Neuer Monitor sinnvoll?

bananenstaudn

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Monitor zuzulegen.

1) Preislich dachte ich an ~250€

2) Derzeit habe ich 2x den Fujitsu L22T-3 FHD Monitor (Datenblatt: http://www.arp.com/medias/14045936.pdf), welcher mir soweit gute Dienste leistet. Allerdings ist das schon ein relativ altes Modell und irgendwie reizt es mich, einen 144Hz Monitor anzuschaffen, wenngleich ich nicht weiß, inwiefern sich das für mich überhaupt lohnt.

3) Derzeit werkelt bei mir eine MSI RX470 8GB, Upgrade ist in nächster Zeit nicht geplant.

4) Vorgesehener Verwendungszweck: Zocken (League of Legends, AC Black Flag, Rise of the Tomb Raider und Witcher 3), Office und Surfen, selten auch Video-/Fotobearbeitung (aber nur hobbymäßig).
Schwerpunkt grob geschätzt 60% Gaming, 35% Office, 5% Video-/Fotobearbeitung.

5.) Spezielle Wünsche: hm, schwer zu sagen. Hab nicht wirklich viel Ahnung von Monitoren - daher wende ich mich hilfesuchend an euch ;)
drei Fragen meinerseits:
a) findet ihr 144Hz für meinen Anwendungsbereich (und in dieser Preisklasse) sinnvoll?
b) ist es problematisch, zwei unterschiedliche Monitore mit verschiedener Hertz-Zahl zu betreiben (ein alter Monitor würde als Zweitschirm weiterverwendet werden)
c) mit meiner GraKa kann ich nur Freesync nutzen, aber nicht G-Sync, oder?

Folgende Monitorvorschläge habe ich ergoogelt bzw. aus anderen Threads zusammengesucht:

Acer XB240H
Acer XF240H
Asus VG248QE
BenQ XL2411
iiyama 2488HSU B3
AOC G2460PF
hier in einer Vergleichsliste: Produktvergleich AOC G2460PF, Acer XF240Hbmjdpr, ASUS VG248QE, iiyama G-Master GB2488HSU-B3 Red Eagle, BenQ Zowie XL2411, Acer Predator XB240Hbmjdpr | Geizhals Deutschland

Wäre einer dieser Monitore besonders gut oder überhaupt nicht für mich geeignet? Hab ein wenig die Zahlen verglichen, kann damit aber leider nicht sonderlich viel anfangen da ich mich kaum auskenne. Würde mich daher sehr auf eure Meinungen/Empfehlungen freuen.

Danke schonmal

Hi,

144 Hz sind schon eine feine Sache - keine Frage. Bei (schnellen) Shootern oder "Rennspiele" sind die auch wirklich zu empfehlen. Pflicht wäre zu viel gesagt. Ob sich das für dich lohnt, kann dir nur einer sagen und das bist du selbst. Einige nehmen den Unterschied (deutlicher) wahr, andere weniger :ka:
Wie du schon selbst erkannt hast, kannst du nur FreeSync nutzen (GSync ist bei 250€ eh nicht drin :ugly:) und genau danach würde ich auch gehen. An deiner Stelle würde ich mir also Monitore wie den LG Electronics 24MP68VQ-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland genauer angucken. Außerdem hättest du dann noch das bessere Panel verbaut.

Zu b): Das funktioniert - afaik - problemlos ;)

a) findet ihr 144Hz für meinen Anwendungsbereich (und in dieser Preisklasse) sinnvoll?
Mit wie viel FPS laufen denn die Spiele ? Für 30-60FPS brauchst du keine 144Hz. Selbst für 50-75FPS reicht ein 75Hz Monitor. Für mehr FPS lohnen sich auch mehr Hz.
Wichtig ist ob dir die Bildqualität eines TN Panels ausreicht (blasse Farben, schlechter Blickwinkel, usw.) weil 144Hz IPS kostet doppelt so viel wie dein Budget hergibt.
Mit der RX auf FreeSync achten weil es verbessert das Gameplay und es sieht durch die Bildsynchronisation besser aus wobei Tearing auf 144Hz nicht sooo schlimm ist.

144 Hz sind schon eine feine Sache - keine Frage. Bei (schnellen) Shootern oder "Rennspiele" sind die auch wirklich zu empfehlen. Pflicht wäre zu viel gesagt. Ob sich das für dich lohnt, kann dir nur einer sagen und das bist du )

hm, werd versuchen, einen Kumpel breitzuschlagen, dass er mir während seines Urlaubs seinen 144er zum Testen borgt :D
dann bin ich klüger und weiß, ob ich bei LOL von mehr Hertz profitieren bzw. einen Unterschied wahrnehmen kann.

