Neuer Monitor.. nur welcher?

-Neo-

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen

Ich brauche von euch mal ein paar Denkanstöße. Da mein aktueller 24" Primärmonitor (FullHD,60Hz,aus Zeiten von BF3) langsam den geist aufgibt habe ich mir vorgenommen für Ersatz zu sorgen. Nun steh ich vor der Frage welcher soll es sein.

Hier mal meine Wunschliste:
120+Hz
Freesync (habe eine R9 390 Nitro)
irgendwo zwischen 1-4ms (je nach Panel)

Nice to have´s
Ergonomie
VESA Halterung

Die Frage die ich mir stelle.. muss es WQHD sein?
Ich bin Brillenträger/kurzsichtig und sitze 60-80cm, je nach Sitzposition, vom Monitor weg. Gezockt wird eigentlich alles mögliche. Angefangen bei BF4 über Battlefront, WoWs, Anno und Cities Skylines. Also quasi von allem was dabei. Ich habe nun auch 2 Tage im Netz verbracht um herauszufinden wie der Unterschied von WQHD und FullHD bei 27 Zöllern so ist.. ohne einen echten erfolg. Der eine sagt must have, der andere sagt FullHD auf 27 Zoll sieht gut aus.

Folgende habe ich bisher in die Engere Wahl gezogen
AOC G2460PF: 24" FullHD
ASUS MQ278Q: 27" WQHD
AOC G2770PF: 27" FullHD
Acer Predator XG270HUomidpx: 27 Zoll WQHD

Alle haben Freesync (beim Acer weiß ich nur leider die Range nicht), 1ms und 144hz.

Ich persönlich tendiere derzeit zum Acer da mir ein brauchbares Angebot vorliegt hoffe aber trotz allem auf ein wenig imput ob sich die Investition in WQHD lohnt.

Bezüglich der Panele bitte nicht die übliche Diskussion anfangen. Mit ist das Panel relativ egal, da ich beim Zocken nicht die Eigenart habe um meinen Monitor zu laufen. Somit sind mir die Blickwinkel einerlei. Wenn es eine gute IPS Variante gibt gerne aber kein Must have.

Nun bin ich mal gespannt.. ich hoffe auf Input.
Wie gesagt mir gehts hauptsächlich um die Auflösung

Budget max. 500, wobei ich nichts gegen weniger habe.
Den BenQ hatte ich mir schon angesehen, da ist der Preis derzeit allerdings jenseits von gut und böse

Der BenQ XL2730z ist der einzig brauchbare WQHD 144hz Freesyncer in meinen Augen. Etwas anderes würde ich keinem Freund empfehlen.
Notfalls auf ein Angebot bei Amazon oder sonst wo warten. In den letzten 2 Monaten war der drei Mal bei Amazon im Angebot.

Den BenQ 2730z ist wirklich das beste was ich bis jetzt gesehen habe.

WqHD
144 Hz
Freesync ( 40-144 Hz )
sehr schöne Farben
sehr viele Einstellungen
gute Ergonomie
genügend Anschlüsse
usw.

Hör auf das, was die Kuh sagt.

Ich habe das jetzt mittlerweile schon öfters geschrieben, wenn du Glück hast ergatterst du ihn mal im Angebot. Ich habe ihn auch für 399€ bekommen. Er ist schon super.

Zurück