Neuer Monitor soll her

TrinityAir

Schraubenverwechsler(in)
Hallo. Ich bin auf der Suche nach einen neuen Monitor.
Hier sind ein paar Daten :

Was sollte er haben ?
- IPS Planel
- 27-29 Zoll

Was habe ich ?
- ein Samsung Sync Master LS24PULKF/EN
-400 Euro Budget
- Graka: R9 280x

Wofür verwende ich ihn ?
- Office
- Gaming ( eher Gaming 70%)

lohnt sich ein 21:9 Monitor oder eher ein 144 Herz Monitor ?
Oder sollte ich mein noch behalten ? Ist überhaupt eine Aufrüstung lohnenswert ? oder sollte ich noch 1-2 Jahre warten bis ich mir eine neue Graka( da meine jetztige keine 4k packt oder ) und dann ein 4K Monitor ?

Ich habe hier einen IPS277L stehen, der ein krasses Bild hat.

Ich plane, mir zu Weihnachten einen ASUS VG278HE zu holen. Sind beides empfehlenswerte Monitore.

4k ist meiner Meinung nach Blödsinnig zum gamen..
1. Brauchts du dann wirklich eine highend Grafikkarte und die ist dann auch schonn alleine ziemlich ausgelastet
2. macht 4k meiner Meinung nach erst ab 30+ Zoll Sinn, da sonst alles viel zu Unleserlich ist.. und selbst Vergrößern klappt lange noch nicht in allen Programmen vernünftig
3. Aufpreis ist es meiner Meinung nach (noch) nicht Wert.

Ich stehe vor der selben Entscheidung. 21:9 oder ein 144hz Moni.
Momentan habe ich einen 22" LG und ich wollte einfach was größeres. Ein 27-29" 16:9 in Full HD kam bei mir nicht in Frage, da ich nicht weiter weg sitzen will als jetzt vom Moni. Bei meiner jetzigen Sitzposition wäre einfach eine Full HD Auflösung zu gering bei 27-29" und kein wirklicher Fortschritt im Vergleich zu meinem jetzigen Monitor.

Ein ordentlicher 144hz ist zudem einiges teurer als ich jetzt für den LG29MA73 bezahlt haben. Da ich bisher noch kein IPS Panel hatte, hab ich mich dafür entschieden erstmal den 21:9er von LG zu testen. 144Hz ist zwar schön und gut.. aber für mich wäre einfach nur einer größeren Monitor mit quasi der selben Auflösung (Full HD) kein Fortschritt.
Bei 144Hz ist das Bild zwar ein wenig flüssiger, den LG zieh ich allerdings trotzdem wegen den Kosten, des IPS Panels und des Formates vor. Mal sehen wie das nach 1 Woche testen aussieht :D

Bei 144Hz ist das Bild zwar ein wenig flüssiger,

Das Bild ist nicht nur ein wenig flüssiger, man bekommt mehr als doppelt soviele Bilder angezeigt.

Aber wenn man von allem etwas spielt, sollte man doch eher zu einem VA/IPS Panel greifen.
Wobei die Frage ist, ob dir FHD bei 27" reicht.

Danke xe0n !
Ich glaube ich hole mir ein 21:9.
Ist der LG 29UM65-P oder LG29MA73 besser ? Habe jetzt den Asus noch gefunden : http://www.amazon.de/ASUS-PB298Q-LE...ie=UTF8&qid=1412514125&sr=8-1&keywords=PB298Q der soll viel schneller als die beiden LG's sein stimmt das ?
Packt überhaupt meine Graka dann Spiele noch auf High oder muss ich upgraden ?
Was halten eig. andere Leute davon ?
144 Hz 27 oder 21:9 ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe die selbe Grafikkarte wie du. Das sollte sie noch ganz ok stemmen können, ist halt ein wenig mehr rechen Aufwand als ein FHD (gab meine ich von PCGH sogar mal einen Vergleich).

Laut meines wissens haben die LG 29EA73, EA93 und MA73 die gleichen Panels.Ich vermute das der UM65 auch das gleiche Panel wie die andern hat. Unterscheiden tun die sich nur in Ausstattung, Ständer und features. Den LG29MA73 kriegt man halt schon für 268€.

Ansonsten google ein wenig nach "21:9 vs 144hz" und bilde dir deine Meinung ;)

Zu 144Hz kann viel lesen oder auch irgendwelche Vergleichsvideos ansehen.
Aber am besten ist immer noch, du testest das selber.

Zurück