Neuer Monitor mit 27 Zoll gesucht!

ToflixGamer

Freizeitschrauber(in)
Hey alle zusammen! Hier mein Fragenkatalog:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

relativ unbegrenzt. So viel wie nötig, so wenig wie möglich, würde ich da mal sagen.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Na ja, ich hab momentan einen schon relativ alten Philips-Monitor mit 24 Zoll. Der soll eben gegen ein größeres (und modernes) Modell ersetzt werden.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Eine AMD R9 390.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

In erster Linie Gaming, aber auch normale Internetnutzung, Videos schauen, etc. Kein Filmschnitt oder Fotobearbeitung.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

FreeSync fände ich irgendwie ganz nett, weil ich ja ne AMD-Karte habe (und diese auch weiterhin verwenden möchte, auch in Zukunft sind AMD-Karten geplant).

Ich möchte gerne meinen aktuellen Philips-Monitor mit 24 Zoll und FullHD ersetzen. Auflösung an sich ist mir relativ egal, gefühlt hab ich nie mehr als FullHD gebraucht und auch in Spielen reicht mir FullHD im Grunde locker. Vielleicht aber auch nur, weil ich bisher nix vergleichbares hatte, wer weiß.

Ach ja, zur Größe: ich denke, für meinen Abstand zum Monitor sollten 27 Zoll gut ausreichen. Sind ca. 1m Abstand.

Ich habe keine großartigen Anforderungen an einen Monitor. Funktionieren soll er halt, recht einfach zu bedienen und sonst braucht er nicht allzu viel können. Schöne Kontrastwerte soll er natürlich bieten, ebenso ne fixe Reaktionszeit. Hz-Zahl ist zweitrangig, ich glaube kaum, dass ich in aktuellen Spielen genug Hz erreichen würde, um aktuelle "schnelle" Monitore ausreizen zu können. Aber wenns eh dabei ist, stören mich natürlich auch keine 120 Hz. ^^

Ich danke euch schon mal im Voraus! :)

Brauche ich eigentlich zwingend WQHD? Ich bin mit meinem aktuellen FullHD eigentlich mehr als zufrieden und weiß nicht, ob es den Aufpreis wert ist, wenn ich dann meine Spiele mit der aktuellen Grafikkarte eh nicht zocken könnte.

Da würde ich dann lieber FullHD mit 144Hz wollen.

1m Sitzabstand kann zu weit sein für 27" WQHD aber mit optimaler Sehkraft und etwas Skalierung sollte es gehen. Die höhere Auflösung bietet mehr Platz auf dem Desktop aber dafür 30% weniger FPS.
Kommt auf deine Spiele sowie Frameraten an und Grafikeinstellungen anpassen kann man ja auch noch. Bei FHD ist der Samsung C27FG70 / C27FG73 die Basis und viele Andere haben das gleiche Panel.
VA Panel bedeutet hoher Kontrast und guter Schwarzwert aber langsame Reaktionszeit also wenn du empfindlich auf Schlieren reagierst dann lieber IPS oder sogar TN. Die haben dafür andere Nachteile.

1m Sitzabstand kann zu weit sein für 27" WQHD aber mit optimaler Sehkraft und etwas Skalierung sollte es gehen. Die höhere Auflösung bietet mehr Platz auf dem Desktop aber dafür 30% weniger FPS.
Kommt auf deine Spiele sowie Frameraten an und Grafikeinstellungen anpassen kann man ja auch noch. Bei FHD ist der Samsung C27FG70 / C27FG73 die Basis und viele Andere haben das gleiche Panel.
VA Panel bedeutet hoher Kontrast und guter Schwarzwert aber langsame Reaktionszeit also wenn du empfindlich auf Schlieren reagierst dann lieber IPS oder sogar TN. Die haben dafür andere Nachteile.
Den Samsung hatte ich kurz vorher da und der war Müll. Von der Verarbeitung her sehr schlecht und sehr wackelig und mit dem hatte ich Probleme beim booten sodass ich nicht ins bios kam und der Monitor nicht direkt eingeschaltet hat beim Start. Hab den nach 2tagen wieder zurück geschickt und mit den aoc bestellt.

Dann wirds vermutlich ein TN-Panel.
Nun, bisher hat mir FullHD auch immer gereicht, von dem her... im größten Zweifel könnte man noch über ein Grafikkarten-Upgrade nachdenken, aber die 390 gegen ne 580 zu tauschen, macht eigentlich wenig Sinn.

Hm, der ist wirklich arg dunkel. 250cd/m² sind auch wirklich wenig.
Scheinen aber auch einige andere zu bemängeln. Sitz hier halt direkt am Fenster und mit Sonne kanns dann schon schwierig werden, mit meinem aktuellen Philips.
Der neue soll schon hell werden.

