Neuer Monitor gesucht

enaxor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich suche einen neuen Monitor (24-27") für ca. 400€. Es sollte ein guter Allrounder sein, der hauptsächlich zum Spielen verwendet wird (League of Legends, ArmA, Dayz, Diablo und Crysis). Ich schaue außerdem auch Fern mit dem Monitor, weshalb 27" vorteilhaft wären. Ich kann mich nicht so recht entscheiden zwischen 144Hz oder eben 60Hz und dafür IPS Pannel (und evtl WQHD).. Grafikkarte ist eine 780ti, da würden ja 144Hz oder WQHD Sinn machen oder?
Schmerzensgrenze wären so 500€
 
24" und 144Hz oder eben WQHD 27" war auch so mein Gedanke, aber so wirklich entscheiden kann ich mich nicht.
 
Ich habe keine Erfahrung mit 144Hz, aber BF4 schaut geil in WQHD aus! Und alle andere Spiele natürlich auch!
 
Ich frage mich immer wie es die Leute schaffen bei 27" und FHD einzelne Pixel zu sehen, aber bei WQHD soll alles gut.
Ich sehe da bei ca. 60cm Sitzabstand auf meinem 27" FHD keine einzelnen Pixel.
Ich finde jeder sollte erstmal in den Laden gehen und sich das persönlich angucken. Erzählen können die Leute einem viel, aber letztendlich muss man das für sich persönlich entscheiden.
 
Ich frage mich immer wie es die Leute schaffen bei 27" und FHD einzelne Pixel zu sehen, aber bei WQHD soll alles gut.
Ich sehe da bei ca. 60cm Sitzabstand auf meinem 27" FHD keine einzelnen Pixel.
Ich finde jeder sollte erstmal in den Laden gehen und sich das persönlich angucken. Erzählen können die Leute einem viel, aber letztendlich muss man das für sich persönlich entscheiden.

Beim Spielen merkt man gleich zackige Kanten, ganz zu schweigen beim Lesen. Sorry, aber ich hatte zuerst 27-er in FHD und der unterschied ist Tag und Nacht. Mit einer 780ti, gehe ich davon aus,möchte man ein schönes Bild. :)
 
Beim Spielen merkt man gleich zackige Kanten, ganz zu schweigen beim Lesen. Sorry, aber ich hatte zuerst 27-er in FHD und der unterschied ist Tag und Nacht. Mit einer 780ti, gehe ich davon aus,möchte man ein schönes Bild. :)

Hmm dann sind entweder meine Augen zu schlecht oder es macht mir nix aus.
Habe mir beides schon direkt nebeneinander angeguckt und ich fand WQHD jetzt nicht so prickelnd.
 
Mag sein. Ich rate dir, ENAXOR, schau die beiden Auflösungen im Geschäft an, vielleicht merkst du auch keinen Unterschied! Bevor du ein Fellkauf machst.
 
Ich würde schon eher 16:9 bevorzugen. Merkt man den Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz spürbar? (sofern die Grafikkarte auch so viele Frames liefert)
 
Ich perönlich habe mich für AH-IPS entscheiden, da ich 144Hz als nicht so wichtig fande. Spüren tut man es, aber jeder empfindet das anders.
 
Gibt es denn auch 144Hz die eine verhältnismäßig gute Bildqualität haben?


Naja da fällt mir nur der Asus VG248QE ein richtig eingestellt hat er nen super Bild auch von den Farben her.
Ansonsten musst dich halt entscheiden tolle Farben dafür langsam oder schlechtere Farben und schnell.
Also ich pers. finde IPS generell langsamer beim zocken da muss es noch net mal nen schneller Shooter sein DmC,Castelvania sogar Dota2 läuft *träger* da haperts wohl an der Bildaufbauzeit.
Aber das muss jeder selbst wissen hab 2Monitore 1 IPS und 1 144Hz meistenns sitzt ich nun doch am IPS weil mir die 144Hz dinger sowas von auf die klotzen gehen das ist net mehr normal.
Dafür ist der IPS wieder um einiges langsamer beim zocken auch im gegensatzt zu mein TN 60Hz ich hoffe das es bald mal beides in einem gibt schnelligkeit von TN und Farben von IPS :ugly:
Das wird aber wohl nie kommen glaub da ist die nachfrage sowas von gering 90% geben sich mit den MM dinger zufrieden aber einmal beide richtungen gesehen will man beides zusammen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da fällt mir nur der Asus VG248QE ein richtig eingestellt hat er nen super Bild auch von den Farben her.
Ansonsten musst dich halt entscheiden tolle Farben dafür langsam oder schlechtere Farben und schnell.
Also ich pers. finde IPS generell langsamer beim zocken da muss es noch net mal nen schneller Shooter sein DmC,Castelvania sogar Dota2 läuft *träger* da haperts wohl an der Bildaufbauzeit.
Aber das muss jeder selbst wissen hab 2Monitore 1 IPS und 1 144Hz meistenns sitzt ich nun doch am IPS weil mir die 144Hz dinger sowas von auf die klotzen gehen das ist net mehr normal.
Dafür ist der IPS wieder um einiges langsamer beim zocken auch im gegensatzt zu mein TN 60Hz ich hoffe das es bald mal beides in einem gibt schnelligkeit von TN und Farben von IPS :ugly:
Das wird aber wohl nie kommen glaub da ist die nachfrage sowas von gering 90% geben sich mit den MM dinger zufrieden aber einmal beide richtungen gesehen will man beides zusammen:D

