Hallo liebe Community,
ich habe in den letzten Tagen viele der Artikel hier im Forum durchforstet und dabei einiges erfahren, nur bin ich leider nach wie vor sehr unschlüssig im Bezug auf die Entscheidung welcher neue Monitor es denn nun werden soll...
Ich hoffe sehr (und bin mir da ziemlich sicher), dass ihr mir weiterhelfen könnt, (endlich) eine Entscheidung zu treffen! Zur Zeit nutze ich noch einen sehr alten Monitor (ca. 7 Jahre glaub ich), den Samsung Syncmaster 226BW. MMn ein wirklich toller Monitor, nur eben für die heutige Zeit bzw. meine Ansprüche nicht mehr wirklich geeignet. Anfang diesen Jahres habe ich mir einen neuen Gaming-PC zusammengestellt und nun soll auch ein entsprechendes Ausgabegerät her (btw 24"/27")! Wo ich grad bei meinem Rechner bin, hier mal meine Hardware: i7-4770K, Gigabyte GTX780, 16GB Corsair RAM. Genutzt wird der Rechner zu 90% zum zocken - und zwar CS:GO. Hin und wieder flimmern auch mal Spiele wie Diablo3, DayZ, TM oder LoL über den Bildschirm, aber die meiste Zeit wird competitive CS gezockt!
So, nun zum eigentlichen Thema. Wie schon eingangs erwähnt, habe ich viele Artikel zum Thema Gaming-Monitor gelesen, sowohl hier im Forum, als auch auf bekannten Testseiten wie PRAD oder direkt hier bei PCGH. Dabei ist mir aufgefallen, dass zum Großteil der ASUS VG248QE oder einer aus der BenQ XL-Serie zum Vorschlag kam. Bevor ich angefangen habe, mir Tests durchzulesen, hätte ich vermutlich zu einem BenQ gegriffen, inzwischen bin ich mir da aber nicht mehr so sicher. Vielmehr besteht das Problem allerdings darin, dass ich nicht vorhabe, in ein bis zwei Jahren schon wieder einen neuen Monitor zu kaufen!! Daher bin ich auch durchaus bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen, sofern es denn Sinn macht! Ich habe das Gefühl, dass zur Zeit ein Wandel in der Monitortechnologie stattfindet (von Gsync über WQHD bis hin zu 4K), da die bereits erwähnten Monitore von BenQ und ASUS ja auch nicht erst gestern auf den Markt gekommen sind. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt, jetzt einen WQHD/Gsync-Monitor zu kaufen oder doch nur einen "ganz normalen" 144Hz Bildschirm. Habe mir in all diesen Kategorien schon gewisse Favoriten rausgesucht, aber kann mich eben nicht entscheiden
Ich liste euch mal auf, was ich mir so alles angesehen habe:
120/144/240Hz: Asus VG248QE, Eizo Foris FG2421, BenQ XL2420Z (wobei ich dann wohl auf den XL2430T warten würde; wo liegen da eigentlich die Unterschiede und lohnt es sich zu warten?)
Gsync: AOC g2460Pg, Alternativen? (lohnt sich Gsync, oder würdet ihr mir davon abraten?)
WQHD+Gsync: Asus RoG Swift PG278Q, Alternativen? (macht WQHD Sinn, oder dann lieber auf 4K warten?)
Ich glaube was die Qualität angeht, habe ich mir da schon ein paar Sahnestücke rausgesucht
Allerdings ist die Preisvarianz doch sehr hoch, schließlich liegen zwischen günstigstem und teuerstem Monitor satte 500€! Aber wie gesagt, für gute Qualität und eine langjährige Nutzung bin ich gerne bereit auch mehr auszugeben, als vllt zum jetzigen Zeitpunkt notwendig wäre!
So, ich hoffe, dass ich Euch einen guten Überblick verschaffen konnte. Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung! Ich freue mich schon auf Eure Antworten und Ratschläge
Vielen Dank schonmal vorab, viele Grüße und GLHF
DieElster
ich habe in den letzten Tagen viele der Artikel hier im Forum durchforstet und dabei einiges erfahren, nur bin ich leider nach wie vor sehr unschlüssig im Bezug auf die Entscheidung welcher neue Monitor es denn nun werden soll...
