Neuer Monitor bis 800€ gesucht...

• Ersteller Ersteller Gast1683234603
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1683234603

Guest
Neuer Monitor bis 800€ gesucht...

Ich suche einen neuen Monitor, aber das Angebot ist einfach zu undurchsichtig...zumindest für mich. Und ich bin ehrlich gesagt auch aktuell einfach etwas zu faul mir das jetzt alles selbst zu geben. Daher bitte ich hier mal um Hilfe. :D

Also erst mal zu den Standards...

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Ich würde mal sagen so bis maximal 800€, aber das wäre wirklich schon grenzwertig. Wenn es das allerdings wert ist...

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ich habe einen, ja (Samsung SyncMaster SA550). Es lohnt sich aber definitiv, da bin ich mir sicher. ;)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Aktuell eine RX480. Ich warte aber auf das neue "Flaggschiff" von den Roten und will dann aufrüsten...außer es wird nix. Dann bekommen wohl die Grünen meine Kohle.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming, Filmbearbeitung und Office.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Höhenverstellbar und neigbar sollte er auf jeden Fall sein. Alles weitere siehe Text.

Ich habe schon ein paar Bildschirmtypen und -größen ausprobieren können, aber irgendwie gibt es für mich überall einen Haken oder ich kenne mich einfach zu wenig aus um eventuelle Zweifel zu beseitigen. Grundsätzlich bin ich eigentlich mit den 27" vollkommen zufrieden, größer müsste es also nicht unbedingt sein - kann aber.
Gerne hätte ich natürlich eine bessere Auflösung, das Problem ist dann aber aus meiner Sicht die Skalierung im normalen Officebetrieb. Manche Programme bekommen das gut hin, manche aber eher schlechter und dann ist alles nur noch in Miniaturgröße auf dem Bildschirm. Gut...oft kann man das dann entsprechend einstellen oder man findet sich damit ab, ist aber nervig.
Gefallen würde mir auch ein Curved Monitor, nur muss man dann ja eigentlich unbedingt auf 21:9 gehen damit der Effekt auch wirkt, wo ich mir dann bezüglich Gaming nicht mehr so sicher bin. Außerdem habe ich das bisher auch nur im Officebetrieb testen können. Vom höheren Preis mal abgesehen, da bin ich mir nicht mal sicher ob es in dem Bereich überhaupt was ordentliches für unter 800€ gibt.
Wenn es dann um die Frage nach Panels und Weiterem geht bin ich sowieso komplett überfragt. Da habe ich bisher nie so wirklich drauf geachtet und kann daher keine eigenen Erfahrungen in die Entscheidung mit einbringen. Obwohl sich ja offenbar die ein oder anderen Technologien gegenseitig ausschließen.

Ich habe jetzt zuletzt nach Monitoren mit 27", WQHD und 144hz gesucht und auch einige gefunden. Aber welchen wählen...und sollte man eventuell nicht gleich etwas "zukunftsorientierter" einkaufen bzw. was wäre so das "Non-Plus-Ultra"/der "Sweetspot" in dem Preisbereich bis 800€? Wie ist das mit Curved Monitoren und braucht man sowas wie Sync-Technologien wirklich? Fragen über Fragen...

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe...

Mfg. nikon

AW: Neuer Monitor bis 800€ gesucht...

Wie sieht es mit einem UltraWide Curved Monitor mit 34" aus? Hab auch einen und will nichts mehr anderes. Hab einen LG 34CB88-B. Hat aber keine 144Hhz...

Sicher wäre das was, gegen etwas größeres habe ich jetzt grundsätzlich nicht wie gesagt. Müsste halt nicht zwingend sein. Aber wie verhält sich das mit dem 21:9? Ist das mittlerweile kein Problem mehr? Ich hatte immer im Kopf, dass das in Bezug auf Gaming zu Problemen führen kann. Das mit den 144Hz ist auch so eine Frage ob man es braucht. Ich hatte zumindest bisher mit den 60Hz meines Monitors keine Probleme.

Also was Games betrifft.... Es kommt drauf an ob das Spiel das Format unterstützt oder nicht. Sollte das Spiel das Format nicht unterstützen, hast du links und rechts schwarze Balken, was mich eigentlich nicht stört. Auch bei Youtube Videos ist dies der Fall. Finde das alles nicht so schlimm. Die 144Hz brauchst du nicht wirklich und wäre auch katastrophal ohne G-Sync und FreeSync. Bei der nativen Auflösung die 144HZ hinzukriegen wird auch mit einer HighEnd Grafikkarte nahezu unmöglich (was aktuelle Games betrifft). Ich habe mit 60Hz überhaupt keine Probleme und alle anderen gängigen Monitore haben das auch.

Solltest du aber Shooter-Liebhaber sein (CS:GO oder ähnliches) sind solche Monitore nichts für dich was die Frequenz angeht.

Ich spiele hauptsächlich sowas wie GTA, Division oder aktuell Wildlands. Daneben dann eigentlich nur noch Motorsport (F1, Dirt, etc.) und Simulatoren (Skylines, Anno, etc.). Das mit den Rändern wäre jetzt für mich auch zu verkraften denke ich. In dem Fall erledigt sich das dann aber auch etwas mit dem "Curved-Feeling" oder? Oder funktioniert das theoretisch auch in 16:9? Kann da einer was dazu sagen? Kann man denn grob sagen wie viel % der heutigen Games das 21:9 unterstützen? Oder machen das alle aktuelleren/kommenden Games? Für meine alte Spielesammlung habe ich einen "Retro-PC" hier, das ist also zu vernachlässigen.

Die 144Hz brauchst du nicht wirklich und wäre auch katastrophal ohne G-Sync und FreeSync. Bei der nativen Auflösung die 144HZ hinzukriegen wird auch mit einer HighEnd Grafikkarte nahezu unmöglich (was aktuelle Games betrifft).
Na das erklär mal.
Bei mir liegen immer 144Hz an.
Und 144Hz ohne G/Freesync zu nutzen ist katastrophal?

@TE
Gerade bei den IPS Dingern kannst du in 21:9 gerne mal Probleme kriegen.
Die haben gerne mal ordentlich backlightbleeding und das siehst du bei schwarzem Hintergrund nur umso besser.

Für Office und Filmchen einen 40" mit UHD-Auflösung und VA-Panel.

Hat die ganzen Krankheiten der Gaming-Monitore nicht (BLB, Clowding, Banding) und Du brauchst keine Font-Skalierung benutzen. Hat mit den besten Kontrast/Schwarzwert gleich nach OLED.
Nebenbei bekommst Du locker 3 DinA4-Seiten nebeneinander angezeigt und das "Mehr" an Höhe durch die UHD-Auflösung ist eine wahre Freude beim Surfen, Arbeiten.

Für 600 Euro bekommst Du einen
iiyama Prolite X4071UHSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und für die Ergonomie besorgste Dir von den übrigen 200 Euro eine vernünftige Vesa-Halterung für den Tisch oder die Wand (ich bevorzuge ja Wand).

Nachteil: Spiegelt. D.h. Wenn hinter Dir direkt das Fenster zur Sonne oder ein Halogenstrahler steht ... dann könnte das stören.

Hoffentlich springt mich nicht gleich wieder mein Vorposter an, weil ich immer und immer wieder den gleichen Monitor lobe^^

Dann macht mein Gamingmonitor was verkehrt.
Der hat keine backlightbleeding, clowding oder banding.
Oh, spiegeln tut er auch nicht und flimmerfrei ist er auch noch.
Halt kein UHD, dafür 144Hz und nur 32" anstatt 40".

