Neuer Monitor gesucht

Butcherl1ke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

da nun ein neuer PC bei mir auf dem Tisch steht, dachte ich, ein passender Monitor wäre auch cool.

Bisher habe ich nen 24", 60Hz, FullHD Monitor, welcher mir als 2. Monitor erhalten bleibt.

Da ich gerne auch ein paar Shooter spiele, bin ich mit dem Gedanken am spielen, entsprechend aufzurüsten, also 144Hz.

Ich habe jetzt ne Monitor ins Auge gefasst und wollte wissen, ob und wenn ja welche Variante, ihr empfehlen könnt, ansonsten Alternativen für bis 400€ (wenn es deutlich günstiger geht, wäre es mega) ;)

AOC Agon AG241QG Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AOC Agon AG241QX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein Rig sieht so aus: Aktuelles Setting Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sind beides die gleichen Monitore so weit ich das beurteilen kann, nur das der erste G-Sync hat welches nur mit Nivida Grafikkarten funktioniert und der zweite Free-Sync welches nur mit AMD Karten geht aber deutlich billiger ist. Du bezahlst quasi 120eur mehr nur für Nvidias G-Sync Software. Ob sich G-Sync lohnt musst du wissen, es gibt genug Leute die darauf schwören. Bei hohen FPS macht es kaum einen Unterschied aber umso niedriger die FPS umso besser ist es G-Sync zu haben. Und da du nur ne 1060 hast aber ein Monitor mit 2560x1440 Auflösung willst wird G-Sync durchaus einiges bringen.

Der Mischbetrieb zwischen einem 144hz und einem 60hz-Monitor führt eventuell zu Problemen (Forum ist voll davon). Wenn G-Sync noch dazu kommt hast Du noch eine weitere Fehlerquelle obendrauf.

Der Mischbetrieb zwischen einem 144hz und einem 60hz-Monitor führt eventuell zu Problemen (Forum ist voll davon). Wenn G-Sync noch dazu kommt hast Du noch eine weitere Fehlerquelle obendrauf.

Was kann ich da am besten machen? Nen 2. 60hz Monitor nehmen, dann mit vsync daddeln und Geld sparen? Ich hab nämlich keinen Plan, welche Auswirkungen ein besserer Monitor es auf mein Spielspaß haben wird

Du kaufst Dir einen Monitor so wie Du gerne möchtest, und lebst damit, dass Du den "alten" Monitor eventuell nicht so nutzen kannst wie Du möchtest. D.h. dass Du ihn eventuell auch mal per Tasten-Shortcut vom Desktop trennen darfst.

Ich lasse mal mein Thema neu aufleben, da ich noch keinen Monitor gekauft habe.

Jetzt hab ich etwas gesucht und folgende Monitore gefallen mir schon:

Produktvergleich AOC G2460PF, Acer GN246HLBbid, Acer Predator XZ271bmijpphzx, MSI Optix G27C2, AOC Agon AG251FZ, ASUS ROG Swift PG248Q, Acer Predator XB271Hbmiprz, Acer Predator XB252Qbmiprzx | Geizhals Deutschland

Die Fragen, die sich mir nur stellt, sind die 144hz Angaben bei den Freesync Displays auch ohne ne AMD Graka erreichbar und hat wer Erfahrungen mit den unterschiedlichen Monitoren gemacht?

Mein Budget würde für alle passen, aber am liebsten möchte ich nicht "weil ich es kann" zu viel Geld raushauen ohne nen deutlich spürbaren Mehrzweck zu haben.

Zurück