Neuer Monitor mit Schwerpunkt auf Gaming gesucht

filius

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Monitor und würde mich freuen, wenn ihr mich hierbei mit Rat und Tat unterstützen könntet:

Hier die benötigten Infos:
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
--> ~ 500 - 1000 €

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ich habe aktuell den BENQ XL2720T möchte aber auf WQHD umsteigen.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
--> Demnächst eine NVIDIA RTX 2080 TI

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Hauptsächlich Gaming: Hauptsächlich Taktik-Shooter (COD, Battlefield, Insurgency, ...) und WOT.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
--> GSYNC, mind. 120 HZ (ohne Overclocking), WQHD Auflösung, geeignet für schnelle Shooter (also keine Schlierenbildung).

Aktuell habe ich die folgenden Monitore in der Auswahl (lasse mir aber auch gerne andere empfehlen):
  • ASUS PG27VQ
  • ACER Predator Z271U
  • Viewsonic XG2703-GS

Bei 21:9 (mit 32'' - 35'' Zoll) bin ich noch vorsichtig, da diese "nur" nativ bis 100 HZ (zumindest die mir bekannten Modelle) können und anscheinend die Pixeldichte aufgrund der Größe schlechter ist als bei 16:9 (27'' Zoll).

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Grüße,
Filius

(... und allen auch noch schöne Weihnachten).

Für eine RTX 2080Ti reicht auch ein FHD-Monitor :D
Spaß beiseite: Bist Du ein High-FPS-Gamer? Möchtest Du RT nutzen? Falls ja, könnte es unter WQHD UND +144 FPS (Zitat" WQHD Auflösung, geeignet für schnelle Shooter ") schwierig werden. Wie groß ist Dein Sitzabstand (>27"!)?
Du könntest auch erstmal versuchen, Deinen jetzigen Monitor via DSR laufen zu lassen und schauen was, wie, wo geht.
Gruß T.

Für eine RTX 2080Ti reicht auch ein FHD-Monitor :D
Spaß beiseite: Bist Du ein High-FPS-Gamer? Möchtest Du RT nutzen? Falls ja, könnte es unter WQHD UND +144 FPS (Zitat" WQHD Auflösung, geeignet für schnelle Shooter ") schwierig werden. Wie groß ist Dein Sitzabstand (>27"!)?
Du könntest auch erstmal versuchen, Deinen jetzigen Monitor via DSR laufen zu lassen und schauen was, wie, wo geht.
Gruß T.

Vielen Dank erstmal für Deine Antwort:
- Ich bin kein Pro Gamer, schaue aber schon, dass die FPS in der Höhe der HZ des Monitors sind. Mit geeignet für schnelle Spiele meinte ich, dass die Reaktionszeit so gut ist, dass es auch bei schnellen Shootern kein "nachziehen" gibt. Das bezog sich eher da drauf, ob ein IPS Panel mit ca. 4ms noch ausreichen würde oder ob ihr mir eher ein Panel mit TN Display und 1ms empfehlt.
- RT würde ich gerne nutzen, so lange dadurch trotzdem flüssiges Spielen möglich ist (ich habe gelesen, dass RT sehr viel Ressourcen benötigt).
- Mein Sitzabstand ist ca. 50 cm.
- Kann ich mit dem Monitor DSR nutzen und bekomme ich da ähnliche gute Ergebnisse wie mit einem "echten" WQHD Monitor?
- Mein aktueller Monitor kann kein GSYNC. Wäre das aber nicht empfehlenswert mit einer NVIDIA Karte?

- DSR | Dynamic Super Resolution Technologie | NVIDIA
- Gsync ist ein "nice to have", aber kein "must". Mit hohen FPS eher vernachlässigbar, als mit niedriger Framerate.
- Mindestabstand be WQHD und 32" sollte ca. 80 cm sein. Ich würde bei 50 cm nicht über 27" nehmen.
- RT ist bestimmt eine tolle Sache, wahrscheinlich aber erst in 2-3 Generationen wirklich gut nutzbar.
- Es gibt mittlerweile auch sehr gute TN-Panels. Die Grenzen zw. den einzelnen Systemen verwischen immer mehr. Außerdem kommt es sehr stark auf persönliche Sehgewohnheiten an. Daher lieber zuerst "Probeschauen".
Gruß T.

Danke für Deine Antwort.

- Dann werde ich schon alleine aufgrund des Abstandes auf einen Monitor mit dem Format 21:9 > 27'' Zoll verzichten.
- Auf RT kann ich verzichten, wenn das zu stark auf die Performance geht.
- Da ich bis dato privat immer TN Panels hatte, ist IPS, VA, etc. kein absolutes Muss.

Welchen der drei Monitore würdest Du mir, mit Bezug zu meinen Anforderungen, zum "Probeschauen" empfehlen?

• ASUS PG27VQ (TN Panel mit 1ms Reaktionszeit)
  • ACER Predator Z271U (TN Panel mit 1ms Reaktionszeit)
  • Viewsonic XG2703-GS (IPS Panel mit 4ms Reaktionszeit)

Grüße,
Filius

Der von Dir empfohlene Monitor geht in die richtige Richtung. Allerdings hat der Monitor keine "echte" 8 Bit Farbdarstellung, sondern "nur" 6 Bit + FRC.
Ich habe gelesen, dass das ein großer Nachteil sein kann (und evtl. auch zu flimmern führt).

Hast Du evtl. noch einen anderen Monitor als Vorschlag, der "echte" 8 Bit beherrscht?

Grüße und Danke,
Filius

Zurück