Neuer Monitor, nur was überhaupt?!

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
Neuer Monitor, nur was überhaupt?!

Derzeit nutze ich 2 Stk. ASUS VW222U bzw. 224U. Die Bildschirme haben doch schon fast 8 Jahre auf dem Buckel. Da der Weihnachtsbonus doch größer ausgefallen ist als erwartet, denke ich jetzt über Ersatz nach. Größtes Problem bei den derzeitigen Bildschirmen ist weder die Leuchtstärke noch die Auflösung, damit komme ich klar. Größtes Manko: Ich hab schon massive Probleme mit der Farbdarstellung, vor allem bei Grautönen. Helle Grautöne werden oft einfach nicht angezeigt.
Im Büro hab ich einen Dell U2412M, mit dem ich von der Farbdarstellung sehr zufrieden bin. Aber ich muss zugeben, ich kenne mich mit Bildschirmen genau null aus, und ehrlich gesagt hab ich auch kein Interesse daran, mich jetzt da derart stark einzulesen.
Ich denk bei der Grafikkarte falls ich eine neue brauchen sollte an eine GTX 960 4GB, dann könnte ich an meinen 4k-Fernseher anschließen. Ist ja leider mit der gesamten AMD-Riege ausgeschlossen. Wollt ja schonmal eine kaufen, aber der 3d-BluRay-Player war billiger als Grafikkarte und Software.
Außerdem bin ich mir mit dem Format überhaupt uneinig. Lieber 2 Stk 16:10 bzw. 16:9, oder einen 21:9? Wenn ja, mit welcher Auflösung? Und was für eine Größe überhaupt? :huh:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

alles zusammen maximal 1000 Euro, aber deutlich weniger ist mir deutlich lieber ;)

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Asus VW222U und Asus VW224U

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

GTX 570 Phantom, aber wie gesagt, die muss bei neuen Bildschirmen weichen

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Eher im Office-Bereich. Gespielt wird sehr selten mit dem PC, und wenn dann nur auf einem Bildschirm. Ich arbeite oft von Zuhause aus mit CAD, 3D-Modellierung im Architekturbereich und Rendering. Nebenbei will ich mich zukünftig ein wenig mit Bildbearbeitung beschäftigen (hab mir kürzlich eine DSLR Canon Eos 750D gekauft)

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Sachen, die ich nicht brauche: Wandmontage, Pivot, 3D, außergewöhnlich gute Blickwinkelstabilität, USB-Hubs.

Sachen, die nett wären: Integrierte Lautsprecher. Hab keine hohen Anforderungen an den Ton.

AW: Neuer Monitor, nur was überhaupt?!

Da du nur sehr selten spielen willst, aber viel Office, Bildbearbeitung, CAT ect. betreibst, wäre ein Monitor wie ich ihn habe gar nicht verkehrt.
(Ich habe ihn aus fast den selben Gründen wie du gekauft, nur dass das Gaming einen etwas höheren Stellenwert hat. Deswegen auch die kräftigere Graka)
Ist ein 4k Monitor mit IPS in 27".

https://geizhals.de/lg-27mu67-b-a1273811.html

Hier mal ein Testbericht:

Test Monitor LG 27MU67-B

Die 4k sind für alle deine Anforderungen (ausser gaming) eigentlich ideal:

- Bei der Bildbearbeitung können es für mich nie genug Pixel im Monitor sein. Das Bild wird wesentlich schärfer und realistischer dargestellt, und einige Bearbeitungseffekte wirken besser, und man kann sie gezielter einsetzen.
Mit dem IPS Panel hast du auch eine sehr hohe Farbtreue.
- gerade für Office und Internet ist 4k genial. Viel mehr Pixel bedeuten, dass auch viel mehr Informationen darauf Platz haben. Alles wirkt übersichtlicher, man muss weniger scrollen.
- Für oben genannte Anwendungen brauchst du auch keine high-end Grafikkarte. Gute Mittelklasse reicht hier aus.