Mit wie viel FPS laufen denn die Spiele ?

Kann erst abends genau nachschauen - aber die RPGs laufen auch mit über 60fps, wenn ich die Regler etwas nach links ziehen - aber für die RPGs brauch ich glaub ich keinen 144Hz Monitor. Nur für LOL wär ein solches Upgrade für mich interessant - da bekomm ich uncapped über 200fps.

Ok, das mit den unterschiedlichen Panels hatte ich noch nicht bedacht: was sind konkret die Unterschiede? TN blasse Farben und schlechter Blickwinkel und sonst? Vor-Nachteile? Was hab ich aktuell? in dem verlinkten Datenblatt steht LED-Panel :S ist das wieder was anderes?
Erbarmt euch eines armen Unwissenden und behelligt mich xD

EDIT: ok, hab derzeit ein TN-Panel, zumindest laut geizhals :)
Vorteile TN: günstig, Stromverbrauch, Reaktionszeit
Vorteile IPS: Farbtreue, Blickwinkelstabilität
Ist das so richtig?

Zuletzt bearbeitet:
144hz bemerkt man nicht nur bei Spielen, jeder der sowas sagt sollte entweder seine Augen überprüfen lassen, oder mal einen 144hz Monitor ausprobieren :P

Die 144hz merkst du bei allen alltäglichen Dingen, Mauszeiger bewegen, Fenster öffnen & verschieben und und und

Ich merke selbst bei nur 70 FPS auf 60hz einen Unterschied zu 144hz

Kleiner Einwurf: Solange dein jetziger Bildschirm noch passt, spar dir das Geld und hol dir beim nächsten Upgrade gleich auch einen Monitor mit höherer Auflösung und höherer Bildfrequenz.

Sent from my D5803 using Tapatalk

Solange dein jetziger Bildschirm noch passt, spar dir das Geld

das wäre doch viel zu vernünftig xD YOLO
Spaß beiseite, du hast nicht ganz unrecht. Wahrscheinlich wäre es klug, beim aktuellen Monitor Setup zu bleiben. Stattdessen gönn ich mir ne anständige mechanische Tastatur oder ähnliches... mag mich ein klein wenig für den guten Notenschnitt dieses Semester belohnen :D

Nichtsdestotrotz möchte ich den Monitor-Upgrade-Gedanken mal noch weiter durchspielen:
nachdem FreeSync ja keine schlechte Sache zu sein scheint, bleiben noch folgende Bildschirme: Produktvergleich AOC G2460PF, Acer XF240Hbmjdpr, iiyama G-Master GB2488HSU-B3 Red Eagle | Geizhals Deutschland
haben alle TN-Panele und 144Hz - IPS mit 144Hz lässt das Budget ja nicht zu (hab ehrlich gesagt auch nicht vor, in Zukunft >500€ für einen Bildschirm auszugeben)

sieht soweit hübsch aus! allerdings wirken 27'' auf meinem Schreibtisch fast etwas zu klobig und sind mir glaub ich zu groß. außerdem ist dann vermutlich der Größenunterschied zum Zweitschirm störend, denke ich...
EDIT: außerdem würden mir die Ergonomie-Funktionen der anderen Monitore sehr gefallen (Pivot, Höhe verstellen etc)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es einer sein soll, dann den Acer oder den Iiyama.
Der AOC hat ne sehr hohe Grundhelligkeit.
Nachteil beim Iiyama, Freesync geht nur bis 120Hz.

Nachteil beim Iiyama, Freesync geht nur bis 120Hz.
naja, ob 120 oder 144 Hz - ist beides weitaus besser als 60Hz :D

Danke auf jeden Fall für euren Input :D

werd jetzt mal zwei Wochen auf Urlaub fahren und dann weiterschauen - vlt kann ich mal den 144Hz Monitor meines Kumpels testen und dann sagen, ob ich sowas wirklich brauche :D
Falls ich dann kaufen will, werde ich mich wahrscheinlich nochmal melden ;) ansonsten bin ich nun ein Stückchen klüger, was Monitore angeht :)

Probier einfach ein bisschen aus.
Würde 60-80-100-144-144+Vsync nehmen und halt alles was geht, wenn du mehr als 144fps brauchst.

Zurück