Neuer Monitor mit 27 Zoll gesucht!

Hab selbst den Acer Predator XB271HUA, bin restlos zufrieden. Leichte Pixel Inversion aber zu 99% nicht sichtbar.

BLB und Glow kam bei mir absolut nicht infrage deswegen der TN

Der Preis ist natürlich, selbst für den mit FreeSync, schon krass. Vorallem verglichen mit anderen Monitoren.

Vorallem gibts den mit FreeSync nicht in WQHD, soweit ich das richtig sehen konnte... fällt also für mich leider raus.
Möchte im Grunde schon gerne bei AMD bleiben.
EDIT: gibts wohl doch. Hat aber irgendwie grauenhafte Bewertungen. :/

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mich nun doch nochmal etwas umgesehen.

Ich bin nun wirklich am überlegen, ob ich bei den 27 Zoll bleiben soll oder nicht evtl. doch Geld in einen größeren Bildschirm investieren sollte.

Bei Geizhals gibts u. a. auch größere Bildschirme (um ca. 31 Zoll) mit Krümmung - sieht für mich gar nicht mal so ******* aus, muss ich ja zugeben.

Die haben halt VA-Panels - taugen die Dinger mehr als IPS? Bzw. ist die Gefahr von Backlight Bleeding dort geringer?

Wesentlich geringer.
Zudem hast du den besseren Schwarzwert.

Gibt es denn nun sinnvolle Monitore mit VA-Panels?
Bei Geizhals schränkt es die Auswahl sehr ein und das, was man über Samsung so liest, klingt nicht gerade berauschend - dann bleibt eigentlich nur noch ein MSI-Monitor übrig, der aber fast nirgends erhältlich ist.

Ich sehe gerade, dass der MSI Optix MPG27CQ noch nicht "offiziell" erhältlich ist, sondern überall nur vorbestellt werden kann. Der hat aber wohl ein VA-Panel - also letztendlich alles, was ich benötigen würde. Ich weiß zwar nicht, ob ich diese Krümmung wirklich brauche, werde mir das aber demnächst mal in einem Laden ansehen und dann entscheiden. Sieht ja schon schick aus, muss ich ja sagen.

Zuletzt bearbeitet:
27" WQHD 144Hz VA gibts halt nicht viele, da hast du in 32" wesentlich mehr Auswahl oder halt 27" FHD.

27" WQHD 144Hz VA gibts halt nicht viele, da hast du in 32" wesentlich mehr Auswahl oder halt 27" FHD.

Habe mich jetzt gerade mal eine Größe größer umgesehen.

Ab ca. 32 Zoll aufwärts gibts ja doch noch schmucke Teile... reichen eigentlich im Allgemeinen 300 Candela/m²? Klingt erstmal nach relativ wenig, aber was man so liest, sind ja ca. 150 Candela/m² eher normal für die alltägliche Nutzung.
Sorry, ich schwenk hier innerhalb eines Tages mehrfach um - aber ist halt mein erster Monitorkauf eines "ordentlichen" Monitors und bin etwas überfordert mit allem möglichen.

Empfehlungen für VA in 32 Zoll?

AOC AG322QCX oder LG 32GK850F.
Du wolltest ja mit Freesync wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

AOC AG322QCX oder LG 32GK850F.
Du wolltest ja mit Freesync wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Das ist richtig, ja. :)

Ich schwenke nun also doch komplett um. Wird wohl doch ein größerer Monitor - interessanterweise bekommt man ja für das Geld auch deutlich größere.

ASUS ROG Strix XG32VQ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den hatte ich mir auch noch rausgesucht - taugt der auch was?

Ansonsten klingt der LG wirklich nicht schlecht. Scheint ja auch recht neu zu sein... welcher ist denn davon am Besten, was meinst du?

Der LG ist halt wirklich sehr neu, hat FreeSync 2... klingt eigentlich alles in Allem am Besten von allen.

Noch was dazu: Curved - sinnvoll oder nicht? Klingt eigentlich wirklich ganz cool (daher auch der Asus), aber vermisst hab ichs bisher nicht...

Da ich selber den AOC habe, bin ich da befangen.:schief:

Muss ja sagen, der AOC sieht für mich von allem am Besten aus - gefällt dir das Curved-Design?
Das wäre etwas, was meines Erachtens nach gegen den LG spricht (der ja eh noch nicht offiziell raus ist). Und ob man HDR jetzt wirklich benötigt (unterstützt der LG das eigentlich? War nicht klar ersichtlich.) sei auch mal dahingestellt.

Hab noch einen gefunden, sodass letztendlich drei zur Wahl stehen:

ViewSonic XG3240C

AOC Agon AG322QCX

ASUS ROG Strix XG32VQ

Jemand Empfehlungen?

Zurück