschmacksfrage. Der eine will IPS, der andere nur TN.
Ich kriege von IPS Augenkrebs, und die Lichthöfe versauen jede Atmosphäre in Games und Video. Andere wiederum schwören auf IPS und die angeblich tollen Farben.
Das wirst nur du selber entscheiden können.

Das interessante Monitormodelle anstehen dieses Jahr, ist mir nicht bekannt. Lediglich DP 1.3 soll ausgerollt werden, was bedeutet dass UHD mit 120hz möglich ist.
Welche Graka bei UHD 120 FPS in aktuellen Spieletiteln liefern soll, ist mir schleierhaft.
Wäre für mich kein Argument zu warten.
Wenn warten, dann auf ein gutes Angebot bei einem guten Monitor.
Der benQ war in den letzten 2 Monaten 2x im Angebot auf Amazon zB.

Zurück