Kann mir evtl. jemand verraten, ob FullHD oder WQHD sinnvoller ist?
Bisher hat mir FullHD immer locker ausgereicht und ich weiß nicht so ganz, ob ich WQHD wirklich brauche - das schränkt halt die Wahl der Monitor schon sehr deutlich ein.

bei 27" ist schon WQHD sinnvoller(mehr Pixeldichte, alles sehr scharf, mehr Platz zum arbeiten, es ist schon viel besser als FHD) wenn du wenig FPS Spiele(Shooter) spielst da reicht auch ein 60Hz mit sehr gutem IPS Panel und es muss nicht zu teuer sein so zB. AOC Q2790PQU/BT Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit sehr gutem Bedienung und super Einstellungen. Wenn deine GPU zu langsam wird stellst beim spielen einfach 1080p Auflösung u gut ist, und wenn du eine neue Graka kaufst zB. GTX 1160/70 wirst du nächste Paar Jahren sehr viel Spaß haben.

bei 27" ist schon WQHD sinnvoller(mehr Pixeldichte, alles sehr scharf, mehr Platz zum arbeiten, es ist schon viel besser als FHD) wenn du wenig FPS Spiele(Shooter) spielst da reicht auch ein 60Hz mit sehr gutem IPS Panel und es muss nicht zu teuer sein so zB. AOC Q2790PQU/BT Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit sehr gutem Bedienung und super Einstellungen. Wenn deine GPU zu langsam wird stellst beim spielen einfach 1080p Auflösung u gut ist, und wenn du eine neue Graka kaufst zB. GTX 1160/70 wirst du nächste Paar Jahren sehr viel Spaß haben.

Der Preis ist mir relativ wumpe, denn ich hab momentan eindeutig das Geld dazu, mir einen ordentlichen Monitor zu kaufen.

Also WQHD, 27 Zoll, 120Hz Minimum - was gibt's denn da mit nem ordentlichen Bild und ner flinken Reaktionszeit?
Reagiere auf entsprechend lahme Reaktionszeiten wirklich extrem empfindlich. Ist mir gestern beim Monitor meiner Eltern wieder aufgefallen... hat 5ms (lt. Verpackung) und da zieht wirklich alles extrem unangenehme Schlieren...

Nicht auf Herstellerangaben verlassen, sondern auf Tests.
Hat dich das denn bei dem Philips gestört und welcher ist das genau?

Hm, der ist wirklich arg dunkel. 250cd/m² sind auch wirklich wenig.
Scheinen aber auch einige andere zu bemängeln. Sitz hier halt direkt am Fenster und mit Sonne kanns dann schon schwierig werden, mit meinem aktuellen Philips.
Der neue soll schon hell werden.

Kann mir evtl. jemand verraten, ob FullHD oder WQHD sinnvoller ist?
Bisher hat mir FullHD immer locker ausgereicht und ich weiß nicht so ganz, ob ich WQHD wirklich brauche - das schränkt halt die Wahl der Monitor schon sehr deutlich ein.
Also ist finde fullhd bei meinem perfekt, stelle ich die Auflösung auf wqhd ist mir der Desktop zu klein bzw. die Ordner etc. Ja die kann man zwar größer machen aber das ist mir dennoch nix. Das schöne ist wenn man eine Karte mit ordentlich Leistung hat kann man das Game schön mit downsampling hochstellen. Bei bf1 stelle ich auf 4k mit niedrigen Details und hab da auch die 144/120hz zur Auswahl, was will man mehr.

Für den Desktop betrieb sehe ich fullhd als völlig ausreichend und perfekt. Im Game geht’s mit ds bis auf 4k.

VA-Panels haben meist ähnliche Reaktionszeiten wie IPS. Die geben sich kaum was.

Ich würde einen Samsung FG70/73 empfehlen.

Sind leider beide gebogen und fallen für mich daher raus - sorry.

Mittlerweile bin ich ja eher in dem Gedanken, zugunsten eines besseren Monitors auf FreeSync zu verzichten und einfach mal zu sehen, was es dafür sonst gibt.

Daher sind mir bisher drei Monitore ins Auge gestochen:

- ASUS ROG Swift PG278QR
- ViewSonic XG2730
- Acer Predator XB271HUA

Mir persönlich gefällt der Asus am Besten - sieht schön aus, aber trotzdem noch elegant und nicht so extrem auf "hardcore-Gaming" und auf "möglichst viele bunte LEDs" getrimmt. Außerdem stimmt wohl die P/L, wenn man sich die Bewertungen und Tests so anschaut...

Ich kann zu den genannten Monitoren nichts sagen. Am Wichtigsten sind natürlich die inneren Werte eines Monitors, aber mach wirklich deine eigenen Erfahrungen - was einige hier auch schon sagten.

Ob 60Hz oder 144Hz merke ich persönlich zB nur minimal, sodass ich nun einen 4K@60Hz Monitor vor 144Hz vorgezogen hab. Da Tearing für mich ein Fremdwort ist (spiele aber auch keine Shooter oder so), habe ich - trotz Freesync Monitor - jetzt in eine gebrauchte GTX 980ti investiert. Für mich persönlich sind beide Entscheidungen wohl das Beste, auch wenn andere das für verrückt halten mögen.

Nun, ich brauch für mich selbst beim Monitor einfach kein 4K. Da nehm ich lieber die höhere Hz-Zahl.
Fand ja anfangs sogar WQHD eigentlich übertrieben, aber mittlerweile denk ich mir... warum eigentlich nicht?

Hab selbst den Acer Predator XB271HUA, bin restlos zufrieden. Leichte Pixel Inversion aber zu 99% nicht sichtbar.

BLB und Glow kam bei mir absolut nicht infrage deswegen der TN

Zurück