Neuer Monitor gesucht

10Backz

Kabelverknoter(in)
Hey zusammen,

ich werde mir in naher Zukunft einen neuen Monitor zulegen. Da ich mich nur bedingt mit den Feinheiten auskenne hier erstmal ein paar Rahmenpunkte:

Kostenpunkt: 200-300€
Graka: Wird mit großer Sicherheit eine GTX970
Nutzung vor allem für LOL, CS, SC2 und Filme
Größe: Um die 24"

Da ich den Monitor auch in ein paar Jahren noch nutzen will habe ich mich auch mindestens 120hz festgelegt, wobei die Auswahl bei 144 dann doch deutlich höher ist.
Die Frage die sich mir jetzt stellt: TN oder IPS? Ich bin auf diesem Gebiet völlig unerfahren, und würde mich über Hilfe sehr freuen.

Ich hatte mir als erstes Exemplar schonmal den Asus VG248QE angesehen. Gibt es da eine gute vergleichbare IPS-Variante zu?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

EDIT: Ich habe bisher mein gesamtes Setup hauptsächlich in Schwarz/Blau gehalten... Ich muss zugeben dass ich noch keinen Bildschirm mit der Farbkombi gesehen habeund ich will keine Abstriche machen, nur damit das Design minimal besser ist. Nur so als Anregung, falls es da etwas auf dem Markt geben sollte, was ich bisher übersehen habe

Zuletzt bearbeitet:
IPS und 144Hz gibts noch nicht, das dauert noch ne Weile und dann erstmal nur in 27" WQHD so wie es aussieht.
Wenn es 144Hz sein muss, dann den LG 24GM77.
Sollten dir doch 60Hz reichen, dann sind der Dell U2414H und der Iiyama XB2483/2783HSU zu empfehlen.
Tests findest du auf Prad und tftcentral.

Ich habe jetzt den LG 24GM77 bestellt. Laut Produktbeschreibung liegen ein VGA-Kabel sowie ein DVI-D Dual Link Kabel bei. Ist es empfehlenswert, sich noch was anderes dazuzukaufen (bspw. HDMI)?

Auch ganz interessant wäre für mich, ob mein Laptop auch leistungsstark genug ist, um den Monitor als Zweitbildschirm zu verwenden. Ich habe im Laptop eine NVIDIA GeForce GTX 660M verbaut, ansonsten i7 3630(...) Prozessoren. Meint ihr, das reicht oder lässt sich da nicht problemlos der Monitor als zweiter Bildschirm anschließen.

Wieder Mal vielen Dank im Voraus. Ohne euch wäre ich echt aufgeschmissen

Zurück