Ich hoffe sehr (und bin mir da ziemlich sicher), dass ihr mir weiterhelfen könnt, (endlich) eine Entscheidung zu treffen! Zur Zeit nutze ich noch einen sehr alten Monitor (ca. 7 Jahre glaub ich), den Samsung Syncmaster 226BW. MMn ein wirklich toller Monitor, nur eben für die heutige Zeit bzw. meine Ansprüche nicht mehr wirklich geeignet. Anfang diesen Jahres habe ich mir einen neuen Gaming-PC zusammengestellt und nun soll auch ein entsprechendes Ausgabegerät her (btw 24"/27")! Wo ich grad bei meinem Rechner bin, hier mal meine Hardware: i7-4770K, Gigabyte GTX780, 16GB Corsair RAM. Genutzt wird der Rechner zu 90% zum zocken - und zwar CS:GO. Hin und wieder flimmern auch mal Spiele wie Diablo3, DayZ, TM oder LoL über den Bildschirm, aber die meiste Zeit wird competitive CS gezockt!So, nun zum eigentlichen Thema. Wie schon eingangs erwähnt, habe ich viele Artikel zum Thema Gaming-Monitor gelesen, sowohl hier im Forum, als auch auf bekannten Testseiten wie PRAD oder direkt hier bei PCGH. Dabei ist mir aufgefallen, dass zum Großteil der ASUS VG248QE oder einer aus der BenQ XL-Serie zum Vorschlag kam. Bevor ich angefangen habe, mir Tests durchzulesen, hätte ich vermutlich zu einem BenQ gegriffen, inzwischen bin ich mir da aber nicht mehr so sicher. Vielmehr besteht das Problem allerdings darin, dass ich nicht vorhabe, in ein bis zwei Jahren schon wieder einen neuen Monitor zu kaufen!! Daher bin ich auch durchaus bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen, sofern es denn Sinn macht! Ich habe das Gefühl, dass zur Zeit ein Wandel in der Monitortechnologie stattfindet (von Gsync über WQHD bis hin zu 4K), da die bereits erwähnten Monitore von BenQ und ASUS ja auch nicht erst gestern auf den Markt gekommen sind. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt, jetzt einen WQHD/Gsync-Monitor zu kaufen oder doch nur einen "ganz normalen" 144Hz Bildschirm. Habe mir in all diesen Kategorien schon gewisse Favoriten rausgesucht, aber kann mich eben nicht entscheiden
Ich liste euch mal auf, was ich mir so alles angesehen habe:120/144/240Hz: Asus VG248QE, Eizo Foris FG2421, BenQ XL2420Z (wobei ich dann wohl auf den XL2430T warten würde; wo liegen da eigentlich die Unterschiede und lohnt es sich zu warten?)
Gsync: AOC g2460Pg, Alternativen? (lohnt sich Gsync, oder würdet ihr mir davon abraten?)
WQHD+Gsync: Asus RoG Swift PG278Q, Alternativen? (macht WQHD Sinn, oder dann lieber auf 4K warten?)
Ich glaube was die Qualität angeht, habe ich mir da schon ein paar Sahnestücke rausgesucht
Allerdings ist die Preisvarianz doch sehr hoch, schließlich liegen zwischen günstigstem und teuerstem Monitor satte 500€! Aber wie gesagt, für gute Qualität und eine langjährige Nutzung bin ich gerne bereit auch mehr auszugeben, als vllt zum jetzigen Zeitpunkt notwendig wäre!So, ich hoffe, dass ich Euch einen guten Überblick verschaffen konnte. Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung! Ich freue mich schon auf Eure Antworten und Ratschläge

Vielen Dank schonmal vorab, viele Grüße und GLHF

DieElster
Ich hätte prinzipiell schon echt Bock, mir den Monitor zu kaufen, nur frage ich mich halt, ob sich Gsync wirklich durchsetzen wird und ob es Sinn macht einen WQHD-Monitor zu kaufen, wo doch 4K Monitore auch immer günstiger werden. Andererseits wird flüssiges Spielen in UHD-Auflösung mit heutiger (bzw. meiner) Hardware wahrscheinlich eh kaum möglich sein...