Puh...also 40" sind dann schon etwas sehr groß...bzw. hoch. Und wenn du schon auf das Spiegeln hinweist - das ist bei mir ganz schlecht. Ich habe direkt rechts neben dem Schreibtisch ein Fenster wo die Sonne rein scheint und auch hinter mir (ca. 5m Abstand) ist ein Fenster. Hatte den Vorschlag von dir auch schon in anderen Threads gesehen, aber auch da dachte ich mir immer "das ist einfach schon ZU groß". Danke aber natürlich für den Vorschlag.

Aktuell überlege ich auf jeden Fall mir was gebogenes zuzulegen, auch wenn das dann etwas mehr kostet. Ich frage mich aber immer noch ob sich das auch lohnt oder ob es aktuell einfach zu wenig Anwendungsmöglichkeiten gibt dafür bzw. es zu wenig unterstütz wird? Und kann denn jemand was zu Curved und 16:9 sagen? Funktioniert das da auch oder ist das eher sinnlos?

P.S.: @JoM - würdest du uns/mir eventuell auch verraten WELCHEN Monitor du da hast bzw. was du entsprechend empfehlen kannst? Das hilft wahrscheinlich mehr als das reine "Schlechtmachen" anderer Vorschläge.

Welchen Monitor hast Du? Ich selber habe nämlich noch nicht einen pc Monitor gekauft der mich überzeugt hat entweder ghosting bescheidenes Bild flimmern mit gsync matschiges Bild bei einem 24“ oder was ich auch schon hatte wrn man läuft wird das bild heller und sobald ich stehenbleibe im Spiel wird es dunkler

Den Acer wo ich jetzt geholt hatte gebe ich wiedet zurück da es doch tierisch nervt

Mit tvs hatte ich so was noch nie

Acer XZ321Q.
Ist halt für die meisten Leute nichts, da FHD auf 32".
Ich würde immer mehr Hertz gegenüber Auflösung vorziehen.
Bei WQHD 144Hz gibt es ordentliche Monitore, bloss musst du eventuell ein paar mal den Monitor tauschen lassen, gerade bei IPS.

Btw, ich habe nicht alle Gamingmonitore über einen Kamm geschoren, nur um meinen Lieblingsmonitor zu promoten.

Und was meinst du so bezüglich Curved bei 16:9? Wirkt sich das merklich aus bei der "geringen" Breite? Hast du selbst Vergleichserfahrungen zu einem Curved 21:9?
Ich habe auf meinem aktuellen 27" mit FHD keine Probleme dass es mir zu pixelig wäre oder so. Von daher habe ich da wohl auch eher weniger das Problem, weil ja eigentlich immer gesagt wird "ab 27" MUSS es was höheres als FHD sein". Das sehe ich jetzt nicht unbedingt so, weiß allerdings auch nicht wie sich das dann bei 32" oder mehr auswirkt.

Na das erklär mal.
Bei mir liegen immer 144Hz an.
Und 144Hz ohne G/Freesync zu nutzen ist katastrophal?

In dem Sinne dass du in Games Tearing hast, wenn du VSYNC einsetzen musst, weil dein Monitor kein FreeSync/G-Sync hat.... Wenn du auf einer sehr hohen Auflösung spielst, schafft nicht mal eine HighEnd Karte 144Fps, es sei denn du schraubst die Details runter.

Hm also ich kann direkt vor meinem 75“ tv sitzen der hat auch nur full hd finde es nicht verpixelt

Tausch macht bei mir glaub kein sinn das gsync flimmern hatte ich schon auf einem anderen acer und das ghosting dem va panel geschuldet

