neuer Monitor benoetigt

Max Settings in AAA Titeln und ich will 60 FPS nicht unterschreiten.


Zu 144Hz, müsste ich nicht um den voll auszunutzen auch 144 FPS konstant fahren?

Vollausnutzen vielleicht nicht. aber mit 144Hz und z.B. "nur" 60fps hast trotzdem ein viel größere Bewegungsschärfe.
In 24" Wäre wenn es denn deine Vorgaben zulassen würde natürlich mehr drin für < =300€. Mit 27" UND 144Hz (was definitiv sinvoll ist) wirds etwas teurer.
Meine 980Ti auf 1525Mhz (Ref. 1075Mhz), kann in FHD nicht jeden Regler auf Maximum und 60fps. Ist auch gar nicht immer sinnvoll. Die 1070 Ref. ist nur 5-10 Fps schneller als die 980Ti Referenz.
 
Habe mich nun mal etwas mit 144 Hz auseinandergesetzt und die Idee finde ich gut.

Allerdings habe ich nun in einigen Foren gelesen wenn man dann in einem Dual Monitor Setup aus 144Hz und 60Hz etwas auf dem 60Hz Monitor ausgibt werden die FPS auf 60 gedrosselt.

z.B. 144 Hz Monitor läuft PUBG und auf dem 60Hz dann Youtube und mein TS.
Oder auf dem 144Hz läuft etwas im borderless fullscreen Window dann gibt es das Problem wohl auch.

Hat Jemand auch so ein Setup bestehend auf 144Hz + 60 Hz und kann etwas dazu sagen?
 
Habe mich nun mal etwas mit 144 Hz auseinandergesetzt und die Idee finde ich gut.

Allerdings habe ich nun in einigen Foren gelesen wenn man dann in einem Dual Monitor Setup aus 144Hz und 60Hz etwas auf dem 60Hz Monitor ausgibt werden die FPS auf 60 gedrosselt.

z.B. 144 Hz Monitor läuft PUBG und auf dem 60Hz dann Youtube und mein TS.
Oder auf dem 144Hz läuft etwas im borderless fullscreen Window dann gibt es das Problem wohl auch.

Hat Jemand auch so ein Setup bestehend auf 144Hz + 60 Hz und kann etwas dazu sagen?

Ja, ich.

Dieses Problem besteht tatsächlich und es ist echt nervig. Habe es mir deshalb abgewöhnt, meinen 2. Monitor beim Zocken zu nutzen... Dann kann man sich sowieso besser konzentrieren. ;)
Die FPS werden zwar nicht exakt auf 60 gedrosselt, sondern springen definiert zwischen 36 und 72 herum, aber auch das Bild selbst ist stark am stottern, auch wenn ich z.B. nur LoL zocke und auf Borderless stelle,
fühlt sich das Spiel teilweise an, als wenn ich 30 FPS hätte, obwohl ich über bei über 100 bin. Ich habe da nun aber nicht weiter groß getest, Fullscreen aktiviert und gut ist.
 
Vielen Dank für die Info,

das disqualifiziert dann leider 144Hz für mich.
Da ich dann doch an meinem zweiten Monitor gerne Sachen auch beim Zocken offen habe und wenn es nur TS und Monitoring Programme sind.

Dann bleibt wohl doch nur Standard Kost mit 27", 60 Hz und FullHD.

Oder ich befasse mich nochmal mit Ultrawide, wobei als ich mich das letzte mal dafür interessiert habe gab es oft Probleme mit Spielen die die Auflösung nicht unterstützen und hässlichen Rändern xD

Alles nicht so einfach wie noch vor 10 Jahren ^^ da hat man sich ein Monitor mit TN Panel in der passenden Größe rausgesucht und das wars.
 
Ich weiß nicht in wie weit dieses Problem bei so "kleinen" Programmen wie Monitoring Programme sind. Wenn du willst, kann ich's später mal testen.
 
Ich weiß nicht in wie weit dieses Problem bei so "kleinen" Programmen wie Monitoring Programme sind. Wenn du willst, kann ich's später mal testen.

Wäre nett wenn du es mal testen könntest.

Was wäre denn sonst mit den von mir anfangs genannten Displays.
Gibt da eines welches sehr empfehlenswert wäre?

 
Mal eine weitere Frage,

ich habe nun ein bisschen weitergeguckt und gesehen, das es auch so einige Gaming Monitore mit VA Panels gibt.
Meines Wissens sollen VA Panels aber doch sehr schlieren oder ist dem nicht mehr so ?
 
Ich bin Sehr zufrieden mit meinen VA Panel/144HZ/1ms Reaktionszeit (Offiziell als Gaming Monitor deklariert;))
Vielleicht liegt es an mir aber ich sehe keine Schlieren bei meinem. Wirklich gar keine, nicht bei Shootern,RPG, Rennspiele,...auch nicht Im Windows beim Fenster Ziehen .o.ä. :daumen:
 
Okay, dann werde ich wohl auch nochmal bei VA Panel Geräten gucken.

Gibt es da evtl Empfehlungen bei Stanadardkost?