Hat aber leider auch Nachteile:

- Nicht alle Programme scalieren vernünftig. Sogar manche Betriebssysteme haben da noch ihre Probleme. Da kann es schon mal passieren, dass man dann mit der Lupe die Schaltflächen suchen muss.
- Preislich jetzt nicht der günstigste. Allerdings ist er sein Geld allemal wert! Aber mit ~ 520 Euro ist noch genügend Butget für eine gute Grafikkarte drinnen.
- Beim gamen kann es durchaus sein, dass du mit einer schwächeren Grafikkarte die 4k nicht so recht genießen kannst. Kommt aber auch aufs Spiel und deren Einstellungen an. Zur Not muss eben scaliert werden.
Da du aber eh nicht viel spielst, dürfte das verschmerzbar sein.

Edit:
Ich sehe gerade, dass du bei 16:9 überlegst, weiterhin zwei Monitore zu verwenden.
solltest du dich für einen 4k entscheiden, probier es lieber erst mal mit einem einzelnen. Sollte es dir dann nicht reichen, kannst nen weiteren dazukaufen. Ich selbst hatte zuvor auch
doppel bzw. tripple 22" FHD. Und es hat mir sehr gut gefallen. Jetzt benutze ich ausschließlich einen 4k 27", und ich vermisse das Multimonitoring überhaupt nicht mehr. Es passt einfach zu viel auf diesen einen Monitor drauf :)

Zuletzt bearbeitet:

Naja 2x 4k ist auch sicher nicht im budget. Gilt das argument farbtreue allgemein für ips, bzw. Ah-ips? Was is ah-ips eigentlich? Ich könnt mir jetzt auch 2×1440 vorstellen. Hätte den vorteil dass ich die grafikkarte noch nicht tauschen muss. Gibts da auch was vergleichbares?

Oh mann ist der groß! :D

Schaut interessant aus. Nur bei so einem Bildschirm brauch ich sicher keine alten Bildschirme mehr ;)

Oh mann ist der groß! :D

Schaut interessant aus. Nur bei so einem Bildschirm brauch ich sicher keine alten Bildschirme mehr ;)

Naja Skalierung ist halt nen Problem bei so kleinen 27 Zoll mit 4k außerdem mit den 2 extra Monitore Platz kann man nie genug haben und was machst sonst mit denen zum Wegschmeissen sind die viel zu Schade sonst frag mal @HisN der hat den Phillips auch der kann dir sicher die eine oder andere Frage erklären

Den 27" habe ich halt empfohlen, da er zuvor 2x 22" hatte. Bin daher davon ausgegangen, dass er nicht all zu weit weg sitzt. 40" kann - je nachdem wie weit man entfert sitzt - schon eine gewaltige Hausnummer sein.

Ich sitze ca 50 bis 60 cm vom Monitor entfernt, und für mich sind die 27" schon so ziemlich das maximum. Größer würde ich nicht mögen.

@TE: Müssen es denn unbedingt zwei neue Monitore sein? Deine altenMonitore könntest du ja auch weiterhin zusammen mit einem neuen großen betreiben, falls du sie dann überhaupt noch benötigst.
4K darf man echt nicht unterschätzen von der Informationsmenge, die drauf passt.

Wie groß soll dein neuer eigentlich werden? Wie weit sitzt du von ihm entfernt?

Edit:
Naja Skalierung ist halt nen Problem bei so kleinen 27 Zoll mit 4k außerdem ....

Wenn ein Programm nicht anständig skaliert, habe ich mit einem 27" 4K und einem Sitzabstand von 60cm+ das selbe Problem
wie mit einem 40" 4K und entsprechend größeren Sitzabstand. (Ausser, wenn ich mir nen 40 Zoller ebenfalls direkt vor die Nase halte, dann wirkt schlecht skalierte Schrift lesbarer, da logischerweise die Pixel größer sind.
Aber ob das dann noch angenehm fürs arbeiten ist? )
Ehrlich gesagt fallen mir bis auf zwei kleine Programme wie z.b. "Winamp" und ein anderes, keine Programme mit Skalierungsschwierigkeiten ein. Die Softwarehersteller scheinen sich jetzt doch endlich mal anzupassen :)

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, hab noch nicht entschieden ob es unbedingt wieder 2 sein müssen, bin mir eben sehr unschlüssig was ich mir kaufen soll. Aber eine Lösung mit 2 verschiedenen Bildschirmen kommt für mich nicht in Frage. Aufgrund von unterschiedlichen Farbdarstellungen und Helligkeiten hab ich dann immer Probleme wenn ich den Bildschirm mit den Augen wechsel, das kenn ich leider zu gut von früher im Büro und will ich vermeiden. Also entweder ein richtig fettes Teil, oder 2 kleinere idente.
Aber keine Sorge, meine bestehenden Bildschirme werden sicher nicht entsorgt. Da gibts Abnehmer wenns so weit ist. ;)

Tatsächlich bin ich mit den Augen ca. 65 cm vom Bildschirm entfernt. Was hat es eigentlich mit IPS, MVA, AH-IPS auf sich?

Ich glaube die drei genannten sind realtiv ahnlich musste mal googlen aber kannst ja mal probieren nen 40 Zoll Fernseher von nem Bekannten für nen paar Stunden ausleihen und aufm Schreibtisch ausprobieren dass hab ich mit dem Phillips geplant My Battlestation now have 2 modes - Album on Imgur daher dass mein Schreibtisch nen bisschen weiter von der Wand ist kann man sich es dann auch auf die perfekte Entfernung einstellen

Samsung LS34E790C oder den genannten Philips mit passender Halterung, wenn die Höhenverstellung ein Problem ist.

Ich selber hatte diverse Monitore (FHD 27", WQHD 21:9 29", UWQHD 34", 4K 27") und bin beim UWQHD geblieben, da die Arbeitsfläche ideal ist. Damit lassen sich simultan zwei Programme in Vollauflösung betrachten oder ein einzelnes für lange Tonspuren (Cubase, FL Studio), alles einblenden der Werkzeuge (Photoshop, C4D, Blender), oder Spielen mit Weitsicht (Sandbox, Race) gut handeln.

Eventuell wäre für dich sogar zwei Philips 40" übereinander mit passender Monitorhalterung und verkaufen der jetzigen für 200€ eine Overkill Lösung, hätte aber einen gewissen Charme.

Samsung LS34E790C oder den genannten Philips mit passender Halterung, wenn die Höhenverstellung ein Problem ist.

Ich selber hatte diverse Monitore (FHD 27", WQHD 21:9 29", UWQHD 34", 4K 27") und bin beim UWQHD geblieben, da die Arbeitsfläche ideal ist. Damit lassen sich simultan zwei Programme in Vollauflösung betrachten oder ein einzelnes für lange Tonspuren (Cubase, FL Studio), alles einblenden der Werkzeuge (Photoshop, C4D, Blender), oder Spielen mit Weitsicht (Sandbox, Race) gut handeln.

Eventuell wäre für dich sogar zwei Philips 40" übereinander mit passender Monitorhalterung und verkaufen der jetzigen für 200€ eine Overkill Lösung, hätte aber einen gewissen Charme.

Das ist ja geil 2 4k übereinander mach das bitte das hat so viel Swag das sind praktisch 8 Full Hd Monitore :D wie sieht das eig aus mit dx12 mit 3 Grakas dann könnte man vllt auch schon Triple 4k machen :D

swag??! WTF??!

Wurscht, hab ja heute wieder ein großartiges Glück, neuen Bildschirm gibts dann zu Ostern. Hab grad erfahren was 4 Satz Bremsklötze, Flüssigkeit und ein paar Bremsleitungen bei einem 10 Jahre alten BMW kosten. Es ist zum heulen.... :(

Zurück