Und was meinst du so bezüglich Curved bei 16:9? Wirkt sich das merklich aus bei der "geringen" Breite? Hast du selbst Vergleichserfahrungen zu einem Curved 21:9?
Ich habe auf meinem aktuellen 27" mit FHD keine Probleme dass es mir zu pixelig wäre oder so. Von daher habe ich da wohl auch eher weniger das Problem, weil ja eigentlich immer gesagt wird "ab 27" MUSS es was höheres als FHD sein". Das sehe ich jetzt nicht unbedingt so, weiß allerdings auch nicht wie sich das dann bei 32" oder mehr auswirkt.
Man merkt es schon, aber man gewöhnt sich auch schnell dran.
Bei 21:9 fällt es halt mehr auf, da finde ich auch curved wesentlich angenehmer als flach.
32" ist halt nochmal ne ganze Ecke grösser als 27" und WQHD bei 27" ist auch ne Ecke schärfer.
Meiner war aber in 27" nicht verfügbar, deswegen 32".
Ich will halt nen VA und das gibts in 27" WQHD 144Hz leider momentan noch nicht zu kaufen.
Aber wenn du keine Probleme mit IPS oder TN hast, würde ich dir zu einem 27" WQHD 144Hz raten.
Wenn dir 60Hz reichen, dann geht das natürlich auch.
Wäre dann auch ne ganze Ecke billiger.
In dem Sinne dass du in Games Tearing hast, wenn du VSYNC einsetzen musst, weil dein Monitor kein FreeSync/G-Sync hat.... Wenn du auf einer sehr hohen Auflösung spielst, schafft nicht mal eine HighEnd Karte 144Fps, es sei denn du schraubst die Details runter.
Ach du meinst fps und nicht Hertz, das ist ein Unterschied.
Bei nem guten 144Hz Monitor hast du auch so wesentlich weniger Probleme mit tearing, als mit einem 60Hz Monitor.
G/Freesync würde ich da nicht als Pflicht ansehen, klappt bei mir einwandfrei.
Hm also ich kann direkt vor meinem 75“ tv sitzen der hat auch nur full hd finde es nicht verpixelt

Tausch macht bei mir glaub kein sinn das gsync flimmern hatte ich schon auf einem anderen acer und das ghosting dem va panel geschuldet
Ich hatte bei Gsync sehr selten flimmern und wenn dann nur im Ladebildschirm.
Welchen VA Monitor hast du denn?
Das VA Panel von meinem jetzigen Monitor ist ne Ecke schneller als das vom vorherigen.

Also so wirklich klüger bin ich jetzt immer noch nicht. Zumindest gefühlt... :huh:

Ich habe jetzt nochmal geschaut und mir bisschen was rausgesucht. Ich denke es wird auf 21:9 Curved oder 16:9 "Standard" herauslaufen. Wegen Auflösung bin ich mir nicht so ganz sicher, werde aber wohl auf WQHD gehen. Allerdings weiß ich trotzdem nicht was davon jetzt mehr zu empfehlen wäre und auch die Frage bezüglich TN, VA oder IPS verwirrt mich weiterhin.

Curved:
Dell UltraSharp U3415W Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics 34CB88-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Acer XZ350CUbmijphz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Normal:
iiyama G-Master GB2788HS-B2 Red Eagle Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS MG278Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den Red Eagle hatte ich auch schon vor meiner Anfrage hier auf der Liste ganz oben...bis ich dann über das Thema Curved und eventuell bessere Auflösung nachgedacht habe. Kann man denn die genannten Monitore von den Werten her (oder vllt. sogar aus Erfahrung) empfehlen/ausschließen? Welche Alternativen können dazu eventuell empfohlen werden? Ist denn ein Curved Monitor wirklich den Aufpreis von knapp 300€ wert oder haben die noch andere Vorteile die mir bisher nicht aufgefallen sind?

Es kommt drauf an wie du deine Prioritäten setzt. Was ist das Verhältnis von Spielen und Arbeiten? Arbeitest du mehr als du spielst, bist du mit einem Curved Monitor besser beraten da du viel produktiver bist weil du sehr viel Platz hast. Bei einem Curved Monitor hast du, sogar wenn das Spiel 21:9 nicht unterstützt, auch ein Bild wie von einem 16:9 Monitor... hast dann aber schwarze Balken die nicht störend sind. Du hast also beide Welten.

Bei einem 27" Monitor hast du halt keine schwarzen Balken aber auch weniger Platz zur Verfügung. Schau dir die Monitore mal Live in einem Markt an. Das wäre das beste für deine Entscheidung.

