Neuer Monitor oder VSR?

robotnikz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend zusammen,

habe aktuell einen 27 Zoll Full hd Monitor. Ich habe überlegt ob ich auf einen WQHD Monitor umsteige. Ich habe gerade über VSR auf WQHD umgestellt sehe optisch aber keinen Unterschied. Lohnt es sich dann überhaupt für mich umzusteigen.

Ist der Unterschied nativ WQHD zu VSR WQHD so groß?

Gruß

VSR ist kein WQHD, das ist downsampling. Das heisst nichts anderes dass die Grafikkarte das Bild in WQHD berechnet und dann, da dein Monitor ja kein WQHD kann dieses wieder auf FullHD runter rechnet.

Natürlich sieht man den Unterschied. Mit downsampling ist das natürlich nicht zu vergleichen, denn dadurch steigt ja nicht die native Auflösung ;)

Du musst im Game natürlich auch die höhere Auflösung auswählen nachdem du im Treiber VSR aktiviert hast.
2560 x 1440 zbs.

Danke für die Antworten. Dass ich es im Spiel wählen muss ist mir klar. Fakt ist, dass ich den Unterschied zwischen Full HD und VSR WQHD nicht sehe. Deswegen meine Frage ob sich ein neuer Monitor lohnt bzw. ob einer den Vergleich schon einmal gemacht hat.

1080p Monitor @ Downsampling 1440p vs. native 1440p

Ist der Unterschied in euren Augen gravierend? Hatte bisher leider noch keine Möglichkeit zu vergleichen.
Gruß

Lohnt sich spielt sich ausschließlich in Deinem Kopf ab.
Ich fand den Schritt vor 8 Jahren von FHD zu 2560*1600 schon toll, und den jetzt auf 3820*2160 noch besser. Nix geht über Auflösung.

Danke für die Antworten. Dass ich es im Spiel wählen muss ist mir klar. Fakt ist, dass ich den Unterschied zwischen Full HD und VSR WQHD nicht sehe. Deswegen meine Frage ob sich ein neuer Monitor lohnt bzw. ob einer den Vergleich schon einmal gemacht hat.

1080p Monitor @ Downsampling 1440p vs. native 1440p

Ist der Unterschied in euren Augen gravierend? Hatte bisher leider noch keine Möglichkeit zu vergleichen.
Gruß

Egal wie hoch deine Graka das Bild intern auflöst, am Ende wird es auf FHD mit ~2 Mio Pixel dargestellt. Selbst wenn du theoretisch auf 10 Mio Pixel berechnen lässt.
Das Bild selbst wirkst schon vielleicht etwas anders (anti aliasing), alber letztenendes bleibt es bei "nur" 2 Mio Pixel, die du tatsächlich siehst.

Von 1080p auf 1440p klingt erstmal nach nicht viel, aber es sind rund 3,7 Mio Pixel, also schon eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den 2 Mio. von FHD.
Und das sieht man sehr deutlich. Toppen kann man es natürlich noch mit 4K, aber da hast du bereits die 8 Mio erreicht, und das verlangt
leistungsfähige Hardware um diese auch anständig betreiben zu können.
(Je nachdem, was du mit dem Monitor/PC vor hast, und was deine Ansprüche an FPS/Grafikqualität sind)

Was hast du denn für Hardware? Unter Umständen langweilt sie sich bereits mit FHD?

Habe einen i5 2500k und eine 7950. Kein High End. Überlege nur ob ich mein ganzes Budget in die neue Grafikkarten Generation nie kommenden Jahres stecken soll oder ob ein zusätzlicher Monitor Pflicht ist.

Wieso willst du die 7950 denn tauschen? Reicht sie dir für dein FHD nicht mehr aus?
Da du überlegst, eine dicke Graka zu kaufen, in die unter Umständen dein ganzes Budget fließt, dafür dann keinen neuen Monitor, was hast du dann vor auf FHD zu spielen?

Eine dicke Graka rentiert sich erst, wenn du sie auch entsprechend nutzen/fordern kannst. FHD + 60Hz + Oberklasse / High End Graka macht keinen Sinn.

WQHD + 60/ 144HZ, da lohnt sich eine Oberklasse bzw High End Graka. (Oder eben 4K)

Ja das weiß ich schon. Deswegen ja die Frage nach einem neuen Monitor bzw. VSR.

D.h. Geld für neuen Monitor sparen, dafür in bessere Graka stecken für VSR auf 4k. So der Plan [emoji16]

...
D.h. Geld für neuen Monitor sparen, dafür in bessere Graka stecken für VSR auf 4k. So der Plan [emoji16]

Ne, macht keinen Sinn. Wenn man es mal mit akutellen Grakas vergleicht, die es zur Zeit gibt, bräuchtest du für 4K VSR schon eine GTX 980ti oder FurryX,
und hast immernoch nur FHD, bist aber nen haufen Geld ärmer.... Immerhin rund 720 Euro.

Fürs etwas mehr Geld bekommst du was viel sinnvolleres: Echte 1440p

https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2715h-210-adsn-210-adso-210-adsz-210-adzm-a1187709.html

und eine anständige Graka:

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

Damit siehst du weitaus größere Unterschiede, als mit 4K auf FHD :)

Wenn es jetzt nicht eilt, und du eh erst auf die nächste Graka-Gen warten willst, dann hast noch etwas mehr Zeit, um Geld auf die Seite zu legen, und dann können wir auch
über WQHD + 144Hz sprechen und die Grakas werden ja auch immer stärker.

Zurück