Neuer Monitor für die HD 7970

madBO

Kabelverknoter(in)
Neuer Monitor für die HD 7970

Hallo!
Ich wollte mir einen neuen Monitor anlegen, welcher "kompatibel" ist mit der Radeon HD 7970 (Gigabyte 7970 Winforce 3x), falls möglich dann auch in 3D.
Nun gibt es zwar eine "offizielle" Liste seitens Amd, jedoch frage ich mich ob man nicht irgendeinen nehmen kann, falls ja welchen.

AW: Neuer Monitor für die HD 7970

Was soll denn diese Pauschalaussage? Oder sollte dasn Witz sein?

Vielleicht reichen dem TE auch 30-40fps oder vielleicht ist ihm der 3D Effekt wichtiger als Ultra-Details auf neuesten Spielen? Vielleicht ist er sogar gewillt im Falle eines Falles die zweite 7970 danebenzustecken?

Und welche Grafikkarte ist denn stark genug für 3D, wenn nicht die momentan schnellste (single GPU) auf dem Markt? :what:

Hmm ein Kumpel hat die Gtx 570 und er meint bei ihm funktionieren Spiele wie Skyrim, Crysis 2 und co auf MAXIMALEN Einstellungen... :O

Was soll denn diese Pauschalaussage?

Vielleicht reichen dem TE auch 30-40fps oder vielleicht ist ihm der 3D Effekt wichtiger als Ultra-Details auf neuesten Spielen? Vielleicht ist er sogar gewillt im Falle eines Falles die zweite 7970 danebenzustecken?

Und welche Grafikkarte ist denn stark genug für 3D, wenn nicht die momentan schnellste auf dem Markt? :what:

eine gtx690 eventuell :)

Wenn man 3D in Ultra auf 2560x1440 spielen will ist die zu langsam - ok.

Aber für Crysis 2 auf FullHD wenn man "nur" High wählt statt Ultra (wo man den Unterschied wirklich nur beim genaueren hinsehen bemerkt) kann eine 7970 garantiert flüssiges 3D zeichnen.

Bis auf wenige Ausnahmen laufen alle meine Spiele auf höchster Detailstufe in 1440p konstant über 60fps (wenn ich denn vSync aus lasse), ohne 3D. Selbst wenn ich da die fps halbiere (was 3D in etwa tut) wäre das alles noch gut spielbar - in "nur" FullHD dann erst Recht.

Klar geht da dann kein FarCry3 mit Uber Settings flüssig (dafür müssten dann mehrere Grafikkarten her), aber da die allermeisten Spiele keine extremen Hing-End Anforderungen haben laufen diese auch problemlos in 3D auf einer 7970 - eben nicht mehr mit Shooterfreundlichen fps-Raten jenseits der 60, das ist klar.

Habe das "single" nicht gelesen. Allerdings wird man mit einer 7970 und 3D einfach keine Freude haben.

Na gut ich sollte dazu sagen das es dann ein 23Zoll Monitor sein soll bzw 300-400Euro mein Budget sind.

Je nachdem was man gewöhnt ist oder erwartet magst du da schon Recht haben, man muss aber immer bedenken dass unsere "Nerd-Messlatte" ziemlich hoch liegt. Die meisten meiner "normalen" Bekannten (die eben am PC mal was spielen) tun das mit normalen Mittelklasse-PCs und oftmals bei Frameraten wo ich sofort den Preisvergleich aufsuchen würde. :D

Da ruckelts bei 20-25 fps vor sich hin (ich kenne Leute die spielen den Witcher2 mit 10-15fps^^)und die sagen ist voll flüssig und haben Spaß. ist natürlich nicht Sinn und Zweck es so zu machen aber für viele Leute eben die Gewohnheit - leider meist weil sie auch nichts anderes kennen.

Deswegen mal die Frage an den TE: Was spielst du in welcher Auflösung denn gerne und was sind deine Ansprüche an "flüssig"? Dann könnten wir in etwa abschätzen ob du mit einer einzelnen 7970 in 3D lachen oder weinen wirst ;-)

Also es sieht so aus: Target hatte mir einen Rechner mal zusammengestellt den ich auch so gekauft habe, um halt auf den neusten Stand zu sein.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Sharkoon Tauron rot mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Ein Dankeschön erstmal an ihn.

Ich lege schon viel Wert darauf das die Spiele möglichst auf höchsten Einstellungen laufen und das es flüssig sein soll versteht sich von selbst (30fps +++++++)
Zur Zeit liegt mein Fokus auf Skyrim (mit Hd-Textures und Enb series) und Xcom, wobei letzteres nicht wirklich viel Leistung abverlangt was Cpu und Gpu angeht.
Aber ich wollte mir in nächster Zeit Crysis 2 und Far Cry 3 anlegen.
Zusätzlich muss ich sagen das 3D nicht ein MUSS!!!! ist, sondern ich wollte vielmehr mal reinschnuppern.
Ich kenne mich leider nicht mit den 120hz Monitoren aus, weshalb ich eure Hilfe aufsuche! :P

Grenzwertig. Mir persönlcih würde es von der Performance nicht reichen in 3D. die frage ist halt, lohnt sich es den teuren monitor zu kaufen, falls man dann doch merkt, es ist nix

Deswegen sage ich ja es ist kein must have ;), nur dachte ich das alle 120Hz Monitore "geeignet" sind für 3D und alle die einen 120Hz Monitor haben meinten ich solle mir einen anlegen.

Also bei Skyrim mit HDMods und der Vorgabe "30++++++fps" wirds wirklich verdammt eng mit ner Einzelkarte und 3D.

Crysis2 und FarCry3 sind ebenfalls ziemliche Hardwarefresser - wenn du mit den Einstellungen etwas runtergehst ist das machbar, auf voller Möhre hab ich in FC3 etwa 40fps ohne 3D (aber eben in 1440p) - mit 3D wird das unspielbar.

Enb bei Skyrim kann man rauspacken der Performance Verlust ist viel zu hoch für den Effekt meiner Meinung.
Ne zweite Grafikkarte reinzupacken wäre wohl ein bisschen zu teuer... :P
Wie schauts denn allg. mit 120Hz Monitoren aus?
Ursprünglich wollte ich mir den S23A750D von Samsung holen aber Mindfactory musste mir leider heute mitteilen das diese nicht mehr verfügbar sind und ich die sonst auch nirgends gefunden habe.

Die Priorität liegt erstmal bei nem vernünftigen Monitor mit 120Hz und der ganze schnick-schnack der beachtet werden sollte/muss (wenns sich überhaupt lohnt)
3D kommt vllt zum Schluß

Schau dir mal den Asus VG278HE an. Das ist der Referenz-Monitor in Sachen 120 bzw. 144Hz.

Kostet zwar viel, ist sein Geld aber wert. ;)

Zurück