1920x1080
60Hz
ab 27"
gerne ohne Curve
 
Der PCGH Redateur Manu(Fachbereich Monitore) emphielt oft die Modelle von Samsung in dem Preisbereich bis 300€ weil sie in Ihrer Klasse überzuegen. Mir hat er auch den C24FG70 empfohlen und ich bin wirklich äuserst zufrieden. Sonst sagt er ganz salop wiedergegeben, wer mehr will muss mehr zahlen nich am Monitor sparen^^
Der hat aber nur 24" den gibt es auch als 27" Oder eben die Nachfolger mit der ...73 am Ende statt ...70
 
Den habe ich bereits gesehen,

allerdings hat er 144Hz und Curve.

144Hz an sich ist ja gut, aber mit Multimonitor für mich dann leider nicht möglich, aufgrund der Problematik, die hier ja schon erläutert wurden.

Curve - Ich weiss nicht ob ich mich darauf einlassen will, oder ob mir das dann beim Arbeiten stören kann, leider hat der nächste MM bei mir auf dem Lande nicht wirklich viele Monitore ausgestellt so das man sich mal Vorort etwas angucken kann.

Was allerdings an dem Samsung für mich ein NoGo ist, ist der Fuß, leider viel zu Tief für meinen Schreibtisch bei nem 27er.

Ich habe mal bei Geizhals ein paar Filter gesetzt, im Prinzip bleiben dann nur noch Ilyma und Benq.
Allerdings dann auch nur mit 4ms.
 
Die Samsung Monitore haben auch 4ms.
Die 1ms bezieht sich nicht auf GtG, sondern auf MPRT.
Das wird durch eine blur reduction erreicht, die sich im Overdrive versteckt.
 
Den Monitor kann man auch auf 60Hz stellen.Ich kenne das Probleme nicht habe mich auch nie damit beschäftigt. Ich habe auch ein 144Hz und 60Hz Monitor Setup, aber jeder wie ers mag.
Ich begrenze sowiso jedes Spiel auf 60fps. 144hz lohnt für mich auch dann.
Naja man muss eben Prioritäten setzen. Mich hatte auch der ausladende Fuss abgeschrekt aber ich hab ihn auf meinem kleinen Schreibtisch (1,60m) sowiso quer stehen, dann noch etwas schräger gestellt und dann den Monitor selber noch etwas zurück gedreht. (Klein weil ich noch den Bigtower, Drucker und Router darauf stehen habe.)
Das hattest du ja schon in einem Vorrangegangen Post geschrieben, (ich hab den ganzen Thread gelesen^^) das dies nich passt, aber ich hatte die Empfehlung jetz direkt auf deine Letzte Frage bezogen.
 
Okay,

In wie weit ist das MPRT von bedeutung?

Bei meinem letzten Monitor habe ich nur nach möglichst niedrigem GtG geguckt.
 
Moving Picture Response Time: Ich bin nicht im Bild aber das soll wohl bewegte Objekte Schärfer Darstellen es Verkürzt die darstellung von Grau zu Grau aber wie genau weisß ich nicht.

Und Curved wollte ich eigentlich auch nicht. Bei 24"(Meiner) auch ziemlich sinnlos das der Monitor gebogen ist fällt auch nur etwas auf wenn man auf den Rahmen guckt. Am Bild sehen ich das nicht, auser wenn der Monitor aufrecht genutzt wird zum lesen von Texten dann ist es stärker auffällig. Je größer der Monitor wird je stärker fällt es natürlich auch auf ist ja klar.

Edit.InformationDisplay > ID Archive > 2005 > October > Moving-Picture Response Time and Perceived Motion
 
Die Reaktionszeit der Pixel bleibt gleich, es wird halt nur mit einer blur reduction gearbeitet.
Gibt es schon länger bei anderen Monitoren, nur kann man es da teilweise besser einstellen.
Im Prinzip ne tolle Sache.
Nur wer mit PWM backlightflimmern Probleme hat, wird auch damit Probleme bekommen.
Zudem reduziert sich die Helligkeit, was wohl für einige auch ein Problem darstellt.
 
So nun habe ich 3 Monitore gefunden, im Prinzip von jeder Panelart einen, die sich nun in meiner Endauswahl befinden.
Allerdings habe ich nur zu dem Ilyama einen Test bei Prad gefunden der sich gar nicht mal so schlecht liest.

IPS
So genial ich den 34" auch finde, ich glaube die fehlende Unterstützung von einigen Games ist für mich da der Kackpunkt
Dazu dann die Lotterie

TN
Habe leider keinen Test zu dem Monitor gefunden nur zu dem großen Bruder mit 144Hz.
Im Prinzip gleiche Technik wie mein alter Monitor nur mit ein paar gimmicks
- lag free
- flicker free
-black equalizer

VA
Klingt in dem Prad Test nicht schlecht.
- flicker free
- low blue light

Ich glaube die Wahl wird am Ende auf den TN oder VA Monitor hinauslaufen.


IPS
LG 34UM69G-B 86,36 cm LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

TN
BenQ ZOWIE RL2755 68,58 cm Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehor

VA
iiyama XB2783HSU-B3 68,58 cm Full HD Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor
iiyama X2783HSU-B3 68,58 cm Full HD Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich bekomme irgendwo die Daten her wie Tief der Fuß bei dem höhenverstellbaren ist, damit ich ausmessen kann ob ich den Normalen oder den Verstellbaren nehme.

Muss ich heute Abend mal gucken.
 
Zurück