Neuer Monitor und Grafikkarte

Valusha

Schraubenverwechsler(in)
Hallo stelle mir grade einen neuen PC zusammen.
Leider bin ich jetzt nicht sehr bewand in dem Thema, je mehr ich lese desto weniger sicher werde ich mir.

Der neue Rechner sollte eine 1080 Sea Hawk bekommen, jetzt höre ich ständig. ist zu schwach für die guten Monitore.

Frage.

Auf was muss ich jetzt achten beim Kauf vom Monitor.
Hab an einen 27 Zoll gedacht weil viele sagen 32 Zoll ist zu groß. Bzw es scheiden sich da auch wieder die Gemüter.

Was ich auch gelesen hab man sollte schon an 144hz denken.

Was für Auflösung? 1080 sind ja schon recht überholt, oder? Hab schon welche mit 2000 oder gar 3000 gesehen

An der Zahl sollen demnächst 3 Monitore dran hängen
2x meine alten Acer G276HL
1x der neue mit G-Sync

Eine 1080 ist sicherlich nicht zu schwach für einen(!) aktuellen WQHD-Monitor. Ich finde, sogar eine 1070 würde sich dafür eignen. Auf 4K/UHD würde ich nicht gehen, da die Auflösung auf 60 Hz beschränkt ist. Ich nehme mal an, dass nur auf dem G-Sync ein Spiel laufen soll und die anderen beiden für den Office-Desktop benutzt werden.

Die Größe ist Geschmacksache, ebenso wie die Auflösung, gekrümmt oder nicht, beleuchtet oder nicht usw. usf. Mir reichen 27 Zoll, da gibt es auch mehr Modelle, also eine bessere Auswahl.

Ich hatte mir jetzt mal diesen ins Auge gefasst:
Acer XB271HUA

Acer Predator XB271HUAbmiprz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Genau gespielt wird auf dem gSync die anderen wären für Desktop Anwendungen.

Irgendwo habe ich hier gelesen das dieses WQHD doch schon recht überholt ist.

Aber ich muss gestehen,
HD, Full HD, WQHD, UHD, 4K
„Für mich leider alles böhmische Dörfer“

Da ich nicht wirklich Ahnung habe aber dennoch die nächsten Jahre Ruhe haben möchte. Ist halt die Frage ob ich lieber gleich 2-300€ mehr in die Hand nehme und ne 1080ti nehme um die volle stärke des Monitors zu nutzen.

Ich habe ja jetzt auch gelesen das ein Monitor mehrere Grafikkarten übersteht. Dennoch möchte ich wenn ich jetzt knapp 3000€ für neuen Rechner Monitor etc in die Hand nehme , kein Setup das in 1-2 Jahren wieder überholt werden sollte.

Es kommt halt drauf an, was du machen willst. Und wenn du selbst noch nicht weißt, was du machen willst, ist es eben schwer, etwas zu empfehlen. Wie in jeder Technik gibt es auch beim PC-Gaming "Glaubensrichtungen". Manch einer will dir die aktuell größtmögliche Auflösung empfehlen (UHD) eine andere Fraktion, der ich angehöre, setzt auf einen Kompromiss aus Auflösung und hoher Bildfrequenz (WQHD & 144 Hz).

Wenn du glücklich werden willst, wirst du nicht drum rum kommen, dich etwas einzulesen. Rein zufällig bist du hier in einem Forum eines wunderbaren Verlags, der solches Wissen kompakt und günstig anbietet. :P Wir haben da ein ausführliches Basiswissen-Bookazine (Hier online: PCGH Wissen: So funktioniert Ihr Computer 2017/2018 | PC Games Hardware) und das aktuelle Testjahrbuch mit aktueller Hardware (hier: Testjahrbuch 2018: Die beste PC-Hardware | PC Games Hardware). Mit diesen beiden wärst du schon mal gut gerüstet. Die Ausführungen darüber, dass unser monatliches Hauptheft natürlich noch viel geiler ist, erspar ich euch nun. :P

Weder Full HD noch WQHD sind überholt, lass dir das nicht einreden. Es ist alles eine Frage des persönlichen Empfindens, Geschmacks und auch Budgets. Bevor du also blindlings irgendwelchen Einzelempfehlungen folgst und vierstellige Summen verpulverst, ließ dich lieber selbst etwas ein. Letztlich ist es auch die Bastel- und Technibegeisterung, die das PC-Gaming ausmacht. Es erfordert eben etwas mehr Wissen, Aufwand und Budget als beispielsweise eine Konsole. Dafür wird man aber auch mit einem besseren Spieleerlebnis belohnt. Wenn du dich mit der Technik nicht befassen willst und dir eine "out of the box"-Lösung lieber ist, greif zu einer aktuellen Konsole - das meine ich nicht mal polemisch! :)

Eine 1080 Ti hält natürlich etwas länger als eine schwächere GPU. Ihr Preis-Leistungsverhältnis ist aber aktuell ziemlich übel. Mit bspw. einer 1070 kriegst du eine noch immer aktuelle Leistung zu einem Bruchteil des Preises. Aber wie gesagt, das ist eine der vielen Glaubensfragen, zu der es x-verschiedene Meinungen gibt.

Zurück