Man merkt es schon, aber man gewöhnt sich auch schnell dran.
Bei 21:9 fällt es halt mehr auf, da finde ich auch curved wesentlich angenehmer als flach.
32" ist halt nochmal ne ganze Ecke grösser als 27" und WQHD bei 27" ist auch ne Ecke schärfer.
Meiner war aber in 27" nicht verfügbar, deswegen 32".
Ich will halt nen VA und das gibts in 27" WQHD 144Hz leider momentan noch nicht zu kaufen.
Aber wenn du keine Probleme mit IPS oder TN hast, würde ich dir zu einem 27" WQHD 144Hz raten.
Wenn dir 60Hz reichen, dann geht das natürlich auch.
Wäre dann auch ne ganze Ecke billiger.

Ach du meinst fps und nicht Hertz, das ist ein Unterschied.
Bei nem guten 144Hz Monitor hast du auch so wesentlich weniger Probleme mit tearing, als mit einem 60Hz Monitor.
G/Freesync würde ich da nicht als Pflicht ansehen, klappt bei mir einwandfrei.

Ich hatte bei Gsync sehr selten flimmern und wenn dann nur im Ladebildschirm.
Welchen VA Monitor hast du denn?
Das VA Panel von meinem jetzigen Monitor ist ne Ecke schneller als das vom vorherigen.

Ich habe den Acer Predator Z271 Das Flimmern habe ich auch im Spiel in WoW z.b. trotz 100 FPS und wenn ich stehen Bleibe Flackert es immer kurz auf Bei Black Desert habe ich das nicht das läuft super darauf. Ein Weiteres Spiel ist Mass Effect Andromeda da Flimmert es in jeder Dialog Situation und Gespräch im Kampf nicht

das komische ich habe noch son Philips wo mir aber das Bild nie gefiel ( Ist nur TN) Flimmert nichts nicht mal im Ladebildschirm auch WoW flackert nicht dafür ist das Bild aber mies und tut den Augen weh ^^

Hmm komisch.
Schade das ich den Z271 nicht gekauft habe, dann hätte ich mal vergleichen können.
Kannst du da mal nen Video von machen, würde mich interessieren wie es aussieht.

@TE
Curved wäre mir keine 300€ Aufpreis wert.
Klar gefällt mir curved bei 21:9 besser, aber nicht so viel besser.
Ich find auch Gsync gut, aber da hätte bei meinem Monitor auch 200€ mehr gekostet.
Das ist es mir auch nicht wert gewesen.

Ich werde mir jetzt wohl erst mal den Red Eagle holen da ich darüber eigentlich nur Gutes gelesen habe und er auch schon vorher mein Favorit war. Außerdem preislich sehr angenehm obwohl ich eigentlich mehr in der Spardose hätte wie Eingangs erwähnt. Da mein aktueller Monitor seit heute zwei weitere komplette Pixelreihen (vertikal) verloren hat bin ich jetzt aber auch etwas unter Zeitdruck. Lange macht der es denke ich nicht mehr. Mal sehen ob ich mit dem "Upgrade" dann zufrieden bin oder ob ich mir doch mehr wünsche (Größe, Auflösung, etc.). Dann muss er eben nochmal getauscht und doch noch der ein oder andere Euro draufgelegt werden.

Curved habe ich heute auf Arbeit nochmal am Rechner von meinem Chef ausprobiert (natürlich nur Office). Ist schon wirklich ganz geil beim Arbeiten wenn man so viel Platz hat und bei Rennspielen oder Open World kann ich mir das auch sehr gut vorstellen. Allerdings bekomme ich bei dem Preisaufschlag dann auch irgendwie Bauchschmerzen...und sowas hält bei mir dann meistens auch nach dem Kauf an weshalb ich sowas gerne vermeide. ;) Von daher wird es dieses mal (noch) kein Curved, da schaue ich dann in ein paar Jahren nochmal wenn der "Hype-Aufschlag" wegfällt.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung. :daumen:

Zurück