Neuer Monitor, reicht meine Grafikkarte?

bullenrassler

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen, am liebsten 25 oder 27 Zoll und WQHD. Jetzt ist allerdings die Frage ob meine Grafikkarte dafür ausreicht, es ist eine HD6870 mit 1Gb VRam.
Spiele müssten auch nicht in Ultra spielbar sein, da habe ich kein Problem die Details runter zu schrauben

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
~300€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Lohnt sich auf jeden fall (22Zoll und nicht Full HD)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
1024MB Sapphire Radeon HD 6870

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gespielt wird hauptsächlich: Civ5, Bfbc2, Tf2, Skyrim und in zukunft vielleicht auch mal Gta 5, dann wird er auch noch für Office und CAD genutzt.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und einen schönen Monitor empfehlen.

Mit einem Gb RAM wirste im Allgemeinen keinen Spaß mit WQHD haben --> neue Grafikkarte (oder du spielst in nicht nativer Auflösung was ich nicht empfehlen würde). Mit Office und CAD solltes aber keine Probs geben.

wqhd,mit einer 1gb graka,läuft definitiv nicht.
selbst meine oc 780gtx,schuftet bei 1980er auflösung heftig,ok,alles auf max settings.
würde sagen,nimm ne amd 290x,die hat 4gb vram...
und zum übergang,einen normalen 24er tft,den bekommst du für ca 180-110 euro.
damit fährst du besser,als wqhd,aber ne graka,die nix schafft.

btw:was für ne cpu und ram hast du?und welches netzteil,mit genauer bezeichnung bitte....

Wenn du auf FullHD bleibst dann wird auch die Leistung sich nicht verändern. Aber deine graka ist allgemein ne lahme Krücke und 1GB Vram sind heute eigentlich 3 zu wenig (übertrieben ausgedrückt)

Wenn du ne neue Graka besorgen willst dann finde ich es am sinnvollsten ab der 200€ Klasse zuzuschlagen, sprich ne GTX960 oder R9 380 (beides in der 4GB Version) ne Klasse darüber ist die R9 290 (ab ca. 280€) und darüber dann die R9 390 (ca. 330€)

Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Ich seh grade dass die R9 290 scheinbar kum noch erhältlich ist und wenn dann eigentlich zu teuer. Würde sie wahrscheinlich streichen.

Cpu: Xeon E3-1231v3
Ram: 8Gb 1600MHz DDR3
Netzteil: BeQuit E9 500W

Würden sich denn die Spiele vielleicht mit mittleren Einstellungen spielen lassen? Die sind ja schon was älter

Also ich komme bei WQHD auch noch super mit 3GB zurecht.
Mein tipp kauf dir den Dell und ne gebrauchte 7950 gibts schon um die 70-100€ was gutes p/l ist und die auch sehr übertaktungsfreudig sind wenns dann irgentwie net mehr reichen sollte auf stock.
Die taugt auch noch super für WQHD und für die oben genannte spiele sowieso.
Jetzt noch auf FullHD steigen macht mMn kein sinn mehr wenn dann richtig:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück