Neuer Monitor, Überwiegend Office und MMORPG´s

Baluga80

Kabelverknoter(in)
Neuer Monitor, Überwiegend Office und MMORPG´s

Hallo zusammen,

als passiver Mitleser brauche ich nun noch einen kleinen Rat.
Da ich überwiegend Spiele wie HdRO, Black Desert und F1 2018 spiele und weniger auf Shooter gehe (wobei BF1 vorhanden ist), auch mal eine Runde FarCry 4 / 5
suche ich nach Jahren einen neuen Monitor.
Aktuell habe ich einen Samsung SyncMaster BX 2440, quasi Office Bereich.
Interessieren würde ich mich um die 27z Größe. Befeuert wird das ganze mit der MSI 1070 Gaming X .
Da ich eher "langsame" Spiele zocke ist meine Frage ob 144 Hz sich in dem Bereich doch lohnen könnten, dann erst die Frage nach G-Sync.
Ausgesucht habe ich mir ein paar Modelle.
AOC AG271QG, LED-Monitor HDMI, DisplayPort, USB3.0, NVIDIA G-Sync
AOC AG271QX, LED-Monitor HDMi, DVI-D, DisplayPort, VGA, Audio
oder eben noch
ASUS PG278QR, LED-Monitor HDMI, DisplayPort, USB 3.0, NVIDIA G-Sync
iiyama GB2760QSU-B1, LED-Monitor schwarz, HDMI, DVI, DisplayPort, AMD Free-Sync

Der eine AOC ist halt ohne G-Sync, aber dafür auch ein paar € günstiger. Aber leider habe ich keine Chance mir es in Ruhe anzusehen und zu vergleichen.
Bisher konnte ich gut ohne 144 Hz und /oder G-Sync leben, aber einen Monitor kauft man nicht jedes Jahr.
Als CPU dient noch ein Intel i7-4790K zusammen mit 16GB Ram.

In diesem Sinne schonmal einen schönen Samstag Abend und Danke für eure Ideen / Tipps

Gruß Baluga

AW: Neuer Monitor, Überwiegend Office und MMORPG´s

Wenn du das Geld ausgeben willst, dann den ersten AOC, wäre auch mein Favorit. Wobei, wenn das nicht der Fall wäre, dann hättest du ihn sicher nicht verlinkt :D

Die 144Hz sind auch in Rennspielen sehr zu empfehlen, für Singleplayer Shooter kein Muss, aber es spricht auch nichts dagegen, spielt sich schon trotzdem ganz gut ;)

Die Notwendigkeit von G-Sync kannst du dir leicht selbst beantworten. Stört dich Tearing? Wenn ja, nutzt du V-Sync und kannst die min. 60fps halten? Wenn ja, stört dich der Inputlag? Wenn ja, dann wäre G-Sync was für dich. Wenn dich der Inputlag nicht stört und die fps stimmen, dann muss G-Sync nicht sein. Stört dich Tearing nicht wirklich, könntest du bei 60Hz bleiben, weil du ja sagt du könntest ohne. Nur 144hz und je mehr fps, desto weniger wird Tearing.

Zurück