So träge sind die IPS von heute nicht mehr.

Am besten einfach im Laden vergleichen..
 
Eben so träge finde ich meinen AH-IPS nicht, im gegenteil. Ich emfinde ihn sogar schon als angenehmer beim Zokken als mein alter Samsung TN Monitor.

Ich habe mit dem IPS überhaupt kein Tearing mehr was der TN da doch noch Deutlich hatte trotz eingeschalteten V-Sync.

Und beim unterschied 60Hz vS 120Hz/144Hz Streiten sich die Geister. Ja in Windows merkt man es oder wenn man wirklich hohe FPS hat aber es ist nicht so Gravierend wenn ich V-Sync bei 60Hz zuschalte.

Zumeist ist es ja auch Einbildung weil man nen Batzen Geld dafür ausgegeben hat und es sich selber nicht anders vormacht weil man es gut zu finden "muss".

Es Soll ja auch Menschen geben die können bei Hi-Fi Anlagen bestimmte Kabel und Kupfer Mischungen raushören und beschweren sich Gleichzeitig beim Häuslichen HNO über nen Tinnitus:schief:


@JoM79: Ich habe auch Pixel sehen können bei 60cm abstand zum 27 Zoll Monitor:) dank dem neuem Schreibtisch sitze ich jetzt zirka 50cm am Bildschirm dran und nehme die Pixel schon beim 24 Zöller wahr:D
 
Eben so träge finde ich meinen AH-IPS nicht, im gegenteil. Ich emfinde ihn sogar schon als angenehmer beim Zokken als mein alter Samsung TN Monitor.

Ich habe mit dem IPS überhaupt kein Tearing mehr was der TN da doch noch Deutlich hatte trotz eingeschalteten V-Sync.

Und beim unterschied 60Hz vS 120Hz/144Hz Streiten sich die Geister. Ja in Windows merkt man es oder wenn man wirklich hohe FPS hat aber es ist nicht so Gravierend wenn ich V-Sync bei 60Hz zuschalte.

Zumeist ist es ja auch Einbildung weil man nen Batzen Geld dafür ausgegeben hat und es sich selber nicht anders vormacht weil man es gut zu finden "muss".

Es Soll ja auch Menschen geben die können bei Hi-Fi Anlagen bestimmte Kabel und Kupfer Mischungen raushören und beschweren sich Gleichzeitig beim Häuslichen HNO über nen Tinnitus:schief:


@JoM79: Ich habe auch Pixel sehen können bei 60cm abstand zum 27 Zoll Monitor:) dank dem neuem Schreibtisch sitze ich jetzt zirka 50cm am Bildschirm dran und nehme die Pixel schon beim 24 Zöller wahr:D

Ja mein AH-IPS ist auch schneller als mein alter TN
 
Dann hattet ihr schlechte TN´s aber alle IPS Monitore(die ich getestet hab waren alle AH-IPS) konnten mich zumindest überhaupt net überzeugen von der Performance her.
Schade das man da so ein Rückschritt macht:(
Aber jeder ist da anders.
Das einzigste wo ich recht gebe ist das es sich bei dem Dell wirklich besser Spielt mit V-Sync. ist zwar komisch aber naja.
 
Hm nun ja, ich bin zwar noch ein bisschen hin und her gerissen, aber ich denke in meinem Fall bin ich mit einem IPS (oder vergleichbaren) am besten bedient, denn ich habe jetzt schon seit einiger Zeit einen All-in-One mit IPS da denke ich, dass ich bei einem Umstieg nicht so glücklich wäre, selbst wenn der neue 120Hz hätte, außerdem schaue ich auf dem PC auch viel fern, da ist ein guter Blickwinkel denk ich mal Vorteilhaft.
Mit im Laden anschauen ist es schlecht, bei uns im Umkreis gibts nicht viele Elektrogeschäfte, das nächste größere ist ein Saturn, da schau ich mich demnächst mal um.
 
Zurück