• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuer Monitor für den zukünftigen neuen PC

dopesick

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr lieben :)
Ich plane in naher Zukunft mir ein neuen pc zusammenzustellen und dachte mir , ich fang einfach schonmal an mir jetzt ein neuen Monitor dafür zu besorgen, damit ich nicht so viel aufeinmal zu bezahlen hab 😅

Also ich spiele hauptsächlich counter-strike und möchte deswegen nur ungern über 24 Zoll ich finde alles andere ist da einfach zu groß. Ich möchte in zukunft aber auch anspruchsvolle und aktuelle spiele zocken können... geplant ist die rtx 3070 Grafikkarte....

Die frage ist jetzt nur welcher Monitor am besten zu mir passen würde....
FullHd oder muss es doch wqhd sein?
Eigentlich wollte ich maximal 200 euro ausgeben trozdem hab ich mein budget jetzt auf 350 euro festgelegt.

Ich bin bereits auf ein Monitor aufmerksam geworden (AOC AGON AG241QX )was haltet ihr davon? Ich habe gelesen das 24 zu klein für wqhd wäre , ist das richtig? Macht bei 24zoll Fullhd mehr Sinn?

Danke schonmal...

Lg
 

shivatar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das Empfinden, was zu klein oder zu groß ist, Sinn macht, und welcher Monitor geeignet, ist sehr subjektiv.
Leider hat der Elektrohandel derzeit geschlossen, sonst könnte man sich dort mal verschiedene Kombinationen und Features ansehen, was ich am ehesten empfohlen hätte. Ansonsten einfach mal in die Thematik einlesen.

Meist wird 23-25 Zoll ideal für FullHD und dann bis 30 Zoll für WQHD und darüber für 4K empfohlen.
Die Größe hängt schlussendlich aber auch mit der Sitzentfernung und Auflösung, und Panel, Reaktionszeit, Features, etc. mit den eigenen Ansprüchen, Wünschen, der Hardware und dem Geldbeutel zusammen.
Bei Shootern wäre definitiv ein schnelles Panel zu empfehlen. Die Grenzen verwischen da zwischen den Panelarten aber auch immer mehr.

Da du CS zockst und wahrscheinlich somit mehr Wert auf schnelle Latenzen als gute Farben und weite Blickwinkel legst, werf ich den in den Ring.
Der kann Freesync und G-Sync, man ist mit der Grafikkarte ungebunden.
Man zahlt einen guten Preis und hat ein schnelles TN Panel mit 144 Hz.
Lenovo G25
Laut Specs und Preisleistungsverhältnis für deine Bedürfnisse top.

Hier lässt sich übrigens gut nach Wünschen stöbern:
Geizhals

Besonders beliebte Hardware, auch Monitore, sind derzeit ziemlich im Preis gestiegen.
Da das Geld nicht so schnell schlecht wird, würde ich am ehesten warten und sparen empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten